Türkische Behörden...Heiratspapiere

papatya

New Member
AW: Türkische Behörden...Heiratspapiere

ja, das ehefähigkeitszeugnis ist international...außer, das dorf , wo du heiratest, möchte eigens eine türkische übersetzung...:icon_eyecrazy:
ein weiterer link für alle die nach visum, einreisebestimmungen usw. suchen...
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi , aber auch mit viel zeit nehmen verbunden....aber das ist es euch ja wert...liebe grüße

Sabine

Well-Known Member

Hai Kelebek,

wenn es so ist, daß ihr wirklich "auf dem Dorf" heiraten wollt dann braucht Du vielleicht gar kein Ehefähigkeitszeugnis (gibts auch, kommt aber auf´s Standesamt an!).

Kurz zur Erklärung: Als wir in der Türkei heiraten wollten habe ich auch den "Fehler" gemacht bei meinem deutschen Standesamt nach den Papieren zu fragen. Die schnippische Bemerkung der "netten" Dame war: Wenn wir in der Türkei heiraten wollen, sollen wir uns gefälligst auch da nach den Papieren erkundigen !
Tja, gesagt getan. Mein Mann hat dann in seinem Dorf bzw. Kleinstadt auf dem Standesamt gefragt und... die kannten gar kein Ehefähigkeitszeugnis und wir brauchten auch keins.

Das EFZ ist höchstens für Dich selbst von Vorteil, weil es Dir bestätigt das ER nicht anderweitig verheiratet ist. Islamische Ehen sind allerdings nirgends registriert, also eigentlich auch keine 100%ige Gewissheit.

Noch ein Tipp: Alle Übersetzungen ins Türkische laßt erst in der Türkei anfertigen bei einem Übersetzungsbüro. Da kommen dann noch hüsch bunte Stempelchen von einem Notar drauf und dann ist das Standesamt (zumindest war es unseres) ganz glücklich mit dem ganzen Papierkram.

Wünsche viel Erfolg !

Kelebek

New Member

Zitat von Sabine:
Hai Kelebek,

wenn es so ist, daß ihr wirklich "auf dem Dorf" heiraten wollt dann braucht Du vielleicht gar kein Ehefähigkeitszeugnis (gibts auch, kommt aber auf´s Standesamt an!).

Kurz zur Erklärung: Als wir in der Türkei heiraten wollten habe ich auch den "Fehler" gemacht bei meinem deutschen Standesamt nach den Papieren zu fragen. Die schnippische Bemerkung der "netten" Dame war: Wenn wir in der Türkei heiraten wollen, sollen wir uns gefälligst auch da nach den Papieren erkundigen !
Tja, gesagt getan. Mein Mann hat dann in seinem Dorf bzw. Kleinstadt auf dem Standesamt gefragt und... die kannten gar kein Ehefähigkeitszeugnis und wir brauchten auch keins.

Das EFZ ist höchstens für Dich selbst von Vorteil, weil es Dir bestätigt das ER nicht anderweitig verheiratet ist. Islamische Ehen sind allerdings nirgends registriert, also eigentlich auch keine 100%ige Gewissheit.

Noch ein Tipp: Alle Übersetzungen ins Türkische laßt erst in der Türkei anfertigen bei einem Übersetzungsbüro. Da kommen dann noch hüsch bunte Stempelchen von einem Notar drauf und dann ist das Standesamt (zumindest war es unseres) ganz glücklich mit dem ganzen Papierkram.

Wünsche viel Erfolg !

Danke Sabine für deine hilfreichen Tipps. Also ich war sowohl auf dem Standesamt und hab auch vorher schon im Türkischen Konsulat in Berlin alles erfragt, und die wollen eigentlich so ein EFZ. Ich möchte kein Risiko eingehen. Nicht das die Ehe nach deutschem Recht dann nicht anerkannt wird...Ich wußte aber nicht das es international ist-gut zu wissen.

Wie lange hat die Übersetzung in der Türkei gedauert. Wie teuer ist so ein Notar?

papatya

New Member

hallo kelebek, die übersetzungen könnt ihr getrost im urlaub machen lassen, was er kostet, der notar, weiß ich leider nicht mehr, aber ihr müßt euch eben einen suchen, der das macht und gegen bares wirds auch schnell gehen...
bin ja schon gespannt, ob alles klappt bei euch, erzähl uns doch auf jeden fall...liebe grüße

Kelebek

New Member

Zitat von papatya:
hallo kelebek, die übersetzungen könnt ihr getrost im urlaub machen lassen, was er kostet, der notar, weiß ich leider nicht mehr, aber ihr müßt euch eben einen suchen, der das macht und gegen bares wirds auch schnell gehen...
bin ja schon gespannt, ob alles klappt bei euch, erzähl uns doch auf jeden fall...liebe grüße

Na klar erzähl ich Euch alles!!!!!!!!!

Den ersten Zwischenbericht gibt es im August, und wenn es klappt mit der Hochzeit im September, dann erzähl ich Euch alles ganz genau.

Ist aber alles so schwammig, man kann sich gar nicht richtig festlegen und nicht gut planen. Das nervt echt und kostet auch viele Nerven. Macht die Freude auf unsere Hochzeit bißchen kaput...

Bis dahin

Sabine

Well-Known Member

Hallo Kelebek,

hatte Dir schon bei der Arbeit einen laaaangen Bericht geschrieben und, zack, beim Absenden stürzt der sch... Computer ab.

Jetzt bin ich zu Hause. Nochmal von vorn:

Ich wollte auch nicht ohne EFZ in die Türkei zum Heiraten fahren. Überall hatte ich gelesen, daß sowas verlangt wird. Mein Mann schwor mir hoch und heilig daß die beim Standesamt keins wollen, weil sie nicht wissen was das ist. Gezittert habe ich trotzdem. Hätten ja kurz vorher ihre Meinung ändern können und dann wärs mit der Hochzeit nix geworden. Zum Glück alles gut gegangen.

Zu Deiner eigenen nervlichen Beruhigung würde ich auf jeden Fall das EFZ in der Tasche haben !

Für die Übersetzung haben wir 2 Tage gebraucht. 200 km mit dem Bus nach Ankara. Übersetzungsbüro mit Notar gesucht und gefunden. Gibts in Großstädten scheinbar an jeder Ecke. Papiere abgegeben. Eine Nacht bei Verwandten übernachtet. Nächsten Tag Übersetzungen abgeholt und im gleichen Gebäude zum Notar gebracht. Kurz auf die Stempelchen gewartet und Rückfahrt 200 km nach Hause. Wenn man früh genug kommt, klappts vielleicht auch alles am gleichen Tag. Ich weiß ja nicht wo ihr das machen lassen wollt.

Alles in allem war es billiger als die Übersetzungen in Deutschland. Die hatte ich nämlich auch in der Tasche, nur unser Standesamt wollte unbedingt türkische Übersetzungen. Wieviel genau das gekostet hat kann ich überhaupt nicht mehr sagen. Ist auch wenn man es endlich geschafft hat total egal !!

Wünsche Euch viel Glück !!

Kelebek

New Member

Danke Dir Sabine, Du bist echt lieb. Wenn ich Probleme hab, wende ich mich an Dich.

Meine Chefs habe ich nun auch eingweiht, und meinen extra Urlaub genehmigt bekommen (arbeite ich am WE in der Notfallpraxis wieder ein). Da kann ja nur alles gut werden...