Türkischer oder Deutscher Pass?

Sissi

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Tja, so ist sie die Türkei. Ich liebe auch nicht alle Türken. Mit meinem gebrochenem Türkisch muß ich auch jeden Tag sehen, daß ich nicht über den Tisch gezogen werde.Aber , ich denke, daß ich mit der türkischen Mentalität schon gut vertraut bin und damit zurecht kommen.
Aber warum kannst Du Dich nicht in erster Linie für Deutschland entscheiden, wenn Dein Lebensmittelpunkt dort ist? Du bist sicherlich mit der deutschen Mentalität mehr verwachsen als mit der türkischen. Warum klebst Du so an der türkischen Staatsbürgerschaft?
Was verbindet Dich mit der Türkei?
 
A

aurora

Guest
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Mit der Türkei verbindet mich mein Vater. Ich möchte auch neben ihm beerdigt werden. Ich habe das Gefühl, dass mein Pass das türkischste an mir ist. Vielleicht möchte ich ihn deswegen nicht hergeben. Ausserdem hat man mit dem türkischen Paß einfach mehr Rechte. Meine Schwester mussten die Erbschaft anfechten, da sie keine türkischen Bürger sin und so lieb wie ich bin, habe ich alles mit ihnen geteilt. Wenn alles in der Türkei geklärt ist, kann ich mich eher dafür entscheiden, meinen Paß abzugeben.
 
A

Anouk

Guest
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Mein Sohn, er ist jetzt 20 Jahre alt, hatte vor zwei Jahren die türkische Staatsbürgerschaft beantragt. Er ist mit 10 Jahren ins Land gekommen. Ist in der Türkei zur Schule gegangen und hat hier Abitur gemacht. Er wollte in der Türkei studieren, hier arbeiten und hier leben. Er fühlt sich definitiv als Türke. Sie haben die türkische Staatsbürgerschaft abgelehnt.
Ich staune nur noch. Die gebürtigen Türken wollen sie nicht gehen lassen, neue wollen sie ungern aufnehmen.
Kann mir das jemand erklären?

Puuh, aus meiner Sicht klingt das Verhalten der Behörden völlig gaga. Allerdings kenne ich mich bei den Einbürgerungsbestimmungen auch nicht aus, aber wenn jemand schon zehn Jahre im Land lebt, fließend türkisch spricht, dort zur Schule gegangen ist, arbeitet und Geld verdient..

Was erwarten die denn? :confused:
 
A

aurora

Guest
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Liebe Sissi,
hat mich echt gefreut, dich kennen zu lernen. Oft gehe ich Nachts rein und bin dann die Einzige. Vielleicht können wir uns morgen nochmal treffen. Bis dahin alles Liebe. Ich muss leider ins Bett und mir morgen Wohnungen anschauen.
 

Sissi

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Gute Nacht, Aurora!
Sie wollten von meinem Sohn , daß er eine Arbeit nachweist. das wiederum ist für Ausländer nicht so einfach.Genausowenig, wie die Deutschen noch mehr Hartz IV-Empfänger haben wollen, wollen die Türken noch mehr Arbeitslose.
Vielleicht war es auch nicht sehr geschickt, daraufhinzuweisen, daß mein Sohn ja einem Türken den Studienplatz wegnimmt.
ich muß dazu noch sagen, daß mein türkischer Ehemann nicht der leibliche Vater meines Sohnes ist. Er hat also keine türkischen Wurzeln.
 

Ottoman Hawk

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Also ,erklärt mir das doch bitte. Ich versuche schon seit Jahren diese, für mich merkwürdige Verbindung zu zwei Ländern zu verstehen.
In Deutschland seit Ihr aufgewachsen, es ist Eure Heimat. Die Verbundenheit mit der Türkei ist sehr groß.Ja seid Ihr nicht völlig hin und her gerissen?
Diener zweier Herren?
Wenn Ihr in Deutschland wegen finanzieller Vorteile seid, aber emotional mit der Türkei verwachsen. Das kann ich nachvollziehen.
Was bedeutet Euch Deutschland? was bedeutet Euch die Türkei?
Versteht mich nicht falsch. Ich bewundere es, daß Ihr eine Staatsbürgerschaft nicht nur als materiellen Vorteil seht.

Ich sehe mich nicht als Diener zweier Herren. Bei mir - und ich denke bei vielen anderen - ist es so, dass man sich das nicht ausgesucht hat. Deiner Vorstellung habe ich entnommen, dass du in einem relativ reifen Alter entschieden hast, in der Türkei zu leben. Viiel Türken der 2.,3. und mittlerweile 4. Generation hatten diese Wahl nicht. Durch den Zuzug von Arbeitsmigranten nach Deutschland sind wir irgendwie hier gelandet und müssen damit zurecht kommen. Für mich ist es eher so, dass ich in einer ständigen Sehnsucht Lebe. Eierseits nach dem Land meiner Wurzeln, andererseits nach dem Land in dem ich den überwiegenden
Teil meines Lebens verbracht habe. Man bedenke dabei, dass wir erst in den
letzten 10 Jahren über Migranten sprechen. Davor waren meine Eltern und fast
alle anderen Ausländer nur "Gastarbeiter". Also Gäste. Sie haben sich als solche
empfunden und wurden nur als solche behandelt. Integration ist eine relativ
neue Sache. Ich kann mich nur an ein Zitat erinnern, das sinngemäß sagt :
" Man hat Arbeitskräfte bestellt, aber es sind Menschen gekommen". Ich weiß
nicht von wem es ist, aber es ist sehr zutreffend.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Ich denke, daß die hier lebenden Türken so an ihrer Heimat hängen, hat auch viel mit dem Nationalstolz zu tun ! Der ist ja dort bekanntermaßen viel ausgeprägter als bei uns Deutschen.
Aber schon wenn ich an den kleinen Östreicher mit seinem Schnurbärtchen denke, würde mir nie in den Sinn kommen zu sagen: Ich bin stolz auf Deutschland :(. Obwohl ich persönlich daran nicht "Schuld" war, aber es wird trotzdem immer an uns hängenbleiben. Ich bin froh hier geboren zu sein, aber Stolz?
Wir Deutschen haben daher wohl weniger Probleme damit, unsere Pässe ggf. abzugeben.

Mein türkischer Mann macht sich übrigens auch schon einige Zeit Gedanken, ob er sich in Deutschland einbürgern lassen sollte. Im Moment kann er sich noch nicht dafür entscheiden. Unter anderem auch wegen der ganzen Erbschaftssache und was sonst noch so zu bedenken ist.

Lieben Gruß, Sabine :p
 
A

Anouk

Guest
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Integration ist eine relativ
neue Sache. Ich kann mich nur an ein Zitat erinnern, das sinngemäß sagt :
" Man hat Arbeitskräfte bestellt, aber es sind Menschen gekommen". Ich weiß
nicht von wem es ist, aber es ist sehr zutreffend.

@Ottoman Hawk: Das Zitat ist, glaube ich, von dem schweizerischen Schriftsteller Max Frisch, der damit ursprünglich die Haltung der Schweizer gegenüber italienischen Zuwanderern kritisierte. Es wurde dann schnell zum geflügelten Wort - und passt ja auch sehr gut zur ganzen Debatte.

lg
anouk
 

Sissi

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Lieber Ottoman,
das hast Du mir sehr gut erklärt.
Ich habe nicht bedacht, daß meine Entscheidung ja wirklich eine Entscheidung war. Ihr wurdet nicht gefragt. Und richtig. Ich bin mit 44 Jahren ausgewandert und habe mich mit 52 entschieden, weil ich merkte, hier ist meine Heimat.(sachliche, finanzielle und erbschaftliche Belange lassen wir mal außen vor).
Ich werde heute mal meinen Sohn fragen.
Er "mußte" mit 10 Jahren in die Türkei. Mein Mann ist nicht sein leiblicher Vater. Er hat also keine türkischen Wurzeln. Aber er wollte auch Türke werden.
Obwohl deutsche Mutter, obwohl deutsch zu Hause gesprochen wird und ihm deutsche Kunst, Kultur und Literatur von mir vermittelt wurde. Türkische Geschichte, Literatur und Kunst wurde ihm im College vermittelt.
Beim letzten Berlinbesuch habe ich gemerkt, daß er sich alles mit den Augen eines Touristen anguckt. Er hat sich definitiv nicht wohl gefühlt.
Wie kommt das?
Der Nationalsozialismus ist für ihn ein alter Hut.Er schleppt sich nicht mit Altlasten rum.
Ist die Ausstrahlung des Gefühls "türkisch" stärker als die Ausstrahlung des Gefühls "deutsch"?
Mal so als Diskussionsgrundlage:vogel)
 

Sedef52

Active Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

ich habe den türkischen pass und bin nur zu faul, mir den deutschen zu beantragen.
wenn ich mich vor jahren mal in den hintern getreten hätte, wäre mein antrag bis heute schon 5 mal durchgewesen.


habe nicht vor irgendwann mal in der türkei zu leben und sehe einen pass nur als papier.
müsste mich nicht mehr mit dem konsolat oder sonstigen visumanträgen rumschlagen, weil vieles etwas leichter wäre.
meine wurzeln bleiben in der türkei, da kann auf dem pass sonstwas draufstehen.
 
Top