Türkischer oder Deutscher Pass?

Kolheti

Member
Ich überlege schon seit Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, aber bis jetzt kam ich noch nie dazu oder konnte mich dazu nicht durchringen.
Für mich ist Deutschland die Heimat und eine Rückkehr in die Türkei kann ich mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, aber dennoch ist die Verbundenheit mit der Türkei immer noch groß.
Sachlich betrachtet ist der deutsche Pass schon längst hinfällig und logisch, aber emotional sehr aufwühlend.
Was denkt ihr über diese Thematik?
 

ts_hasan

Gesperrt
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

es sind doch nur Papiere...!!!!!!!!!!!


du bist und bleibst ein türke.!!!!!!!
 

Hatice

Active Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Ich habe 2 Pässe! Somit denke ich gar nicht über dieses Thema nach!

Aber im Prinzip muss ich meinem "Vorgänger" da oben recht geben.
 

Sissi

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Ich überlege schon seit Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, aber bis jetzt kam ich noch nie dazu oder konnte mich dazu nicht durchringen.
Für mich ist Deutschland die Heimat und eine Rückkehr in die Türkei kann ich mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, aber dennoch ist die Verbundenheit mit der Türkei immer noch groß.
Sachlich betrachtet ist der deutsche Pass schon längst hinfällig und logisch, aber emotional sehr aufwühlend.
Was denkt ihr über diese Thematik?
Ich finde es gut, daß Du die Thematik der Staatsbürgerschaft nicht nur als sachliche Akt siehst, sondern, daß Du mit Deiner ganzen Einstellung dazu stehen willst.
Deutschland ist Deine Heimat. Gut. Worin besteht dann Deine Verbundenheit zur Türkei, die Dich zögern läßt?
Damit Du weißt, mit wem Du es zu tun hast:
Ich habe beide Staatsbürgerschaften. Bin gebürtige Deutsche und lebe seit 10 Jahren in der Türkei.Genau wie bei Dir, nur gespiegelt, ist meine Heimat die Türkei und eine Rückkehr nach Deutschland kann ich mir nicht einmal ansatzweise vorstellen. Aber: die Verbundenheit mit Deutschland schwindet von Jahr zu Jahr mehr. Ich fühle mich als moderne Türkin.
Den deutschen Paß brauche ich für Besuche meiner Kinder und Enkelkinder, hätte ich die Möglichkeit ohne Visum nach Deutschland einzureisen, hätte ich den deutschen Paß abgegeben.Ich sehe Deutschland nur als Urlaubsland.
Wenn Deutschland Deine Heimat ist, dann mußt Du Dich auch als deutscher Staatsbürger fühlen. Sonst wirst Du innerlich immer zerrissen sein. Du schaffst Dir selbst in Deinem täglichen Umfeld ständig Probleme durch diesen Zwiespalt.
Das bedeutet nicht, daß Du Deine türkischen Wurzeln verleugnest und Deine Liebe zur Türkei negierst.
 
A

aurora

Guest
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Hi Kolhethi,
mir geht es genauso. Meine ganze Familie hat schon den deutschen Paß, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass alles auch mit den türkischen Papieren möglich ist. Ich habe vor zwei Jahren bei den türkischen Behörden mitansehen müssen, wie meine Schwester von den Angestellten blöd angemacht worden ist. Zitat:" Es sind nicht nur eure Papiere, die ihr wegschmeisst, sondern eure ganze Identität". Das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich finde, dass es jeder für sich selber entscheiden sollte.
 

Sissi

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Interessant, was Du schreibst. Bist Du Türkin?
Langsam verstehe ich die türkischen Behörden nicht mehr.
Mein Sohn, er ist jetzt 20 Jahre alt, hatte vor zwei Jahren die türkische Staatsbürgerschaft beantragt. Er ist mit 10 Jahren ins Land gekommen. Ist in der Türkei zur Schule gegangen und hat hier Abitur gemacht. Er wollte in der Türkei studieren, hier arbeiten und hier leben. Er fühlt sich definitiv als Türke. Sie haben die türkische Staatsbürgerschaft abgelehnt.
Ich staune nur noch. Die gebürtigen Türken wollen sie nicht gehen lassen, neue wollen sie ungern aufnehmen.
Kann mir das jemand erklären?
 
A

aurora

Guest
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Ich kann Dir das leider nicht erklären. Will er dann in Deuschland studieren?
 

Ottoman Hawk

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Ich überlege schon seit Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, aber bis jetzt kam ich noch nie dazu oder konnte mich dazu nicht durchringen.
Für mich ist Deutschland die Heimat und eine Rückkehr in die Türkei kann ich mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, aber dennoch ist die Verbundenheit mit der Türkei immer noch groß.
Sachlich betrachtet ist der deutsche Pass schon längst hinfällig und logisch, aber emotional sehr aufwühlend.
Was denkt ihr über diese Thematik?


Ich habe es genauso gefühlt. Ich habe nach langem Kampf und ein wenig Glück 2004 eine "Einbürgerung unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit" erwirkt und besitze beide Staatbürgerschaften.

Für mich sind es nicht nur Papiere. Es ist eine emotionale Sache. Man kann es
nicht immer rational erklären. Hätte ich meine türkische Staatbürgerschaft
aufgeben müssen, hätte ich wohl auf den deutschen Pass verzichtet.

Die Identität als solches wird nicht von den Pässen berührt, aber das Gefühl
ist ein anderes.
 

Sissi

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Also ,erklärt mir das doch bitte. Ich versuche schon seit Jahren diese, für mich merkwürdige Verbindung zu zwei Ländern zu verstehen.
In Deutschland seit Ihr aufgewachsen, es ist Eure Heimat. Die Verbundenheit mit der Türkei ist sehr groß.Ja seid Ihr nicht völlig hin und her gerissen?
Diener zweier Herren?
Wenn Ihr in Deutschland wegen finanzieller Vorteile seid, aber emotional mit der Türkei verwachsen. Das kann ich nachvollziehen.
Was bedeutet Euch Deutschland? was bedeutet Euch die Türkei?
Versteht mich nicht falsch. Ich bewundere es, daß Ihr eine Staatsbürgerschaft nicht nur als materiellen Vorteil seht.
 
A

aurora

Guest
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Früher war ich oft hin und hergerissen, auch durch den Druck meiner Eltern. Ich war die einzige Türkin in der Klasse und wollte genauso viele Freiheiten wie meine Mitschüler. Je älter ich geworden bin, umso mehr habe ich meinen Kopf durchgesetzt. Irgendwann haben sie resigniert und mich machen lassen. Ich könnte mir nicht vorstellen, für immer in der Türkei zu leben, da ich die letzten drei Jahre(durch den Tod meines Vaters) einiges über die Türken am Schwarzen Meer gelernt habe. Sogar meine eigenen Verwandten haben versucht, mich über den Tisch zu ziehen. Mittlerweile hassen mich alle in der Türkei und können es nicht verstehen, dass eine ledige junge Frau, soviel auch alleine in der Türkei erreichen kann, ohne korrupt zu sein. Ich liebe meine Heimat, aber nicht alle Türken.
 
Top