"Tal der Wölfe" in deutschland verboten

alterali

Well-Known Member
AW: "Tal der Wölfe" in deutschland verboten

Na hierzu kann ich nur sagen:

Thank you for your attention! 8)

Für alle die den Film anschauen wollen, hier nun die glückliche Nachricht:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,742038,00.html

Spass werde ich beim zuschauen sicherlich nicht haben, aber Wahrheiten soll man sich hin und wieder mal angucken, auch wenns einem nicht gefällt popcorn

Ich weiß nicht, was Du Dir für Wahrheiten von solch einem Film erhoffst.
Das kommt mir irgendwie lächerlich vor.

Ich persönlich bin ein Israelkritiker, was das Verhältnis zu Palestina und den Friedensverhandlungen betrifft. Al Dschasira hat meine hier des öfteren gepostete Einschätzung bestätigt!

Aber was ich aus den Medien über das Tal mitbekpmmen habe, das ist für mich einfach hardsoap, keine Quelle für irgendwelche Wahrheiten.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: "Tal der Wölfe" in deutschland verboten

Ich weiß nicht, was Du Dir für Wahrheiten von solch einem Film erhoffst.
Das kommt mir irgendwie lächerlich vor.

Ich persönlich bin ein Israelkritiker, was das Verhältnis zu Palestina und den Friedensverhandlungen betrifft. Al Dschasira hat meine hier des öfteren gepostete Einschätzung bestätigt!

Aber was ich aus den Medien über das Tal mitbekpmmen habe, das ist für mich einfach hardsoap, keine Quelle für irgendwelche Wahrheiten.

Nach diesem ganzen Gaza-Thema, habe ich die Nachrichten, Zeitschriften, Internetseiten kurz und knapp alles so was es an Medien gibt verfolgt.

Es gab einige gute Kritiker die kein Blatt vor den Mund nahmen und lauthals schrieben, WAS ISRAEL MACHT... ist Menschenverachtend! (ist noch gut ausgedrückt)

So und nu kommt ein Film der es genauso Laut hinausschreit und auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Es mag sein das es "nur" ein Film ist, wir wissen alle das nicht alles der Wahrheit entspricht und man Zusätze miteinbaut.
Aber ganz ehrlich, wen kümmerts schon? Die Hauptaussage ist Wahr und den Rest wissen wir alle!

Es geht mir nichteinmal konkret um den Film "Tal der Wölfe" mit den türkischen Darstellern, hätten es russen gedreht oder die Italiener hätt ichs mir genauso angeschaut.

Oki doki??!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Tal der Wölfe" in deutschland verboten

Arbeitsausschuss
Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft
Jugendentscheid
Begründung der Beurteilung nach § 11 i.V.m. § 14 JuSchG
Prüfsitzung vom 24.01.2011 1. Vorlage Prüf-Nr. 126 204/K
Titel "Tal der Wölfe - Palästina" (Originalfassung mit deutschen
Untertiteln) (Farbfilm)
Originaltitel KURTLAR VADISI FILISTIN
Programmart Spielfilm
Antragsteller PERA Film GmbH,Köln
Hersteller Pana Film
Verleiher PERA Film GmbH,Köln
Herstellungsjahr 2010
Herstellungsland TR Sprache
Gesamtlänge 3004 m 109 Min. 39 Sek.
Regie Zübeyr Sasmaz
Buch Raci Sasmaz / Bahadir Özdener / Cüneyt Aysan
Hauptdarsteller Necati Sasmaz / Erdal Besikcioglu
Beantragt: Freigabe ab 16 Jahren
Inhalt:
Nach dem Angriff der israelischen Armee auf das Schiff mit Hilfsgütern für den Gaza-Streifen,
reist der Geheimagent Polat Alemdar mit seinen Freunden nach Palästina.

...
Beurteilung:
Im Gewand eines jugendaffinen Actionfilms bietet der Film Verzerrungen realer politischer Hintergründe auf desorientierende Weise. Die fiktionale Geschichte nimmt reale Ereignisse wie das Vorgehen der israelischen Armee gegen ein Schiff mit Hilfsgütern für den Gaza-Streifen zum Ausgangspunkt. Es findet keinerlei differenzierte Auseinandersetzung mit den politischen Konflikten statt. Dazu gibt es keine ausreichende Personenzeichnung, die als eventuelle Entlastung gewertet werden könnte. Die Charakterisierung der Personen ist eindimensional: Juden gehen in menschenverachtender Weise mit Nichtjuden um. Die Israelis werden als Mörder dargestellt, die auf Kosten der Palästinenser Groß-Israel bauen wollen. Alle Palästinenser sind Opfer. In Gesprächen werden Araber von Juden gezielt diffamiert. Die Wirkungsmacht von Klischees wird hier gezielt und tendenziell verleumderisch eingesetzt. Auf der vordergründigen Ebene des Actionfilms wird geballert, gebombt, gemordet und gefoltert,unzählige Menschen beiläufig oder ganz bewusst getötet. Ein nationalistischer und gewaltverherrlichender Tonfall durchzieht den Film. Dabei erschießen die Israelis vornehmlich Unschuldige, auch Frauen und Kinder, während Polat und seine Männer sowie die Palästinenser nur als Reaktion darauf ebenfalls zu Gewalt greifen. Simone wird in ein Foltergefängnis gesteckt. Geplant ist ihre Erschießung. Gerade als ihr die Pistole an den Kopf gehalten wird, wird sie von einem von Polats Männern in letzter Sekunde gerettet.

Nach Auffassung des Ausschusses ist der Film offensichtlich geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit schwer zu gefährden. Der Film erfüllt die Kriterien der schweren Jugendgefährdung und ist in hohem Maße sozialethisch desorientierend. Selbst wenn man dem Film zu Gute halten wollte, dass es sich um einen fiktionalen Actionfilm handelt, muss festgestellt werden, dass mit Mitteln des populären Unterhaltungsfilms antiisraelische Klischees massiv transportiert werden, so dass der Film geeignet ist, antiisraelische Gefühle zu fördern.
Der FSK-Arbeitsausschuss sprach sich gegen eine Kennzeichnung des Films aus.
Ergebnis: Kein Kennzeichen
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Tal der Wölfe" in deutschland verboten

Die FSK vergaben nach erneuter Prüfung einen Tag später die höchste Freigabe: keine Jugendfreigabe. Damit kann Tal der Wölfe - Palästina regulär in den Kinos aufgeführt werden.

Die FSK veröffentlichte auch die Begründung für diese Entscheidung:


Nach Ansicht des FSK-Prüfausschusses kann der Film Jugendlichen nicht zugemutet werden, weil er – einem Kriegsfilm ähnlich – von ständiger Gewalt durchzogen ist. Unzählige Menschen werden wahllos oder ganz bewusst getötet. Dazu durchzieht ein Gewalt verherrlichender Tonfall einen großen Teil des Films. Der Film enthält propagandistische Tendenzen. Er erfordert daher von dem Zuschauer detailliertes Vorwissen und die Fähigkeit, die politischen Zusammenhänge einzuschätzen, in die die gezeigte Gewalt eingebettet ist.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: "Tal der Wölfe" in deutschland verboten

Die FSK vergaben nach erneuter Prüfung einen Tag später die höchste Freigabe: keine Jugendfreigabe. Damit kann Tal der Wölfe - Palästina regulär in den Kinos aufgeführt werden.

Die FSK veröffentlichte auch die Begründung für diese Entscheidung:


Nach Ansicht des FSK-Prüfausschusses kann der Film Jugendlichen nicht zugemutet werden, weil er – einem Kriegsfilm ähnlich – von ständiger Gewalt durchzogen ist. Unzählige Menschen werden wahllos oder ganz bewusst getötet. Dazu durchzieht ein Gewalt verherrlichender Tonfall einen großen Teil des Films. Der Film enthält propagandistische Tendenzen. Er erfordert daher von dem Zuschauer detailliertes Vorwissen und die Fähigkeit, die politischen Zusammenhänge einzuschätzen, in die die gezeigte Gewalt eingebettet ist.

Wieso hat sich nur Deutschland gegen diesen Film gestellt? Zumindest kenne ich kein anderes Land das so ein riesen Spektakel daraus macht ;)

Wieso? Wieso? Wiesoooo? beantworte mir das doch mal bitte blackcylist.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Tal der Wölfe" in deutschland verboten

Wieso hat sich nur Deutschland gegen diesen Film gestellt? Zumindest kenne ich kein anderes Land das so ein riesen Spektakel daraus macht ;)

Wieso? Wieso? Wiesoooo? beantworte mir das doch mal bitte blackcylist.

Ich bin nicht Deutschland.

Vielleicht ist dir aber schon mal aufgefallen, das Deutschland die strengsten Jugendschutzbestimmungen in Europa hat. Im Fernsehen werden viele Filme nur geschnitten gezeigt und so manches mal fragt man sich, warum Szenen fehlen. Auch bei der Synchronisation wird oft entschärft. Ich hatte es schon erwähnt, TERMINATOR 1 war in Duetschland 25 Jahre lang indiziert und durfte nur in einer geschnittenen Version ab 18 Jahren gezeigt und verkauft werden. Das heißt, sogar die Version für die erwachsenen Zuschauer war geschnitten. Im TV lief immer nur eine Rumpfversion.

Bei Computerspielen läuft es noch viel schlimmer, manche Spiele kommen in Deutschland gar nicht erst auf den Markt, werden beschnitten oder zu blutige Darstellungen werden entschärft. Es dürfen zum Beispiel auch keine Hakenkreuze gezeigt werden, obwohl man immer politisch korrekt in allen Weltkriegsshootern auf allierter Seite spielt.

Das nur mal als Grundverständnis. Es kann ja sein, das dir der Film wie Wahrheit vorkommt. Nach dem was ich rausgelesen habe, wird ein realer Vorfall genommen, der Überfall auf die Free Gaza Flotte, um einen filmischen Rachefeldzug der ganz brutalen Art darzustellen. Und hier verläßt der Film zugunsten primitiver antisemitischer Darstellungen den von dir propagierten Wahrheitsanspruch. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das sich ein türkisches Killerkommando auf den Weg gemacht hat, um eine jüdische Blutspur durch Palästina zu legen.

Nicht vergessen sollte man, Deutschland hat aus historischen Gründen ein etwas belastetes Verhältnis zu Israel und man ist an der Stelle eben etwas empfindlicher. War es Zufall, das der Film ausgerechnet am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz in die Kinos kommen sollte??
 
E

Esmaaa

Guest
AW: "Tal der Wölfe" in deutschland verboten






Das nur mal als Grundverständnis. Es kann ja sein, das dir der Film wie Wahrheit vorkommt. Nach dem was ich rausgelesen habe, wird ein realer Vorfall genommen, der Überfall auf die Free Gaza Flotte, um einen filmischen Rachefeldzug der ganz brutalen Art darzustellen. Und hier verläßt der Film zugunsten primitiver antisemitischer Darstellungen den von dir propagierten Wahrheitsanspruch. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das sich ein türkisches Killerkommando auf den Weg gemacht hat, um eine jüdische Blutspur durch Palästina zu legen.

Deshalb heißt es ja auch : "Film" 8)

Nicht vergessen sollte man, Deutschland hat aus historischen Gründen ein etwas belastetes Verhältnis zu Israel und man ist an der Stelle eben etwas empfindlicher. War es Zufall, das der Film ausgerechnet am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz in die Kinos kommen sollte??

Ein Mensch der an Gott glaubt, weiß das es keine Zufälle gibt.

Und ja so ist es! Nicht vergessen sollte man............. :wink:
 
E

Esmaaa

Guest
AW: "Tal der Wölfe" in deutschland verboten

...zur klarstellung (Exkurs):


Bin keineswegs antisemitistisch veranlagt.

Semiten sind Völker die diese Sprache sprechen. Wäre ich antisemitist wäre ich gegen araber, syrer etc pp.

Im laufe der Zeit hat sich dieses Wort als ein "rassistischer Begriff" entwickelt.

Aber da könnt ich zu jedem der mich mit "Integrationunwillig" bezeichnet diesen Vorwurf genauso machen :)

Integration entwickelt sich genauso zu einem rassistischen Begriff.

Ich verteidige hier lediglich einen Action Film. Ich sehe es so:

James Bond 007 gegen das böse! ... nicht mehr und nicht weniger...:)

Nur ist dieser James Bond ein Muslim und wird des -antisemitismus- beschuldigt. Es gibt genauso böse Juden wie auch böse Muslime. Aber nicht die Religion ist es, was diese Menschen zum böse sein bewegt! Sondern ihre eigene Interpretation der Religion! Komische Situation, schlecht nachvollziehbar, aber Denk Mal nach.

Thanks!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Tal der Wölfe" in deutschland verboten

...zur klarstellung (Exkurs):

Bin keineswegs antisemitistisch veranlagt.

Semiten sind Völker die diese Sprache sprechen. Wäre ich antisemitist wäre ich gegen araber, syrer etc pp.

Im laufe der Zeit hat sich dieses Wort als ein "rassistischer Begriff" entwickelt.

Aber da könnt ich zu jedem der mich mit "Integrationunwillig" bezeichnet diesen Vorwurf genauso machen :)

Integration entwickelt sich genauso zu einem rassistischen Begriff.

Ich verteidige hier lediglich einen Action Film. Ich sehe es so:

James Bond 007 gegen das böse! ... nicht mehr und nicht weniger...:)

Nur ist dieser James Bond ein Muslim und wird des -antisemitismus- beschuldigt. Es gibt genauso böse Juden wie auch böse Muslime. Aber nicht die Religion ist es, was diese Menschen zum böse sein bewegt! Sondern ihre eigene Interpretation der Religion! Komische Situation, schlecht nachvollziehbar, aber Denk Mal nach.

Thanks!

So kann man sich auch aus irgendwelchen Vorwürfen rausschlängeln buw. es versuchen. Wenn ich sage, ich mag auch Fußball, weil ich große Bälle mag, dann hat das nicht unbedingt was miteinander zu tun. Und es fällt auf, du hast die Wörter Israel und Juden wahrscheinlich absichtlich vermieden.

Willst du die Begriffe Antisemitismus und integrationsunwillig in einen Topf werfen. Das dürftest du vielleicht, wenn es Sammellager für Integrationsunwillige mit seltsam aussehenden Duschräumen gäbe.

James Bond hat soviel mit Tal der Wölfe zu tun wie Tschechow mit Rambo. In den meisten Filmen kämpft Bond gegen fiktive Bösewichte mit Welteroberungsabsichten und das ganze wird mit viel Humor und einer Prise Erotik aufgelockert.
 
Top