Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

gül1963

New Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Achso ,
mir geht aber nicht darum ,
ob es ein Nationales oder internationales Problem ist .
Mir geht es darum, dass es in allen Fällen von Gewalt ,
seelisch oder/und körperlich ,
wir als Aussenstehender nicht den Mund halten sollen
.

Da gebe ich dir Recht.
Mir hat nur dein Vergleich nicht gefallen bzw ich fand ihn unpassend.
 

alteglucke

Moderator
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Klar ist der Tatort zur Unterhaltung da.
Aber ich finde, bei solchen sensiblen Themen sollten die Autoren ein bisschen verantwortungsbewusster sein.
Schließlich ist der Tatort ja die dt. Krimiserie mit den meisten Zuschauern und nicht vergleichbar mit vielen anderen.

Generell mag ich einfach diese ganze Schwarz-Weiß-Malerei nicht.
Im Leben gibt es jede menge Zwischentöne...

Einen politisch korrekten Tatort so wie du ihn dir vorstellst, würde sich niemand mehr anschauen wollen. Wenn alle Eventualitäten berücksichtigt sind, bleibt nur nur noch gähnende Langeweile oder völliges Unverständnis.
 

gül1963

New Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Einen politisch korrekten Tatort so wie du ihn dir vorstellst, würde sich niemand mehr anschauen wollen. Wenn alle Eventualitäten berücksichtigt sind, bleibt nur nur noch gähnende Langeweile oder völliges Unverständnis.

Oh, ich glaube nicht, dass dieser Tatort durch ein paar passende Dialoge langweilig oder unverständlich geworden wäre.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr


@Gül ,
du hast ja selber deinen Tenkyu darunter gesetzt ,
zurecht wie ich finde.

Seyran Ates , hat das Drehbuch mitgeschrieben,
und die Fr. Ates "versteht" was von Ehrenmord und Zwangsheirat .
 

gül1963

New Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

@Gül ,
du hast ja selber deinen Tenkyu darunter gesetzt ,
zurecht wie ich finde.

Seyran Ates , hat das Drehbuch mitgeschrieben,
und die Fr. Ates "versteht" was von Ehrenmord und Zwangsheirat .

Ich glaube, du willst mich einfach nicht verstehen.
Meinst du etwa, dass ich Zwangsheirat befürworte???
Mir gehen nur diese ewige Schwarz-Weiß-Malereien und diese Verallgemeinerungen derart auf den Keks!!!
 

Hasret

Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Hallo!
Ich habe euer Thema gerade verfolgt. Leider habe ich den Tatort gestern abend nicht gesehen. Aber heute Morgen nehme ich meine Tageszeitung in die Hand und vorn drauf: "Hochschwangere erstochen, Ehemann ist verschwunden"
In Groß Börnecke im Salzlandkreis ist am Sonntagmorgen die Leiche einer jungen Frau gefunden worden. Die Hochschwangere war in ihrer Wohnung erstochen worden. Nach ersten Ermittlungen schließt die Magdeburger Mordkommission nicht aus, dass der ehemann der Getöteten der täter ist. Nach ihm wird gesucht.
Sie hatten erst am 27. 8. 2008 in der Türkeit geheiratet! usw. usw.

Ich bin gespannt wie sich dieser Mord (wahrscheinlich auf ein "Ehrenmord")
aufklärt.

Das musste ich jetzt einfach berichten. Ich frage mich immer wieder, warum, warum müssen Menschen auf diese Weise sterben. Was geht in den Köpfen der Mörder nur vor? Ich versuche mich damit auseinander zu setzen, z.b. in dem ich die Bücher von N. Kelek gelesen habe. Aber ich kann nur sagen: "Niemand, egal welche kulturellen bzw. nationalen Hintergründe, hat das Recht, jemanden zu töten." Niemand!
 

alteglucke

Moderator
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Mir gehen nur diese ewige Schwarz-Weiß-Malereien und diese Verallgemeinerungen derart auf den Keks!!!

Welche Verallgemeinerungen? Das Wesen des Tatorts ist: Am Anfang wird jemand ermordet, am Ende haben kluge Kommissare den Mörder gefunden. Trotzdem weiß der geneigte Fernsehzuschauer, dass nicht in jedem von uns ein Mörder steckt.
 

Tienchen

Gesperrt
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Welche Verallgemeinerungen? Das Wesen des Tatorts ist: Am Anfang wird jemand ermordet, am Ende haben kluge Kommissare den Mörder gefunden. Trotzdem weiß der geneigte Fernsehzuschauer, dass nicht in jedem von uns ein Mörder steckt.
Ich denke schon, dass dieser "Tatort" sich von vielen anderen "Tatorten" unterscheidet.
Hier hat man sich an ein Thema gewagt, was häufig tabuisiert wird: die seelischen Qualen, die türkische Mädchen in erzkonservativen türkischen Familien erleiden.
Das Mädchen ist für die Ehre zur Mörderin geworden, obwohl sie ja vorher nur was ganz Menschliches und Positives gemacht hat- sie hat geliebt.
Es gehört viel Mut dazu, ein so hochsensibeles Thema aufzugreifen. Dies ist in meinen Augen aber auch wichtig. Immer nur wegschauen ist feige.
 
Top