Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

ege35

Well-Known Member
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

dass man erst jetzt Schweinefleisch kaufen kann? Das konnte bereits vor über 60 Jahren.

Wildschwein gibt es jederzeit - von privat...

aber ich bin gespannt, was sich ändert. Alkohol und Zigarettenpreise haben sich den letzten Jahren vervielfacht.
Aber nicht nur das, was sich als Luxusgüter bezeichnet, alles - auch Brot und Gemüse ist teurer geworden - und Fleisch ist fast unbezahlbar.
Soll ich meine Hütte hier verkaufen und wieder auswandern, oder was kommt auf mich zu?:confused::confused::confused:
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Kippen und Alk wird hier auch immer teurer, also nichts worüber man sich dort aufregen müsste bzgl. islamisierung etc.

Fleisch ist wirklich Luxus, aber dafür bekommt man andere Nahrung für lau...
 

Colchicum

Active Member
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

[...]
Soll ich meine Hütte hier verkaufen und wieder auswandern, oder was kommt auf mich zu?:confused::confused::confused:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass sich meine Schwester eine Rückkehr bereits überlegt. :-?

Und ich muss mir keine Gedanken mehr für oder gegen eine Auszeit in der Türkei machen, sondern werde einfach meine Mutter überreden, auch hierher zu kommen
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Was, Nüsse? Die sind, obwohl hier angebaut, wesentlich teurer als in D!!!
Und das Gemüse ist auch gewaltig im Preis angestiegen und vor allem stark gespritzt. Ich hab neulich Mandarinen gesehen, die waren noch blau vom Spritzmittel.

gut, ich bin oft in Mittelanatolien und dort wurde ich an jedem Haus gezwungen ne Tüte gefüllt damit mitzunehmen...

ist wahrscheinlich im westen anders?
 

solresol

Gesperrt
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

bonsoir cafe

hier auch doch! Du kannst kaufen, wo es teuer ist, Du musst aber nicht :wink:

diesen Sommer komplette Kisten von Kirchen oder schmackhafteste Erdbeeren für höchstens 8 Euro! und Gemüse der ganzen Erde genauso...

nur bei Deiner Betrachtung lebst Du hier wie eine Europäerin und in der TR wie eine Türkin. das ist wie beim Fernrohr: Es gibt 2 Seiten, und das Ergebnis ist total anders...

Türken, die in der TR nichts mehr haben, weil ihre Familie aus heute Griechenland abstammt, und sich in der TR selbst versorgen wie Ausländer es tun würden, stöhnen jedes Jahr lauter, wenn sie aus dem TR-Urlaub zurückkommen, weil es so teuer gegenüber D geworden ist! die Rechnung Urlaub günstig kommt nicht mehr auf...

salut
 

Colchicum

Active Member
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

gut, ich bin oft in Mittelanatolien und dort wurde ich an jedem Haus gezwungen ne Tüte gefüllt damit mitzunehmen...

ist wahrscheinlich im westen anders?

Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die meisten das Obst und Gemüse selbst anbauen. Ich habe dieses Jahr meine Mutter mehrmals erlebt, wie sie bei den Preisen zurückgezuckt ist. Und es geht ihr finanziell wirklich nicht schlecht.
 
Top