türkische Grammatik

baracana

Member
Vielen, vielen lieben Dank, Vaterlich!

Du rettest mich, meine Lehrerin hat mir gestern die Wörter als Vokabeln für das Exam morgen gegeben und ich war schon halb am verzweifeln, dass ich das morgen alles falsch mache dann. :)
 

baracana

Member
Ich habe noch eine Frage und nutze den Thread Hier einfach mal, weil es auch unter Grammatik fällt.

Und zwar: Wie bilde ich "wenn...dann"- Sätze. Zum Beispiel: Wenn du wieder zu spät kommst, dann werde ich wütend!

Und Sätze wie: "Wie würdest du reagieren, wenn..."

Ich denke mal es ist einfach nur ein Endungssuffix, welches ich wissen muss, aber ich werde diese Sätze erst im dritten Kurs lernen, den ich leider erst im April anfangen kann, da ich zwischenzeitig in Deutschland bin. Ich halte diese Art von Sätzen aber für sehr wichtig. Ich Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :)
 

hueryasarim

New Member
Ist es nicht so bei dem Wort "söylemek" das "söylüyorsan" eher den inhaltlichen Sinn hat wie etwas gesagtes ist - was eher mit der Gegenwart zutun hat- und "söylersen" was mit dem zukünftigen Geschehnisses in Verbindung steht?
Ich gebe mal zwei verschiedene Beispiele: "Eğer bana yalan söylüyorsan bunu yapma." oder "Eğer bana doğruyu söylersen seni affederim."

Zumindest habe ich diese Unterschiede durch Verwandte aus der Türkei so auffassen können - ob's richtig ist, weiß ich selbst leider nicht.
 
Top