Türkische Erfinder /Kultur

F

fee_peri

Guest
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Nicht zu vergessen, der berühmte Architekt:

Mimar Sinan : ( 1489 - 1588 ) Seviyesine bugün dahi ulaşılamayan dahi mimar. Mimar Sinan tam manası ile bir sanat dahisidir.

Das Werk Sinans, der auch als Bauingenieur und Städtebauer wirkte, gilt als Höhepunkt der klassischen osmanischen Architektur. Sinans Bedeutung wird durch Bezeichnungen wie „Euklid seiner Epoche“ oder „Michelangelo der Osmanen“ durch Zeitgenossen und Fachliteratur deutlich. Er gilt als einer der größten Architekten aller Zeiten.Einige seiner Moscheen werden in ihrer Kongruenz und Harmonie von Innen- und Außenwirkung unter Kunsthistorikern als die vollkommensten der vorindustriellen Zeit angesehen.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Erfinder /Kultur

In dem Link gibt es einen Verweis auf (Piri-Reis-Landkarte). Diese Landkarte soll sehr genau sein. Ich habe im Hinterkopf, dass sie aber sehr umstritten ist. Weiß jermand mehr darüber? Ist eigentlich der Flug vom Galataturm belegt?
 
F

fee_peri

Guest
AW: Türkische Erfinder /Kultur

hm.......und das ist dann auch die türkische Wissenschaft? Woher kam denn diese Wissensexplosion der Araber? Man hat auf das antike Wissen der Griechen, Babylonier und Ägypter zurückgegriffen, deren Werke man ins Arabische übersetzt und dadurch Zugang gefunden hat. Einiges ist auch schlicht falsch zugeodnet. Die Arabischen Zahlen sind in Wirklichkeit Indische:!:

Das ist immer wieder so cool zu lesen..
Unser Prophet hat den Islam durch irgendwelche Geschichten von Touristen aufgebaut!
Unsere Mathematiker und Wissenschaftler haben ihre ganzen Erfindungen und Wissen nur von anderen übersetzt...

Das grenzt alles schon ans lächerliche!
Ohne Witz.. Vielleicht kann dies auf 10 - 15 Leute zutreffen!
Aber nicht auf tausende...
Lächerlich
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Die Döner Form (Fleisch + Fladenbrot) wird in der Türkei nicht gegessen, und nur in wenigen Döner - Läden überhaupt verkauft..
Das wird meistens auf dem Teller serviert... Mit Joghurt und Tomaten - Sauce..
Verwandte in der Türkei, verstehen gar nicht wie wir das hier so gerne essen!
:biggrin:

Peri, deine Verwandten haben sich wohl einen Witz mit dir erlaubt. Iskender und Ekmek oder Pide arasi Döner sind ja zwei Paar Schuhe.
Natürlich isst man weiterhin Pide oder Ekmek arası Döner.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Nicht zu vergessen, der berühmte Architekt:

Mimar Sinan : ( 1489 - 1588 ) Seviyesine bugün dahi ulaşılamayan dahi mimar. Mimar Sinan tam manası ile bir sanat dahisidir.

Das Werk Sinans, der auch als Bauingenieur und Städtebauer wirkte, gilt als Höhepunkt der klassischen osmanischen Architektur. Sinans Bedeutung wird durch Bezeichnungen wie „Euklid seiner Epoche“ oder „Michelangelo der Osmanen“ durch Zeitgenossen und Fachliteratur deutlich. Er gilt als einer der größten Architekten aller Zeiten.Einige seiner Moscheen werden in ihrer Kongruenz und Harmonie von Innen- und Außenwirkung unter Kunsthistorikern als die vollkommensten der vorindustriellen Zeit angesehen.

Sinan war Sohn chrıstlıcher Eltern, der durch die Knabenlese an den osmanischen Hof kam ... also zu gut deutsch versklavt wurde ....

und @Ottoman .... die Kanonen, durch die Konstantinopel eingenommen wurden wurden von Urban "erfunden", der ebenfalls nur in bezahltem Dienst beim Sultan stand ....

:biggrin:

Bei dem anderen Zeugs weiß ich nicht wie wahr deine Aussagen sind ....
 
F

fee_peri

Guest
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Peri, deine Verwandten haben sich wohl einen Witz mit dir erlaubt. Iskender und Ekmek oder Pide arasi Döner sind ja zwei Paar Schuhe.
Natürlich isst man weiterhin Pide oder Ekmek arası Döner.

Ekmek arasi Döner, wird nicht oft verkauft!
Wenn dann diese billig Teile für 1TL oder 3 TL...
Aber es ist niemals so weit verbreitet wie hier...
Und außerdem ganz anders aufgebaut.. Meistens trocken ohne großartige Soßen.. Die Menschen bevorzugen nun mal mehr Iskender!
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Ekmek arasi Döner, wird nicht oft verkauft!
Wenn dann diese billig Teile für 1TL oder 3 TL...
Aber es ist niemals so weit verbreitet wie hier...
Und außerdem ganz anders aufgebaut.. Meistens trocken ohne großartige Soßen.. Die Menschen bevorzugen nun mal mehr Iskender!

ist ja auch nicht mehr als ein Imbiss, wenn ich ein Sandwich esse muss ich mich ja auch nicht in ein Restaurant setzten .... In Istanbul gibt es den döner Kebap jedenfalls an fast jeder Ecke ..... (Ich mag ihn allerdings lieber als dürüm :biggrin:)
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Ekmek arasi Döner, wird nicht oft verkauft!
Wenn dann diese billig Teile für 1TL oder 3 TL...
Aber es ist niemals so weit verbreitet wie hier...
Und außerdem ganz anders aufgebaut.. Meistens trocken ohne großartige Soßen.. Die Menschen bevorzugen nun mal mehr Iskender!

Peri, lass mich das mal besser wissen bitte. Ich lebe seit über 25 Jahren in diesem Land und überall kannst du Ekmek,Pide oder Lavas arasi Döner essen. Und es kostet ganz bestimmt nicht 1 TL. Et Döner faengt bei 4.50 TL an.
Bei Ekmek arasi wird Grünzeug reingemacht. Wer will kann sich die Sosse vom Iskender reinmachen lassen.
 
F

fee_peri

Guest
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Sinan war Sohn chrıstlıcher Eltern, der durch die Knabenlese an den osmanischen Hof kam ... also zu gut deutsch versklavt wurde .... ....



Sinans genaue Geburtsdaten sind nicht bekannt. Die lückenhaften und teilweise widersprüchlichen Informationen über seine Familie und sein Leben gründen großenteils auf Verschriftlichungen mündlicher Mitteilungen Sinans durch seinen Freund, den Dichter Mustafa Sâ'î Çelebi,[7] sowie dem Briefwechsel aus seiner Zeit als Generalbaumeister, seiner Stiftungsurkunde (Vakfiye) und dem Epitaph an seinem Grabmal.[8][9]


Sinans Name und die Klassifizierung als Konvertit aus Tuḥfetüʾl-Miʿmārin von Mustafa Sâ'î Çelebi, Blatt 4b, Zeilen 7 und 8: "Sinān bin ʿAbdüʾl-Mennān [...] ʿAbdullāh oġlı"
Maßskizze Sinans für das Kırkçeşme Wasserverteilungssystem, frühe 1560er-Jahre
Blick in Sinans TürbeSinan wuchs als Sohn möglicherweise türkisch-sprachiger [10][11] Eltern christlichen Glaubens!


Hmmm genau Daten sind nicht bekannt!
Solange jemand Türkisch spricht und in der Türkei aufwächst ist er für mich ein Türkei!
Seine ethnische Herkunft ist nicht bekannt!
Könnnte Türke,Grieche, Armenier sein!

Versklavt? Er hat freiwillig gedient!
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Sinans genaue Geburtsdaten sind nicht bekannt. Die lückenhaften und teilweise widersprüchlichen Informationen über seine Familie und sein Leben gründen großenteils auf Verschriftlichungen mündlicher Mitteilungen Sinans durch seinen Freund, den Dichter Mustafa Sâ'î Çelebi,[7] sowie dem Briefwechsel aus seiner Zeit als Generalbaumeister, seiner Stiftungsurkunde (Vakfiye) und dem Epitaph an seinem Grabmal.[8][9]


Sinans Name und die Klassifizierung als Konvertit aus Tuḥfetüʾl-Miʿmārin von Mustafa Sâ'î Çelebi, Blatt 4b, Zeilen 7 und 8: "Sinān bin ʿAbdüʾl-Mennān [...] ʿAbdullāh oġlı"
Maßskizze Sinans für das Kırkçeşme Wasserverteilungssystem, frühe 1560er-Jahre
Blick in Sinans TürbeSinan wuchs als Sohn möglicherweise türkisch-sprachiger [10][11] Eltern christlichen Glaubens!


Hmmm genau Daten sind nicht bekannt!
Solange jemand Türkisch spricht und in der Türkei aufwächst ist er für mich ein Türkei!
Seine ethnische Herkunft ist nicht bekannt!
Könnnte Türke,Grieche, Armenier sein!

Versklavt? Er hat freiwillig gedient!


Die Türkei gibt es doch erst seit 1923 :confused:

Und dass man bei der Knabenlese die Möglichkeit hatte zu sagen: "Nein danke, ich will nicht" .... ist mir neu ..... wo ist da also die Freiwilligkeit ?? :confused:
 
Top