Türkische Behörden verbieten Weihnachten an deutscher Schule

beren

Well-Known Member
Als Randnotiz (gehört eher weniger hier hier) darf die deutsche Schule in Istanbul dieses Jahr kein Weihnachten feiern.

http://derstandard.at/2000049490084/Tuerkische-Behoerden-verbieten-Weihnachten-an-deutscher-Schule

Und, hä?!
Warum wird jetzt Weihnachten verboten? Ich hoffe, es ist nur wegen der Trauer und hat sonst nichts zu bedeuten.


Immerhin wurde ja Bayram gefeiert!

Wenn wir uns zurückerinnern. Die Argumente von da treffen auch hier zu.

Beim Bayram kurz nach Ankara und Istanbul (und/oder) wurde mir ja als Argument entgegnet, als ich meinte, dass Bayram wegfallen sollte, "was können die Kinder dafür, Bayram muss sein. Was hat das eine mit dem anderen zu tun." ( so in etwa).
 

Hanni Heini

Well-Known Member
So, jetzt mal alle wieder runterkommen und (@Almancali: ein Tweet aus deinem Lieblingsmedium. Solltest dann auch Tweets aus allen Richtungen verfolgen... ):

15622440_1136792686442334_3838595839823580898_n.jpg

seltsam dass fast alle deutschen Medien es bringen...seltsam!
Wäre schön, wenn sich noch ein paar andere mal über die Berichterstattung bezüglich der Türkei wundern würden...
Es ist immer wieder ertsaunlich, eine Hetznachricht über die Türkei und alle springen drauf an!
Alles was sie euch hinwerfen, wird "gefressen" Hauptsache negativ.
Das schlimme ist, egal was nun für eine Erklärung hinterherkommt, es wird keinen mehr interessieren.
Wichtig ist nur, dass man wieder über die Türkei hetzen konnte @Leo_69 "Es gibt kein Türkeibashing"
Und danke @Doris, dass du jeden Schwachsinn hier verbreitest, weil die Türkei nicht genug andere Probleme hat.
 

Doris

Well-Known Member
Und danke @Doris, dass du jeden Schwachsinn hier verbreitest, weil die Türkei nicht genug andere Probleme hat.

Die Meldung kam von dpa, mach' also nicht den Boten für den Schwachsinn, der in der Türkei passiert, verantwortlich. Und dem Sprachrohr der AKP in den Deutschland, Mustafa Yeneroglu, dem so manches schon entglitten ist und der der Millî Görüş angehörte, glaube ich erst einmal rein gar nichts. Bis jetzt habe ich noch kein Dementi gelesen.
 

Almancali

Well-Known Member
Die Meldung kam von dpa, mach' also nicht den Boten für den Schwachsinn, der in der Türkei passiert, verantwortlich. Und dem Sprachrohr der AKP in den Deutschland, Mustafa Yeneroglu, dem so manches schon entglitten ist und der der Millî Görüş angehörte, glaube ich erst einmal rein gar nichts. Bis jetzt habe ich noch kein Dementi gelesen.
Ich sehe das ähnlich wie du.

Vermutlich hat in der TR einer der "neueingesetzten" Schulbehördenleiter eigenmächtig einen Schnellschuss gestartet und dort in der Schule für reichlich Irritationen gesorgt. Die deutsche Schule (Elite Schule) hat wohl erstmal - seitens der Direktion - die Füße stillgehalten und die Lage mit türkischen Offiziellen erörtert. Natürlich bekommen die Türken das in der BRD auch medial mit und kommunizieren demenstsprechend (u.A. wohl auch der Yeneroglu). Nun versucht man von beiden Seiten, ohne Gesichtsverlust, aus dieser misslichen Lage rauszukommen und bereitet dementsprechend ein wohlwollendes Statement vor. Das passiert halt, wenn man überall die alten eingesessenen Zöpfe abschneidet und mit neuem inkompetenten Personal austauscht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich sehe das ähnlich wie du.

Vermutlich hat in der TR einer der "neueingesetzten" Schulbehördenleiter eigenmächtig einen Schnellschuss gestartet und dort in der Schule für reichlich Irritationen gesorgt. Die deutsche Schule (Elite Schule) hat wohl erstmal - seitens der Direktion - die Füße stillgehalten und die Lage mit türkischen Offiziellen erörtert. Natürlich bekommen die Türken das in der BRD auch medial mit und kommunizieren demenstsprechend (u.A. wohl auch der Yeneroglu). Nun versucht man von beiden Seiten, ohne Gesichtsverlust, aus dieser misslichen Lage rauszukommen und bereitet dementsprechend ein wohlwollendes Statement vor. Das passiert halt, wenn man überall die alten eingesessenen Zöpfe abschneidet und mit neuem inkompetenten Personal austauscht.
vielleicht war's auch einer, der nach Prüfung dann doch weiderkommen wollte und (un)absichtlich mit seinem neuen pro Islam-Türkei-Eifer über die Stränge schlug :rolleyes:

ist das eigentlich mit dem gleichen Maßstab, wie dass Eltern sich bei Kindergärten wegen des Zuckerfestes beschweren ...oder wurd das gleich verboten? weiss gar nicht mehr...
und diese Diskussion um die Umbenennung des Weihnachtsmarktes zugunsten der Migranten mit nicht-christlichem Hintergrund?
 

Almancali

Well-Known Member
mh...der Zusammenhang ist mir jetzt nicht klar...!?
Naja du schriebst, dass da wohl einer vermutlich durch die Prüfung gefallen ist bzw. weiterkommen wollte und da halt was angezettelt hat. Daher meine Antwort, dass es sich dabei um eine Eliteschule handelt, wo halt nicht jeder aufgenommen wird. Die Leute die da hingehen (oder erstmal hinkommen müssen), werden den Teufel tun, als auf solche Mittel zurückzugreifen.
 
Top