Türkischer oder Deutscher Pass?

Kolheti

Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Ich finde es gut, daß Du die Thematik der Staatsbürgerschaft nicht nur als sachliche Akt siehst, sondern, daß Du mit Deiner ganzen Einstellung dazu stehen willst.
Deutschland ist Deine Heimat. Gut. Worin besteht dann Deine Verbundenheit zur Türkei, die Dich zögern läßt?
Damit Du weißt, mit wem Du es zu tun hast:
Ich habe beide Staatsbürgerschaften. Bin gebürtige Deutsche und lebe seit 10 Jahren in der Türkei.Genau wie bei Dir, nur gespiegelt, ist meine Heimat die Türkei und eine Rückkehr nach Deutschland kann ich mir nicht einmal ansatzweise vorstellen. Aber: die Verbundenheit mit Deutschland schwindet von Jahr zu Jahr mehr. Ich fühle mich als moderne Türkin.
Den deutschen Paß brauche ich für Besuche meiner Kinder und Enkelkinder, hätte ich die Möglichkeit ohne Visum nach Deutschland einzureisen, hätte ich den deutschen Paß abgegeben.Ich sehe Deutschland nur als Urlaubsland.
Wenn Deutschland Deine Heimat ist, dann mußt Du Dich auch als deutscher Staatsbürger fühlen. Sonst wirst Du innerlich immer zerrissen sein. Du schaffst Dir selbst in Deinem täglichen Umfeld ständig Probleme durch diesen Zwiespalt.
Das bedeutet nicht, daß Du Deine türkischen Wurzeln verleugnest und Deine Liebe zur Türkei negierst.
Die Verbundenheit habe ich meinen Eltern zu verdanken.Mit den Eltern wurde immer türkisch(oder auch mit einer anderen Sprache:mrgreen: ) gesprochen und sie haben mir viel von der Heimat erzählt. Ich war schon oft in der Schwarzmeerregion und es hat immer sehr gut gefallen. Vor allem die netten Menschen und die grandiosen Berge. Aber wie gesagt eine Rückkehr ist ausgeschloßen.
Die türkische Kultur ist ein Teil meiner Persöhnlichkeit. Die kann ich nicht so einfach ausklicken. Auch die deutsche Kultur ist ein Teil meiner Persöhnlichkeit.
Als Kind und Teenager war ich dadurch manchmal hin- und hergerissen, aber jetzt komme ich mit den Vor- und Nachteilen eigentlich ganz gut zurecht.
Ich bin Türke und Deutschländer gleichermaßen.Schicksal.;)
 

Sissi

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Ich denke, daß ist das Wichtigste: das man mit der Zweistaatlichkeit zurechtkommt.
Ich habe meinen Sohn befragt. Er sagt eindeutig, daß er sich mehr als Türke fühlt. Er sieht auch im Deutschen seine Wurzeln. Mehr nicht. Er möchte nicht nach Deutschland zurück und hier in der Türkei leben. Probleme hat er mit der Zugehörigkeit zu beiden Staaten auch nicht (mal abgesehen davon, daß er den türkischen Paß nicht bekommt).
Seine Wurzeln sollte man niemals verleugnen. Aber wenn man in einem anderen Land aufgewachsen ist, dort sein zu Hause hat und in diesem Land auch seine Zukunft sieht, dann sollte man sich auch zu diesem Land bekennen.
Mein Sohn und ich, wir haben das getan.
 

Kolheti

Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Ich denke, daß ist das Wichtigste: das man mit der Zweistaatlichkeit zurechtkommt.
Ich fühle mich dem deutschen Staat auch ein bißchen verbunden. Meine Bildung habe ich dem deutschen Staat zu verdanken. Ich glaub nicht, daß ich in Türkei so viele möglichkeiten gehabt hätte.
Ich habe meinen Sohn befragt. Er sagt eindeutig, daß er sich mehr als Türke fühlt. Er sieht auch im Deutschen seine Wurzeln. Mehr nicht. Er möchte nicht nach Deutschland zurück und hier in der Türkei leben. Probleme hat er mit der Zugehörigkeit zu beiden Staaten auch nicht (mal abgesehen davon, daß er den türkischen Paß nicht bekommt).
Seine Wurzeln sollte man niemals verleugnen. Aber wenn man in einem anderen Land aufgewachsen ist, dort sein zu Hause hat und in diesem Land auch seine Zukunft sieht, dann sollte man sich auch zu diesem Land bekennen.
Mein Sohn und ich, wir haben das getan.
Als Teenager wollte ich mit der Türkei und mit dem türkischen in Allgemeinen nichts zu tun haben.Ich hab mich für die Türkei einfach nicht interessiert. Aber seit einigen Jahren hat sich das geändert. Mit der Zeit will man wissen woher man kommt und man öffnet sich für Dinge, die man vorher ignoriert hat.
Vielleicht wird sich ihr Sohn, in Zukunft, vermehrt für Deutschland interessieren. Wer weiß.
 

Kolheti

Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Hi Kolhethi,
mir geht es genauso. Meine ganze Familie hat schon den deutschen Paß, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass alles auch mit den türkischen Papieren möglich ist.
So dennke ich auch manchmal.
Ich habe vor zwei Jahren bei den türkischen Behörden mitansehen müssen, wie meine Schwester von den Angestellten blöd angemacht worden ist. Zitat:" Es sind nicht nur eure Papiere, die ihr wegschmeisst, sondern eure ganze Identität". Das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich finde, dass es jeder für sich selber entscheiden sollte.
Ich hoffe sowas wird bei mir nicht passieren.:-(
Türkische Behörden sind manchmal komisch. Deine Ausführungen und die von Sissi wundern mich nicht. Obwohl ich noch nie Probleme mit Türkischen Behörden hatte.
 

Kolheti

Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Ich habe es genauso gefühlt. Ich habe nach langem Kampf und ein wenig Glück 2004 eine "Einbürgerung unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit" erwirkt und besitze beide Staatbürgerschaften.

Für mich sind es nicht nur Papiere. Es ist eine emotionale Sache. Man kann es
nicht immer rational erklären. Hätte ich meine türkische Staatbürgerschaft
aufgeben müssen, hätte ich wohl auf den deutschen Pass verzichtet.

Die Identität als solches wird nicht von den Pässen berührt, aber das Gefühl
ist ein anderes.
Genau!
Es sind nur Papiere, aber eigentlich nicht. Klingt Paradox ist aber logisch für uns Deutsch-Türken.;-)
 

s_2005_m

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

also für mich (deutsche) ist es föllig egal ob z.B. ein Türke, die türkische oder deutsche staatangehörigkeit hat.

Auf den Menschen kommt es an und nicht auf die staatsangehörigkeit!
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

ich sage: für deutsche einen deutschen pass, für türken einen türkischen pass!!!
warum einen deutschen pass beantragen, wenn ich gar kein deutscher bin?? außerdem weiß man ja nicht, ob man in die türkei zurückkehrt... wisst ihr es?
 

Deniz68

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Warum akzeptiert Deutschland die Doppelnationalität eigentlich nicht?
Mein Mann hat seit kurzem den Schweizer Pass. Den türkischen kann er behalten.
 

Sissi

New Member
AW: Türkischer oder Deutscher Pass?

Mit der Anerkennung der doppelten Staatsbürgerschaft wäre das Problem für viele Beteilgte sicherlich vom Tisch.
Obwohl: unter bestimmten Umständen erkennne die Deutschen die doppelte Staatsbürgerschaft an.
Allerdings, wie in meinem Fall, geht es um die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft bei Erlangung einer anderen.
Da kriegt man eine wirklich attraktive Urkunde
 
Top