türkische wohnorte

L

Laledevri

Guest
AW: türkische wohnorte

Mein Mann und ich wollen unbedingt einmal an der Schwarzmeerküste entlang fahren von Istanbul bis Trabzon, am liebsten mit nem Bulli. :lol: Vor allem Amasra wollen wir uns anschauen...

War schon mal jemand in Ayder?

Ankara ist übrigens auch eine tolle Stadt, wenn auch erst auf den zweiten Blick. Ich mochte es dort sehr, vor allem die Museen und Anitkabir. Die Menschen dort waren auch außergewöhnlich freundlich und (wie soll ich sagen?) "kultiviert". :) Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Ja. Und die Preise sind ziviler. Für das Geld, das man in Istanbul für eine Mittelklassewohnung hinblättert, gibts in Ankara einen Palast:) Ich brauch aber ganz viel Osmanenkram um mich herum, anders geht das nicht.

Deshalb mag ich auch Edirne und Bursa so gerne.
 
S

sintostyle

Guest
AW: türkische wohnorte

Also die Familie meiner Frau stammt ursprünglich aus Trabzon. Viele sind aber nach Adapazarı gezogen. Eine Teyze wohnt in İstanbul und meine Schwiegereltern besitzen noch eine Wohnung für den Sommer in Yalova.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: türkische wohnorte

da kommt eine meiner besten Freundinnen her und die schwärmt auch sehr darüber. Da wollen wir auch mal hin, ihre Oma besuchen :)

Wenn ihr nach Devrek wollt, dann plant den Aufenthalt am besten während des Baston Festivalis (in Devrek werden die berühmtesten und besten Gehstöcke (Bastons) der Türkei hergestellt! http://www.devrek.gov.tr/html1/baston/devrekbastonu.html): Das ist ein kleines "Volksfest" mit Buden an denen man schöne Dinge kaufen und essen kann. Idyllisch geht man über eine Holzbrücke über einen Fluss um zu dem Fest zu gelangen. Es schlängelt sich am Fluss entlang und ist einfach nur schön! Klar, nix Großes oder gar Dolles, aber urig türkisch und das liebe ich sehr!

Und um es nicht zu vergessen: In Devrek gibt es neben den Gehstöcken auch die berühmtesten und leckersten Simits! Ehrlich, die sind sowas von lecker! Sogar wenn wir nur auf der Durchfahrt durch Devrek waren, haben wir uns am Otogar immer ne große Tüte voll Simit mitgenommen. :biggrin:
 

sabareeshan

Active Member
AW: türkische wohnorte

Kommt drauf an wann und wo. Das beste Fortbewegungsmittel ist das Vapur und ansonsten die Strassenbahn, auch wenn sie immer sehr voll ist. Die bleiben nicht stecken. Ebenfalls die Metro und Metrobus. Mit denen kommt man in zentraler Lage eigentlich aus.

über die brücke kommst du doch nur mit auto bzw. bus, mir hat das damals sowas von gereicht allerdings wurden die fahrbahnen auch aufgrund von baumaßnahmen reduziert ich konnte den LKW-Fahrer damals riechen so nah war der an meinem seitenfenster:evil:
 
L

Laledevri

Guest
AW: türkische wohnorte

über die brücke kommst du doch nur mit auto bzw. bus, mir hat das damals sowas von gereicht allerdings wurden die fahrbahnen auch aufgrund von baumaßnahmen reduziert ich konnte den LKW-Fahrer damals riechen so nah war der an meinem seitenfenster:evil:

Ach so, Du meinst, wenn Du mit dem Auto von Edirne oder so kommst und auf die anatolische Seite willst. Na ja, zur Not gibts ja noch ab Eminönü eine Fähre nach Harem rüber. Sowie weitere Autofähren ab Yenikapi. Aber falls man mit dem Auto nach Istanbul anreist, lässt man es am besten irgendwo stehen und bewegt sich mit den Öffentlichen.:wink:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: türkische wohnorte

ich stamme aus Ankara und wir wohnen dort im Stadtteil Dikmen/Cankaya. Was mich aber reizt ist die Schwarzmeerregion. Vielleicht mache ich das irgendwann einmal :)

Dikmen, faellt mir der wein dazu ein!
und schwarze meer, da will ich auch mal hin. amasya im sommer-muss toll sein!

mein mann ist geboren in düzçe, aufgewachsen in bolu und seit 20jahren lebt er hier an der riviera!

wir haben jetzt vor erst nach bolu zu fahren, dann 2-3tage nach istanbul! İSTANBUL-ich komme!!!!:)
 
Top