"Tag der offenen Moschee"

Habt ihr den Tag der offenen Moschee zum Besuch einer solchen genutzt?

  • Ja

    Votes: 4 23,5%
  • Heute nicht, war aber schon in anderen Jahren dort

    Votes: 2 11,8%
  • Habe ich glatt vergessen, werde ich aber im nächsten Jahr nachholen

    Votes: 5 29,4%
  • Nein, ich halte das für Propaganda

    Votes: 1 5,9%
  • Nein, das interessiert mich auch nicht

    Votes: 5 29,4%

  • Total voters
    17
C

Cindy07

Guest
AW: oh, da gibt's dynamit

in dieser Diskussion!



warum

seit wann teilen die Christen das Brot nur noch unter sich? was steht hinter dem Martins-Zug? das Werk von Martin hoffe ich oder nur Zirkus?

gerade Martin ist aufgefallen, weil er teilte...

ihr Christen könnt das ganze Carnaval-Zirkus von Martins-Zug in die Tonne klopfen, wenn es nicht mehr diese Bedeutung haben soll :icon_eyecrazy:


sage ich auch, schrecklich sogar:

Atheisten werden nicht so diskriminiert :idea:



wenn ich selbst als Kind unerwünscht gewesen wäre, würde ich auch meinem Kind sagen: wir sind unerwünscht! verstehe es doch...




salut

solresol,, ich denke du hast meine beiträge bzgl. des martinzuges nicht richtig verstanden. natürlich ist der sinn des martinzuges, die brezel im anschluss daran zu teilen und das würden alle sehr gerne tun. wenn aber die teilnahme am zug verweigert wird, so wie es bei allen christlichen festen ist, muss man etwas tun. wir haben es jahrelang toleriert. es geht aber nicht, dass die kinder nicht daran teilnehmen dürfen, wohl aber zum brezelessen erscheinen. so ist es bei allen festen. alles was umsonst ist, wird mitgenommen. würden wir sagen, dass wir geld dafür nehmen und den betrag vielleicht für einen guten zweck spenden, würde keines dieser kinder erscheinen.deine aussage, dass die eltern dann ihren kindern sagen, dass sie sie unerwünscht sind, ist nicht richtig. sie sind erwünscht und ich habe schon geschrieben, dass sie mir leid tun, aber die eltern tragen dafür die verantwortung.
 

Hazal

New Member
AW: oh, da gibt's dynamit

solresol,, ich denke du hast meine beiträge bzgl. des martinzuges nicht richtig verstanden. natürlich ist der sinn des martinzuges, die brezel im anschluss daran zu teilen und das würden alle sehr gerne tun. wenn aber die teilnahme am zug verweigert wird, so wie es bei allen christlichen festen ist, muss man etwas tun. wir haben es jahrelang toleriert. es geht aber nicht, dass die kinder nicht daran teilnehmen dürfen, wohl aber zum brezelessen erscheinen. so ist es bei allen festen. alles was umsonst ist, wird mitgenommen. würden wir sagen, dass wir geld dafür nehmen und den betrag vielleicht für einen guten zweck spenden, würde keines dieser kinder erscheinen.deine aussage, dass die eltern dann ihren kindern sagen, dass sie sie unerwünscht sind, ist nicht richtig. sie sind erwünscht und ich habe schon geschrieben, dass sie mir leid tun, aber die eltern tragen dafür die verantwortung.

Ja leider ist das so bei religioesen Festen :-?

Wie hatten in Frankreich die Nachbarsjungen (die in ziemlich aermlichen Verhaeltnissen lebten, es wahrscheinlich noch tun) zum Weihnachtsessen eingeladen, die Eltern wollten das nicht, weil sie Moslem sind...sowas finde ich schade!

Ich bin froh an allen moeglichen Festen verschiedener Religionen teilgenommen zu haben, ausserdem ist es immer wieder aufregend!
 

solresol

Gesperrt
AW: oh, da gibt's dynamit

bonjour hazal

Wie hatten in Frankreich die Nachbarsjungen (die in ziemlich aermlichen Verhaeltnissen lebten, es wahrscheinlich noch tun) zum Weihnachtsessen eingeladen, die Eltern wollten das nicht, weil sie Moslem sind...sowas finde ich schade!

bei Franzosen wundert es nicht: sie feiern bewusst 2 Jahresendfeste: Die Christen hauptsächlich Weihnachten, und die Atheisten, Kommunisten oder nicht Christen Neujahr jeweils mit einem besonderen Essen. wenn ihr die Nachbarn's Jungen zum Neujahr's Réveillon anstatt zum christlichen Fest hätte es vielleicht etwas mehr Resonanz gegeben. aber natürlich muss man es wissen, und dran denken, und die Bereitschaft mitbringen, durch die Wahl der neutralsten Lösung, etwas besonderes für den Anderen zu tun. es ist kein Vorwurf von mir, nimm's bitte nicht falsch, nur ein Gegenargument hinsichtlich der Zurückhaltung von Leuten, die auf diesem Forum nicht vertreten sind, also dazu nichts sagen können.

es war auf jedem sehr freundlich von euch.

salut
 

Maroussia

New Member
AW: "Tag der offenen Moschee"

Also, ich komme dann wieder zurück zum Thema.
Dieses Jahr konnte ich leider nicht zum Tag der offenen Moscheen gehen, da ich arbeiten musste. Hätte ich aber sehr gern getan, weil ich schon letztes Jahr da gewesen bin (bei der Sehtilik-Moschee am Columbiadamm) und es hat mir sehr gefallen - die Moschee ist sehr schön und die Leute, die uns dort empfangen haben, waren alle sehr freundlich, haben uns viel Interessantes über das Gebet im Islam und die Rolle der Moschee erzählt. Und, natürlich, gab es Tee, Lokum, Börek usw. dazu. Ich fand es sehr schön, die Atmosphäre stimmte einfach. :)
 
Top