Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Tienchen

Gesperrt
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Sorry, ich erklär mal mein inneres Dilemma:

Mein Herzblatt hat mir, na ja, nicht grade verboten, aber dringend geraten mich nicht über die türkische Kultur öffentlich auszulassen. Einfach auch zu meinem Eigenschutz. Er hat ja Recht. Ich habe viel zuwenig Ahnung, denn ich habe diese Kultur nie gelebt. Bin also immer nur auf das angewiesen, was ich mir anlese oder anders vermittelt bekomme über Dritte.

Darum war ich sehr gespannt, wie ihr (also alle Türkischstämmigen) den Tatort inhaltlich aufnehmen. Denn am Anfang meinten ja einige, durch die ständige Wiederholung dieses Themas wird unter den Deutschen ein falsches Bild der türkischen Kultur vermittelt.

Aber jetzt kommt grade ihr Türken und bestätigt, dass dieses Bild wohl doch stimmt.:confused:

Ich steh immer dazwischen und hab Angst was falsches zu sagen...verstehst?
Das Bild stimmt.
Ich habe mehrere Jahre in der türkischen Kultur verbracht. Ich möchte Dir nicht sagen, was türkische Männer wirklich von deutschen Frauen halten. Du würdest es nie hören wollen!
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Sorry, ich erklär mal mein inneres Dilemma:

Mein Herzblatt hat mir, na ja, nicht grade verboten, aber dringend geraten mich nicht über die türkische Kultur öffentlich auszulassen. Einfach auch zu meinem Eigenschutz. Er hat ja Recht. Ich habe viel zuwenig Ahnung, denn ich habe diese Kultur nie gelebt. Bin also immer nur auf das angewiesen, was ich mir anlese oder anders vermittelt bekomme über Dritte.

Darum war ich sehr gespannt, wie ihr (also alle Türkischstämmigen) den Tatort inhaltlich aufnehmen. Denn am Anfang meinten ja einige, durch die ständige Wiederholung dieses Themas wird unter den Deutschen ein falsches Bild der türkischen Kultur vermittelt.

Aber jetzt kommt grade ihr Türken und bestätigt, dass dieses Bild wohl doch stimmt.:confused:

Ich steh immer dazwischen und hab Angst was falsches zu sagen...verstehst?

O ja , jetzt verstehe ich dich .
Du hast angst die Wahrheit auszusprechen ,
weil du dann sofort in die *rechts-rechts Ecke* gedrängt werden würdest :roll:.

Ja , so machen das einige wirklich
um solche Menschen wie dich,
vonvorne herrein Mundtot zu machen :
"Du bist doch deutsche , was verstehst du schon von unserer Kultur ??:roll: "
oder auch
"Du Naz*sch****" "
Solche Sprüche kenne ich auch zu gut .
Das bekommen aber , immer die ungemütlichen zu hören .
Egal ob türkisch oder deutsch .


Lass dich von solchen Menschen bitte nicht verunsichern .
Wenn etwas falsch ist,
dann sollte man es auch aussprechen .
Ob deutsch oder Türkisch !!
 

Tienchen

Gesperrt
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

ODas bekommen aber , immer die ungemütlichen zu hören .
Egal ob türkisch oder deutsch .
Wenn etwas falsch ist,
dann sollte man es auch aussprechen .
Ob deutsch oder Türkisch !!
Genau!!!
Kann ich nur unterstreichen.
Sünde und Schande sollten verfolgt werden, egal welcher Nation oder Religion man angehört.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Wegen angeblicher "Sünde und Schande"
werden die Frauen/Mädchen verfolgt ,
im schlimmsten Fall sogar ermordet !

Verstehe nicht , bitte um Aufklärung !?
 

gül1963

New Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Ich hab den Tatort gestern auch gesehen.
Meine Meinung dazu ist zweigeteilt:
Zum einen finde ich es gut, dass die Thematik "Zwangsheirat" angesprochen wird.
Andererseits stört es mich, dass es wohl bei vielen Zuschauern so ankommt, dass alle Türken so wären.
Ich weiß nicht, ob dieser Tatort zu einem guten Miteinander beigetragen hat :|

lg gül
 

Catsili

Active Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Ich hab den Tatort gestern auch gesehen.
Meine Meinung dazu ist zweigeteilt:
Zum einen finde ich es gut, dass die Thematik "Zwangsheirat" angesprochen wird.
Andererseits stört es mich, dass es wohl bei vielen Zuschauern so ankommt, dass alle Türken so wären.
Ich weiß nicht, ob dieser Tatort zu einem guten Miteinander beigetragen hat :|

lg gül

Danke Gül, so sehe ich das auch :-?

Es gibt Ehrenmorde und Zwangsheirat das soll man weder bestreiten, noch "unter den Teppich kehren" - aber es ist nicht die regel, es ist nicht so, dass alle Türken so sind!!

Also @Kedi: Ich hab von meinem Mann auch schon Sprüche gehört wie: "Lass das Thema, das verstehst Du sowieso nicht" :icon_eyecrazy:

In der - sehr konservativen - Familie meines Mannes hat sich jeder der 5 Kinder seinen Partner/in selbst ausgesucht - mit Ausnahme des ältesten Bruders, der eine arrangierte Ehe eingegangen ist freiwillig!( Mit einem Mädchen aus seinem Dorf in TR)


Die Ehe besteht seit 16 Jahren und läuft gut, soweit man das als Außenstehende beurteilen kann......Mein Abi und seine Frau gehen sehr fürsorglich miteinander um.
Ich hab sie auch regelrecht ausgequetscht, wie es damals dazu kam, was sie fühlte usw.....

Andererseits hatten 1 Schwester und 1 Bruder eher Probleme, ihre türk. Auserwählten zu ehelichen, da als Argument kam, "die sind nicht aus demselben Dorf/Stadt".......Einer hat deshalb seine türk. Braut "entführt" (hier in D.), um sie heiraten zu können.

Zwei meiner tr-Arbeitskolleginnen sind mit Deutschen verheiratet. Einer der Männer ist zum Islam konvertiert. Bei der Anderen haben sich die Eltern geweigert, zur Hochzeit zu kommen - das war aber auch schon alles an "Repräsalien".

Die Gefahr besteht einfach, dass Deutsche, die eigentl. nichts mit Türken zu tun haben (nicht persönlich/privat) das Bild vermittelt bekommen, Ehrenmorde und Zwangsheirat wären in jeder türk.Familie an der Tagesordnung.:icon_eyecrazy:

LG
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Hallo Gül
Wie soll man das jetzt anstellen ?
Nur weil der Rest der "normalen" Türken sich
dadurch diskriminiert fühlen könnte ,
soll man das Thema totschweigen , oder wie :confused:
Gruß
 

gül1963

New Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Hallo Gül
Wie soll man das jetzt anstellen ?
Nur weil der Rest der "normalen" Türken sich
dadurch diskriminiert fühlen könnte ,
soll man das Thema totschweigen , oder wie :confused:
Gruß

Hallo Hatice,
vllt. liest du dir mein posting nochmal durch...
Ich habe geschrieben, dass ich es gut finde, dass das Thema "Zwangsheirat" thematisiert wurde.
Man hätte jedoch bei den Dialogen miteinfließen lassen können, dass Zwangsheirat nicht die Regel ist. So kam mir das zu absolut rüber...
Gruß zurück
 
Top