türkische wohnorte

alkim

Active Member
so und hier der andere....berichtet doch mal wo ihr in der türkei wohnt,geboren seit oder gerne hinfahrt:wink:
 
L

Laledevri

Guest
AW: türkische wohnorte

Also ich wohne in Istanbul, genauer gesagt, auf der asiatischen Seite in Üsküdar. Das ist ein alter, traditioneller Stadtteil, man stolpert alle paar Meter über osmanische Hinterlassenschaften. Es ist authentisch, ruhig, grün bei mir, ich schaue von der Wohnung aus direkt auf den Bosporus.:)
 

alkim

Active Member
AW: türkische wohnorte

Also ich wohne in Istanbul, genauer gesagt, auf der asiatischen Seite in Üsküdar. Das ist ein alter, traditioneller Stadtteil, man stolpert alle paar Meter über osmanische Hinterlassenschaften. Es ist authentisch, ruhig, grün bei mir, ich schaue von der Wohnung aus direkt auf den Bosporus.:)

och da möchte ich jetzt mal paar bilder sehen büüüüdde
 
L

Laledevri

Guest
AW: türkische wohnorte

och da möchte ich jetzt mal paar bilder sehen büüüüdde

Ok, ich hab mal was zusammen gesucht was typisch für Üsküdar ist:

So sieht es aus, wenn man von der europäischen Seite mit dem Vapur ankommt:

ecza87.jpg


Kiz Kulesi, die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit dieses Stadtteils:

wwwyeniresimcomstanbulr.jpg


Über diese Cesme aus dem Laledevri:wink: stolpert man gleich, wenn man vom Schiff kommt:

1012009122157.Uskudar_03.jpg


Teil unseres Basars:

thumbnail.asp


Schöne Kösk gibt es hier:

118351-hunkar-kosk.jpg


772.jpg


Lieblingsplatz ganz bei mir in der Nähe, Teegarten im Park:

2214.jpg


Das hier trifft so ungefähr meine Aussicht aus Wohnzimmer und Schlafzimmer:

nese-emlak--tan----------icadiye-kuzguncuk-aras...-1-95531497.Jpeg


Abends kann man dann auch prima das Lichterspiel auf der Brücke sehen vom Sofa aus:

Panorama+1.JPG
 

boncuklar

Active Member
AW: türkische wohnorte

@laledevri

Das ist echt traumhaft. Du mußt Dich doch jeden Tag wie im Urlaub fühlen.
Da könnte man echt neidisch werden. Haaaaaach......
 

therengarenk

Gesperrt
AW: türkische wohnorte

ich stamme aus Ankara und wir wohnen dort im Stadtteil Dikmen/Cankaya. Wenn ich die Familie besuchen fahre, dann eben nach Dikmen.
Wenn ich aber meinen Urlaub in der Türkei verbringen möchte, dann wechsel ich immer mal ab, aber natürlich nur die Tourigegenden. Ich würde nie auf die Idee kommen Urlaub im Osten zu machen. Was mich aber reizt ist die Schwarzmeerregion. Vielleicht mache ich das irgendwann einmal :)
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: türkische wohnorte

Was mich aber reizt ist die Schwarzmeerregion. Vielleicht mache ich das irgendwann einmal :)

Das kann ich nur wärmstens empfehlen! Dort ist es wunderschön: Landschaftlich, noch keine Touris, außer ein paar Almancis. Aber das ist sehr charmant, kleine Pensionen, 3-Sterne Hotels usw.
Ich war bisher in Devrek, Caycuma, Filyos und in ein paar kleineren Dörfern.
Mein Mann und ich wollen unbedingt einmal an der Schwarzmeerküste entlang fahren von Istanbul bis Trabzon, am liebsten mit nem Bulli. :lol: Vor allem Amasra wollen wir uns anschauen...

Ankara ist übrigens auch eine tolle Stadt, wenn auch erst auf den zweiten Blick. Ich mochte es dort sehr, vor allem die Museen und Anitkabir. Die Menschen dort waren auch außergewöhnlich freundlich und (wie soll ich sagen?) "kultiviert". :) Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
 
L

Laledevri

Guest
AW: türkische wohnorte

@laledevri

Das ist echt traumhaft. Du mußt Dich doch jeden Tag wie im Urlaub fühlen.
Da könnte man echt neidisch werden. Haaaaaach......

Im Moment flimmert die Brücke gerade mit blauen Lichtern. Ich sehe von oben drauf, das Beispielbild ist ja direkt unten am Wasser aufgenommen.

Die asiatische Seite ist in Istanbul deutlich besser zum Wohnen. Zwar gibt es Richtung Schwarzes Meer auch schöne Ecken auf der europäischen Seite (geht ab Ortaköy los bis rauf nach Tarabya). Aber ich fahre so gerne mit dem Vapur zur Arbeit. Und ausserdem hatte ich bei der Wohnungssuche immer "Üsküdar'a giderken..." (Katibim) im Ohr :wink:
 
Top