Türkischer militärdienst "Freikaufregelung"

Bintje

Well-Known Member
Zitat Enceladus: "Unter diesen Gesichtspunkten (2000 tacken) würde ich lieber die Staatsbürgerschaft wechseln"
Doris, worin besteht eigentlich Dein Problem, den Satz einfach zu Ende zu lesen? ;)
Dann erübrigt sich nämlich Dein Gekrittel.
Unter diesen Gesichtspunkten (2000 tacken) würde ich lieber die Staatsbürgerschaft wechseln woran ich auch schon bereits seit Jahren denke.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hier mal eine Preisübersicht.

Beim Thema Übermenschen-Staatsbürgerschaft kann ich als Flüchtlingskind übrigens ziemlich sauer werden bei Bedarf, aber vielleicht in einem anderem Thread.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich kann gut verstehen, dass @Enceladus die Staatsbürgerschaft eines Landes, das 1. eine Wehrpflicht hat und 2. Wohlhabenden die Möglichkeit eines Freikaufs bietet, loswerden möchte. Ist ja nun wirklich unappetitlich, das System. @Enceladus Stör dich nicht an Doris Ansichten. Die Guteste hat anscheinend ein Grundmisstrauen gegen Nichtdeutschblütige, die eine Einbürgerung anstreben, vgl. auch @Alubehütet s bösen Satz mit der ersten Strophe.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich sehe das zwar nicht ganz so eng wie Doris. Ein bischen beleidigt wäre ich als Deutschland aber schon wenn meine Staatsbürgerschaft, obwohl schon mal dran gedacht wurde, aber erst tatsächlich in Frage käme wenn es ums Geld und Wehrdienst geht. :(
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich sehe das zwar nicht ganz so eng wie Doris. Ein bischen beleidigt wäre ich als Deutschland aber schon wenn meine Staatsbürgerschaft, obwohl schon mal dran gedacht wurde, aber erst tatsächlich in Frage käme wenn es ums Geld und Wehrdienst geht. :(
dann bin ich wohl noch schlimmer:

hab mich nie für die deutsche Staatsbürgerschaft interessiert, nie dafür beworben, nie dafür begeistert, hab sie nie hochgelobt und würd sie ohne mit der Wimper zu zucken gegen eine Weltbürgerschaft oder (erstmal klein anfangen) EU-Bürgerschaft tauschen. :p
 

Bintje

Well-Known Member
Ich sehe das zwar nicht ganz so eng wie Doris. Ein bischen beleidigt wäre ich als Deutschland aber schon wenn meine Staatsbürgerschaft, obwohl schon mal dran gedacht wurde, aber erst tatsächlich in Frage käme wenn es ums Geld und Wehrdienst geht. :(

Ich finde nicht, dass man die Frage dieser oder jener oder ggf. einer doppelten Staatsbürgerschaft sentimental aufladen sollte. Pragmatische Überlegungen und Motive finde ich völlig legitim. Wer anderer Meinung ist, kann ja mal Briten fragen, warum sie angesichts des kommenden Brexits plötzlich ihr Herz für die deutsche Staatsbürgerschaft entdecken. ; )

Dazu kommt, dass es gute Gründe geben kann, an der ursprünglichen Staatsbürgerschaft festzuhalten. Ein türkeistämmiger Freund von mir mit türkischem Pass will zum Beispiel ganz dezidiert sein Wahlrecht ausüben in der Hoffnung, dass die Verhältnisse in der Türkei sich irgendwann ändern.
 

sommersonne

Well-Known Member
ch finde nicht, dass man die Frage dieser oder jener oder ggf. einer doppelten Staatsbürgerschaft sentimental aufladen sollte. Pragmatische Überlegungen und Motive finde ich völlig legitim. Wer anderer Meinung ist, kann ja mal Briten fragen, warum sie angesichts des kommenden Brexits plötzlich ihr Herz für die deutsche Staatsbürgerschaft entdecken. ; )
Da hast du recht. Man braucht nicht über Wirtschaftsflüchtlinge zu schimpfen, die Briten sind welche, die nicht mal Not leiden. Nur aus Sorge, es könnte ihnen ja irgendwie irgendwas zustoßen ohne zu wissen ob es überhaupt passieren wird.


Dazu kommt, dass es gute Gründe geben kann, an der ursprünglichen Staatsbürgerschaft festzuhalten. Ein türkeistämmiger Freund von mir mit türkischem Pass will zum Beispiel ganz dezidiert sein Wahlrecht ausüben in der Hoffnung, dass die Verhältnisse in der Türkei sich irgendwann ändern.
Das ist doch total in Ordnung und ist mir lieber als Staatsbürgerschaft aus wirtschaftlichen und finanziellen Gründen.
 
Top