Türkische Behörden...Heiratspapiere

Cliffilinchen

New Member
AW: Türkische Behörden...Heiratspapiere

na das nehm ich doch gerne an! aber ich stelle mir immer noch die frage ob ich die ganzen dokumente jetzt schon mit schicken soll. oder er das visum bekommt und er die unterlagen mitbringen kann udn wir meine dann hier besorgen(ich habe ja alle schon)aber von übersetzung steht nicht drinne das ich alle papiere übersetzen lassen muss. ich sag nur deutsche bürokratie! ich weiß ich kann ganz schön anstrengend sein aber ich möchte einfach nichts falsch machen!
ich möchte glücklich mit meinem dicken werden.
und so wie ich es bei dir rauslese hat es bei dir ja funktioniert=)

Kelebek

New Member

Zitat von papatya:

Danke papatya!

Diesen Link kenne ich schon. Weiß auch was ich für Papiere brauche. Das Problem ist halt das mein Freund, diese jetzt nicht besorgen kann. Und wir wollen eigentlich noch im September heiraten-wegen Ramadan. Aber Du hast mir schon sehr geholfen. Ich werde seinen Papa noch eine sms schreiben-der werde ich den Bereich gleich wechseln.

Also falls mir jemand sagen kann, wie lange es dauert für einen Türken in der Türkei einen Reisepasß zu bekommen. Und wo und wie schnell er die entsprechenden Papiere, siehe deinem Link, bekommt...da könnte ich mir ungefähr eine Vorstellung von dem Zeitaufwand machen.

Ich bin ab 13.8 in der Türkei können wir das innerhalb einer Woche besorgen-Reisepaß, Geburtsurkunde, Familienstandsbescheinigung, Meldebescheinigung...?

Was denkst Du?

Cliffilinchen

New Member

hallo kelebek du hast dich also schon durch den sumpf der papiere gekämpft=) wünsch dir viel glück das alles so schnell geht wie du möchtest=)

papatya

New Member

Zitat von Kelebek:
Danke papatya!

Diesen Link kenne ich schon. Weiß auch was ich für Papiere brauche. Das Problem ist halt das mein Freund, diese jetzt nicht besorgen kann. Und wir wollen eigentlich noch im September heiraten-wegen Ramadan. Aber Du hast mir schon sehr geholfen. Ich werde seinen Papa noch eine sms schreiben-der werde ich den Bereich gleich wechseln.

Also falls mir jemand sagen kann, wie lange es dauert für einen Türken in der Türkei einen Reisepasß zu bekommen. Und wo und wie schnell er die entsprechenden Papiere, siehe deinem Link, bekommt...da könnte ich mir ungefähr eine Vorstellung von dem Zeitaufwand machen.

Ich bin ab 13.8 in der Türkei können wir das innerhalb einer Woche besorgen-Reisepaß, Geburtsurkunde, Familienstandsbescheinigung, Meldebescheinigung...?

Was denkst Du?
nein eine woche wird nicht reichen sorry...auf seinen RP wird er wohl ca. 2 monate warten müssen, wenn er noch keinen hat(laut meinem mann, und das war in antalya), geburtsurkunde dort wo er geboren ist in der gemeinde...ehefähigkeitszeugnis auch dort, meldebescheinigung in der stadt, wo er lebt...
ein bißchen mehr vorlaufzeit müßt ihr euch schon nehmen, das funktioniert nicht von heute auf morgen, eine genaue beschreibung gibt es auch unter diesem link, (hier das beispiel generalkonsulat izmir), man kann es dort auch in türkisch nachlesen...
http://www.izmir.diplo.de/de/02/Botschafter__und__Abteilungen/seite__visastelle.html
hoffe ich hab dich nicht zu sehr entäuscht...und viel glück weiterhin...

Sabine

Well-Known Member

Hallo zusammen !

Also mein Mann hat seinen Reisepass innerhalb von 3 Tagen erhalten. Das war allerdings nicht in einer Touristenhochburg sondern fast "auf dem Dorf". Allerdings hatte er seinen Militärdienst schon einige Jahre hinter sich. Ob man einen Reisepass bekommt wenn man noch mittendrin ist oder noch gar keinen Militärdienst hat, glaube ich fast nicht.

Bezüglich des Visums muß ich mal klugscheißen, daß es viele verschiedene Visas gibt und zum Heiraten in Deutschland muß unbedingt ein "Heirats-Visum" beantragt werden. Ich glaube, da sind die Vorschriften auch nicht ganz so streng wie bei einem normalen "Besucher-Visum"!? Außerdem ist es meines Wissens sogar strafbar mit einem "Besucher-Visum" zu heiraten. Könnte passieren, daß er dann trotz Hochzeit zurück in die Türkei muß und den ganzen Krempel mir Familienzusammenführung trotzdem mitmachen muß. Außerdem gibts vielleicht Ärger mit der Ausländerbehörde wegen Vortäuschung falscher Tatsachen. Also wenn schon in Deutschland geheiratet werden soll, unbedingt das "Heirats-Visum" beantragen !!!

Wir haben übrigens wegen dem meines Erachtens viel unkomplizierteren Papierkram schließlich in der Türkei geheiratet. Kann ich auch eigentlich nur empfehlen.

Lieben Gruß

alteglucke

Moderator

Zitat von papatya:
ein bißchen mehr vorlaufzeit müßt ihr euch schon nehmen, das funktioniert nicht von heute auf morgen, eine genaue beschreibung gibt es auch unter diesem link, (hier das beispiel generalkonsulat izmir), man kann es dort auch in türkisch nachlesen...
http://www.izmir.diplo.de/de/02/Botschafter__und__Abteilungen/seite__visastelle.html
hoffe ich hab dich nicht zu sehr entäuscht...und viel glück weiterhin...

Da gibt es auch Vordrucke für die verschiedenen Visa-Anträge und Merkblätter, in denen (fast) alles steht, was ihr wissen müsst.

Kelebek

New Member

Danke für eure Antworten. Würde auch germ mehr Zeit haben, aber wie gesagt, liegt das am Militär und am Ramadanfest. Ich hoffe wir kriegen schnell den Reisepaß.

Freue mich weiter über jeden noch so hilfreichen Hinweis.

Habe vielleicht sogar das Glück gleich am 14.8.,wenn ich in Kirikhan bin,eine Hochzeit (von seinem Cousin) mitzuerleben, da weiß ich dann was auf mich noch zu kommt.

Kelebek

New Member

Vielleicht nochmal eine kurze Erklärung:

Also die Papiere die ich von meinem Freund haben möchte, sind notwendig für dieses Ehefähigkeitszeugnis, was ich von dem Standesamt hier in Dresden bekommen. Da wird geschaut, ob wir heiraten können (niemand ist noch verheiratet, oder so). Hab ich die Papiere von meinem Freund, laß ich sie hier übersetzen, dann geb ich sie zum Standesamt.

(Will die Papiere gleich mitnehmen wenn ich nach Hause fliege-wegen der Sicherheit, das sie auch hier ankommen)

Das Ehefähigkeitszeugnis nehme ich mit in die Türkei, dort wird es auch nochmal übersetzt, außerdem eine Meldebscheinigung von mir und ein Attest, wo drin steht ich bin frei von ansteckenden Krankheiten. Muß alles in der Türkei übersetzt werden-wird aus Deutschland nicht anerkannt!!!

Und dann sollte wir heiraten können...

Vielleicht ist es jetzt besser nachzuvollziehen?!

Birgit

New Member

Also, was du für das Ehefähigkeitszeugnis brauchst kann ich dirmorgen mailen. Ich war selber ein aar Jahre Standesbeamtin. Nur weiß ich nich, ob sich was verändert hat. Teil mir deine PN mit und ich werde dir morgen mailen, was ihr genau von wem braucht. :wink:
LG Birgit

Sabine

Well-Known Member

Das Ehefähigkeitszeugnis nehme ich mit in die Türkei, dort wird es auch nochmal übersetzt, außerdem eine Meldebscheinigung von mir und ein Attest, wo drin steht ich bin frei von ansteckenden Krankheiten.

Hallo Kelebek,

kann sein, daß Du es weißt. Ging aus Deinem Beitrag jetzt nicht ganz eindeutig hervor, aber es gibt 2 verschiedene "Meldebescheinigungen". In einer steht Dein Familienstand drin, in der anderen nicht. Was Du brauchst ist das Ding wo Dein derzeitiger Familienstand mit drin steht !

Außerdem müßt ihr Euch vor der Hochzeit gemeinsam untersuchen lassen und zwar in der Türkei ! Dein Attest aus Deutschland mitbringen nützt da gar nichts.

Und als letztes: Wenn ich mich recht erinnere ist das Ehefähigkeitszeugnis "international". Da braucht Du nichts übersetzen lassen. Kann aber sein, daß ich irre. Ist ja ganz schön heiß zur Zeit und auch schon bischen länger her bei mir.

Lieben Gruß !