Türkische Behörden verbieten Weihnachten an deutscher Schule

Doris

Well-Known Member
Deutschland schickt Dutzende Lehrer an Schulen in der Türkei. Das Ziel: die Vermittlung deutscher Kultur. An einer dieser Schulen haben die Behörden ein Stück deutsche Kultur nun untersagt.

"Es gilt nach Mitteilung der türkischen Schulleitung eben, dass ab sofort nichts mehr über Weihnachtsbräuche und über das christliche Fest im Unterricht mitgeteilt, erarbeitet sowie gesungen wird", heißt es in einer E-Mail, die die Leitung der deutschen Abteilung des Istanbul Lisesi an das Kollegium schickte.

Auch die Teilnahme des Schulchors am traditionellen Weihnachtskonzert im deutschen Generalkonsulat wurde von der türkischen Schulleitung kurzfristig unterbunden.


Quelle: http://www.spiegel.de/lebenundlerne...en-an-deutscher-auslandsschule-a-1126408.html

Man mag sich das Geschreihe gar nicht vorstellen, wenn so etwas mit umgekehrten Vorzeichen in Deutschland ablaufen würde. Ist das schon die "neue Türkei" auf dem Weg zur Islamisierung?
 

ege35

Well-Known Member
Deutschland schickt Dutzende Lehrer an Schulen in der Türkei. Das Ziel: die Vermittlung deutscher Kultur. An einer dieser Schulen haben die Behörden ein Stück deutsche Kultur nun untersagt.

"Es gilt nach Mitteilung der türkischen Schulleitung eben, dass ab sofort nichts mehr über Weihnachtsbräuche und über das christliche Fest im Unterricht mitgeteilt, erarbeitet sowie gesungen wird", heißt es in einer E-Mail, die die Leitung der deutschen Abteilung des Istanbul Lisesi an das Kollegium schickte.

Auch die Teilnahme des Schulchors am traditionellen Weihnachtskonzert im deutschen Generalkonsulat wurde von der türkischen Schulleitung kurzfristig unterbunden.


Quelle: http://www.spiegel.de/lebenundlerne...en-an-deutscher-auslandsschule-a-1126408.html

Man mag sich das Geschreihe gar nicht vorstellen, wenn so etwas mit umgekehrten Vorzeichen in Deutschland ablaufen würde. Ist das schon die "neue Türkei" auf dem Weg zur Islamisierung?

Na super! So sieht die Toleranz aus, die ständig von türkischer Seite in Deutschland gefordert wird!
 

Almancali

Well-Known Member
Es ist unglaublich, was da gerade auf politischer Ebene geschieht. Da wird entweder mit Inkompetenz bzw. mutwilliger Dummheit, viel Porzellan zerbrochen.

https://twitter.com/TopcuElmas/status/810405753903349760

Cz8jtmtWQAA737B.jpg
 

Ottoman

Well-Known Member
...
Man mag sich das Geschreihe gar nicht vorstellen, wenn so etwas mit umgekehrten Vorzeichen in Deutschland
ablaufen würde. Ist das schon die "neue Türkei" auf dem Weg zur Islamisierung?

Ich denke, dass das eher eine dumme Art von Trotzreaktion darstellt. Die Islamisierung ist ohnehin im vollem Gange, auch wenn viele törichterweise darauf hinweisen, dass die Türkei ja eh schon islamisch sei. Entweder wollen sie es nicht vestehen, oder können es einfach nicht.
 

Almancali

Well-Known Member
Entweder wollen sie es nicht vestehen, oder können es einfach nicht.
Letzteres!

Ich finde in letzter Zeit Gefallen an Twitter und lese mir bei einigen namhaften (bzw. bekannteren) Personen die Tweets durch. Alleine die Kommentare vereinzelter Primaten (eine andere Bezeichnung fällt mir leider nicht ein) lässt einem die Nackenhaare zu Berge sprießen.

Da werden Stellenweise richtig beleidigende und hasserfüllte Kommentare abgelassen. Vor wenigen Tagen las ich, wie einige unserer Landsleute dem "Auswärtigen Amt" Hasskommentare schrieben. Auch jetzt gerade mit der Schul- und Weihnachtsgeschichte, was da für Kommentare fallen.

Unglaublich!

Da leben diese Menschen 40 Jahre und länger (50, 60) in der BRD, zogen hier ihre Kinder groß. Diese Kinder gingen hier zur Schule, bekamen eine solide Ausbildung und dann solche Kommentare. "Man habe die Türkischen Kinder gezwungen deutsche christliche Lieder zu sinden und an nichtmuslimische Feiern teilnehmen lassen" und man finde es gut, dass das endlich in der Türkei verboten werde. Anscheinend hat dieser Personenkreis noch nicht verstanden, dass in der Türkei nicht ausschließlich Muslime leben. Nicht jeder Türke ist ein Muslim.

Das ist doch keine Politik mehr, die dort betrieben wird. Sondern kopfloser Aktionismus, weil man deren Willen nicht durchgesetzt bekommt. Es war nie alles perfekt in der Türkei. Es gab immer Probleme und Kompromisse, die man eingehen musste. Aber das was in den letzten ca. 3 Jahren in der Türkei an Politik betrieben wurde, macht alle Bestrebungen der letzten 30 Jahre kaputt. Hier in der BRD ist auch nicht alles perfekt, aber wir haben noch ein funktionierendes Rechtssystem und Rechtsempfinden.
 

eruvaer

Well-Known Member
frag mich immer, wie wacklig der eigene Glaube sein muss, dass man schon irgendwelche Lieder von anderen Religionen nicht mehr singen kann - ja sogar verbieten muss!
wenn man seine Religion ernsthaft unerschütterlich inne haben würde, würde man die christlichen Weihnachtslieder ebenso ernst nehmen, wie Kinderlieder über sprechende Tiere und Märchengestalten...oder wurden die auch schon verboten? o_O
 

Ottoman

Well-Known Member
...

Da leben diese Menschen 40 Jahre und länger (50, 60) in der BRD, zogen hier ihre Kinder groß. Diese Kinder gingen hier zur Schule, bekamen eine solide Ausbildung und dann solche Kommentare. "Man habe die Türkischen Kinder gezwungen deutsche christliche Lieder zu sinden und an nichtmuslimische Feiern teilnehmen lassen"...

Es ist sicherlich nicht alles toll gelaufen in Deutschland. Als Ausländer oder Deutscher mit Migrationshintergrund wird und wurde man benachteiligt; Ist leider so. Aber wenn man so etwas liest, dann bin ich geneigt zu sagen: "Dann geht doch einfach zum Erdogan, wenn es hier so scheiße ist!"
 

Almancali

Well-Known Member
Es ist sicherlich nicht alles toll gelaufen in Deutschland. Als Ausländer oder Deutscher mit Migrationshintergrund wird und wurde man benachteiligt; Ist leider so.
Da stimme ich dir vollkommen zu, da ich da selbst auch ein Lied von singen mag und das nicht zu knapp.

Allerdings sehen und lesen wir (eine Lernkurve), wie es augenscheinlich in der Türkei gegnwärtig abgeht. Da dürfte man meinen, dass man in der Lage ist die Verhältnisse in der TR und der BRD zu differenzieren.

Hier ist sicherlich nicht alles im Sinne einer, auf Augenhöhe, gerechten Verteilung. Aber blind einer autokratischen Haltung zu folgen, empfinde ich als vollkommen falsch.

Aber wenn man so etwas liest, dann bin ich geneigt zu sagen: "Dann geht doch einfach zum Erdogan, wenn es hier so scheiße ist!"
Eben!
 

hilal74

Well-Known Member
Na super! So sieht die Toleranz aus, die ständig von türkischer Seite in Deutschland gefordert wird!
Mich macht das stinkesauer...Bei uns an der Schule wird auf alle Rücksicht genommen.Muttersprachlicher Unterricht. An allen muslimischen Feiertagen bekommen sie mindestens eine freien Tag,man bietet in der Schulküche kein Schweinefleisch mehr an,man ist für alles offen was türkischen Kinder und deren Eltern wünschen.
 
Top