Türkische Asylbewerber überdurchschnittlich qualifiziert?

Mendelssohn

Well-Known Member
Das besagt lediglich, dass in der Türkei, ebenso wie z.B. in Großbritannien, Lehrer keinen Master brauchen. Es beweist nicht, dass Asylsuchende vorgeben, eine Uni besucht zu haben, aber in Wirklichkeit auf einer Fachschule für Fußnagelagelstyling waren.
Das war auch nicht die Aussage von @beren.
Die Aussage war, dass in Deutschland und der Türkei unterschiedliche Ausbildungsstandards gelten. In der Türkei kann ich ein Friseurdiplom machen, hier allenfalls einen Meister. Dagegen braucht es hier einen Master bzw. die entsprechende Anzahl von credit points, um Lehrer zu werden.
Ein englischer Bachelor müsste auch hier den Master machen, um für das Refrendariat zugelassen zu werden.
Beide Studienbewerber müssten zugleich ein Zertifikat über gute bis sehr gute Deutschkenntnisse vorweisen können, um zum Studium zugelassen zu werden. Für Ausbildungsberufe reichen einfache und mittlere Deutschkenntnisse.
 

Bintje

Well-Known Member
Das war auch nicht die Aussage von @beren.
Die Aussage war, dass in Deutschland und der Türkei unterschiedliche Ausbildungsstandards gelten. In der Türkei kann ich ein Friseurdiplom machen, hier allenfalls einen Meister. Dagegen braucht es hier einen Master bzw. die entsprechende Anzahl von credit points, um Lehrer zu werden.(...)

So hatte ich das auch verstanden. Umgekehrt ist es übrigens nicht so anders. Wer hier z.B. Medizin studiert und seinen Facharzt gemacht hat, kann nicht ohne zusätzliche Prüfung in der Türkei arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Sachte. Ich denke, sie meint den Unterschied zwischen lisans und önlisans - letztere dauern nur 2 Jahre und gelten international nicht als universitäre Abschlüsse. Ich hab das bisher immer so verstanden, als sei das ähnlich wie ein Vordiplom, Zwischenprüfung oder irgendwie so. Aber der DAAD weiß es genau:
https://www.daad.de/laenderinformationen/tuerkei/land/de/6746-berblick-bildung-und-wissenschaft/



.


Nein, in der Türkei wird fast alles was nach den 11 Jahren Schulbildung kommt als Uni bezeichnet, das meint die liebe Beren.
 

eruvaer

Well-Known Member
Und du glaubst, die türkischen Asylsuchenden sind a) zu blöd, um zwischen ner Frisösenlehre und einem Uni-Studiengang zu unterscheiden oder b) fast alle Hochstapler, die ihre Frisösenlehre als Studium ausgeben.
Wenn dann läge der Fehler bei den deutschen Behörden die diese Ausbildung als Studium nach deutschem Massstab bewerten.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Zahlen stimmen, weil einfach die Akademiker mehr Grund haben/sehen die Türkei zu verlassen und/oder die finanziellen Mittel dazu zur Verfügung haben.
 
Top