TC

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Tc

Föderaler Staat geht nicht da, eines der Staaten z.b. die Kurden irgwandwann sagen könnten, "so jetzt wollen wir aber nicht mehr ein Teil dieses Staates sein."
Man beführchtet dass die Kurden dieses System nur deswegen haben wollen um sich später dochzu trennen, und dies nur als eine Brücke quasi eine vorbreitung zu einem Unabhängigen Staat ausnutzen wollen. Momentan sind sie weit davon Entfernt die Verwaltung selbst in die Handzunehmen.

Soweit ich beobachten und verstanden habe, muss es daran legen.

So wie ich dich verstanden habe, wird eine solche Möglichkeit aber durchaus diskutiert?

[/U]

Skeptiker: Der letzte Satz von mir , der war meinerseits Blöd formuliert und eher irritierend statt aufklärend.

Alles klar...kein Ding!

Was ich damit sagen wollte ist, das ich von euch es nicht erwarten kann zu verstehen warum die TC NICHT in einem Föderaler staat umgewandelt werden könne. Das ganze hier fachlich , geschichtlich, sachlich und haste nicht gesehen zu erörten würde sämtlichen Rahmen hier sprengen.

Was ich dir allerdings sagen kann ist, TC sind nicht nur 2 Buchstaben.
TC ist Identiät der Türkei. Bricht diese Weg, wird die TR in dieser Form nicht mehr existieren. TC definiert die Grundlegende und Fundamentale Ausrichtung der Türkei.

Ist es so zu verstehen wie in vielen arabischen Staaten das Militär die vereinigende Komponente ist? In der Türkei nun der/die/das TC? Gut, lange war ja auch da das Militär die bestimmende Kraft und auch das vereinende, oder?

Wird die Identität so sehr geschwächt, wenn die Türkei zwar noch Türkei wäre, aber eben als föderaler Staat? Ist die Identifizierung mit der Republik auf einen Zentralstaat fixiert?

Was die TR mehr als dringend momentan benötigt ist das die Oppostion in der Türkei dringenden Stimmenzuwachs in den nächsten Wahlen erhalten muss(Nicht weil ich pro oder contra AKP bin) nein , es geht um einen gesunden ausgleich der Machtverhälntnisse- Es artet momentan in eine Richtung eines unkrontrollierten Machtvakuum für und zur einer Partei aus!

Stimmt! Jede gut funktionierende Demokratie braucht auch eine gute und funktionierende Opposition.

Turkish Power

Active Member

So wie ich dich verstanden habe, wird eine solche Möglichkeit aber durchaus diskutiert?
Alles klar...kein Ding!
Ist es so zu verstehen wie in vielen arabischen Staaten das Militär die vereinigende Komponente ist? In der Türkei nun der/die/das TC? Gut, lange war ja auch da das Militär die bestimmende Kraft und auch das vereinende, oder?
Wird die Identität so sehr geschwächt, wenn die Türkei zwar noch Türkei wäre, aber eben als föderaler Staat? Ist die Identifizierung mit der Republik auf einen Zentralstaat fixiert?
Stimmt! Jede gut funktionierende Demokratie braucht auch eine gute und funktionierende Opposition.

Ich denke unterschiedliche Post´s hier treffen den Nerv der aktuellen Politische Stimmung und Lage in der Türkei sehr gut.

Zum einen wiederspiegelt der Post von Kilicaslan ca. 90% die Meinung der vieler skeptischer Türken zum anderen denke ich ebenso das Turkuvaz mit dem Post der akt. Oppostionslage in der Türkei für genauso viele Türken spricht.

Viele Versäumnisse der Vorgänger Regierungen haben für diese gespaltene Lagerstrukturen gesorgt. Ich muss turkuvaz recht geben in dem ich ebenso hinterfrage, was die CHP eigentlich Jahre lang gemacht hat?

Bis auf parolen und ewigem Atatürk Zitiere, weiss ich nicht was die CHP macht , tut und für ein Parteipolitisches Programm fährt? Das Problem hierbei ist, dass durch ewigs zitieren ohne handeln die Wertvollen Zitate und Ideologien verwässert und verunglimpft werden.

Viele der CHP Anhänger und Wähler wissen es mit Sicherheit selber nicht für was ihre Partei da eigentlich stet, da salopp gesagt einfach nichts kommt und passiert(e)?.

Eher wurden den konservativen Muslimen ihrer Rechte eingeschränkt, Mundtot gemacht , von öffentlichen Behörden ausgeschlossen und von der Elite stets belächelt. Wir stehen allerdings momentan dem Phänomen entgegen , das sich dass nunmehr in der extrem hohen Wählergunst für die AKP eindeutig RÄCHT und dieser Zustand ungeahnte Ausmaße annimmt.

Ich finde das die AKP bis dato viele ihrerer Wäher sehr gut und präzise vertritt und mit klaren und deutlichen Tabubrüchen für Offenheit in ihrem Wählerkreis und Konservativen Muslimen gesorgt hat.

Wir rollen allerdings nunmehr in einen gefährlichen Umkehrschluß rein. Alleine das wir momentan schon soweit sind uns über die Notwendigkeit der TC zu unerhalten, zeigt welches Ausmaß die Situation angenommen hat.Die Leute sind teilweise Blind vor Begeisterung und Hysterie, das Sie nicht verstehen wo die Reise enden kann.

TC definiert in der Türkei die säkulare Garantie.Man könnte sich gerne Gedanken darüber machen, wie man ggf. die Trennung von Religion und Staat in einem Muslimischen Land, neu definieren möchte.

Sobald wir uns allerdings um den übergeordneten Kontext der TC unterhalten, wird es gefährlich.

Es geht hier nicht um überheblichem Türkentum und aufgebauschten Nationalismus, es geht um die Existent der heutigen Türkei so wie ihr sie kennt.

Bricht dies erstmal ein, steht sich ein ungeahntes Ausmaß unterschiedlichster Lager entgegen.

Der Kemalist dem konsverativen Muslim, der konservative Muslim dem liberalem Muslim, der Kurde dem Türkischen Sicherheitsmechanismus, und zu guter letzt, der Nationalist gegenüber dem Kurden!?Dieses Szenario würde sich dementsprechend auch in einem Föderalistischem Zustand bemerkbar machen und radikalisieren, da wir den gemeinsamen Nenner nicht kennen.

Ich möchte allerdings mal zum Abschluss kommen und ein Fazit ziehen:
Ich sehe hier ganz klar die CHP im dringendem Zugzwang.Sie muss sich dringend zusammenreißen und ein Parteiprogramm und zu einer Struktur finden! Geschieht dies nicht, brauchst nicht mehr auf die politischen Geschehnissen bei deinen arabischen Nachbarn schauen, die Frage wird sich dann stellen, was hat du dafür getan, dass deine Demokratie aufrecht hielt!!

Skeptiker

Well-Known Member
Aw: Tc

Danke für deinen ausführlichen Post, TP! Dieser hat mir viel gegeben!

Siehst du, aleyna....SO sieht Meinungsaustausch aus!

aleynanaz1

Well-Known Member

Danke für deinen ausführlichen Post, TP! Dieser hat mir viel gegeben!

Siehst du, aleyna....SO sieht Meinungsaustausch aus!

Sorry,aber das ist kein Meinungsaustausch,denn T-Power füllt gerade deine enormen Wissenslücken auf,da du gar keine Meinung hast,was dieses Thema betrifft.

By the way; Du warst nicht gemeint,als ich ''sagte'' ,es wird ''mehr'' erwartet,also reg dich wieder ab,waere ich arrogant,würde ich dich wie Luft behandeln,gehe auch auf deine Fragen ein,wenn ich es für wichtig halte.

Skeptiker

Well-Known Member

Sorry,aber das ist kein Meinungsaustausch,denn T-Power füllt gerade deine enormen Wissenslücken auf,da du gar keine Meinung hast,was dieses Thema betrifft.

Doch, dies ist ein Meinungsaustausch! Ich stellte die Möglichkeit einer föderalen Republik dar und TP erklärte warum es, nach seiner Sicht der Dinge, nicht möglich bzw. noch nicht zeitgemäß ist.

By the way; Du warst nicht gemeint,als ich ''sagte'' ,es wird ''mehr'' erwartet,also reg dich wieder ab,waere ich arrogant,würde ich dich wie Luft behandeln,gehe auch auf deine Fragen ein,wenn ich es für wichtig halte.

Ich rege mich doch gar nicht auf^^

Wenn du aber "mehr" erwartest im Bezug auf das Wissen zu der Türkei, so sollte man auch von dir "mehr" Wissen erwarten dürfen in Bezug auf Deutschland^^

Du gehst übrigens überhaupt nicht auf Fragen ein, die ich aus politikwissenschaftlicher Sicht/Interesse stelle. In fast jedem Post ist bei dir die Rede davon, wie wenig die Anderen doch über die Türkei wissen und das es doch so wäre, wie einem Blinden die Farben zu erklären oder, ein genauso beliebter Spruch von dir, einem Eskimo von Sand zu erzählen.

Antsatt hier immer nur herumzulallen könntest du ja auch etwas dafür tun, daß einige mehr über die Türkei erfahren...aber da kommt bei dir NULL!

Stell dir mal vor, evtl. sind einige ja auch hier angemeldet um MEHR über die Türkei zu erfahren.....jene verprellst du mit deiner prolligen Art!

T

TURKUVAZ

Guest

Ich schaue mir halt, bei Lust und Laune, die Gespräche der Parteien bei der großen, türkischen Nationalversammlung TBMM an, wo man sehen kann, wer aus welcher Partei wie drauf ist, die Art des Redens, Ausdrückens, da sieht man auch, wer wie eine Chance gegen welche Partei oder welche Person hat.

Außerdem erfährt man dort aus den Lippen der Politiker selbst über aktuelle Geschehnisse der Türkei oder die Vergangenheit so mancher Parteien und Politiker.

Und wenn ich mir die Mannschaft der AKP anschaue, top Leute, wie will man gegen die was bieten?

Nicht nur Erdogan, der Erdogan ist noch der "Harmlose" in der Mannschaft.

Ahmet Davutoglu

Suat Kilic

Bülent Arinc

Bülent Arinc 2

Der Bülent Arinc wäre zum Beispiel ein Kandidat, der Erdogan ablösen "könnte", als ein Nachfolger.

Und so wie Arinc drauf ist wären sogar seine Reden und Sprüche noch deftiger als die vom Erdogan.

aleynanaz1

Well-Known Member

@Skeptiker

Manchmal frage ich micht wirklich,ob du Tomaten auf den Augen hast,oder ob du nur so tust. Aber kann ja auch sein,dass es nur mein Schatten ist,der hier
auf deine Fragen eingeht. Nicht nur auf deine.

Hier ist man mehr an Arschkims interessiert,statt an TR,deswegen kommen auch kaum fragen,wenn schon dann irgendwelche unsinnige Kritik,die weder Hand noch Fuss hat.

Wahrscheinlich ist,es die arrogante,überhebliche Art von Solchen selbsternannten deutschenTürkeiexperten,warum hier kaum Türken angemeldet sind.Es nervt.

M

Mein_Ingomann

Guest

@Skeptiker

Manchmal frage ich micht wirklich,ob du Tomaten auf den Augen hast,oder ob du nur so tust. Aber kann ja auch sein,dass es nur mein Schatten ist,der hier

Hier ist man mehr an Arschkims interessiert,statt an TR,deswegen kommen auch kaum fragen,wenn schon dann irgendwelche unsinnige Kritik,die weder Hand noch Fuss hat.

Wahrscheinlich ist,es die arrogante,überhebliche Art von Solchen selbsternannten deutschenTürkeiexperten,warum hier kaum Türken angemeldet sind.Es nervt.

Hast du nicht den Eindruck, dass sich das gerade in den letzten Tagen geändert hat? Mir gefällt, dass hier endlich mal mehr türkische Innenpolitik und türkische Innenansichten vertreten sind.
Was die Qualität der Fragen angeht: Wenn ich umfasend über die Situation in der Türkei informiert wäre, bräuchte ich keine zu stellen. 8)

Skeptiker

Well-Known Member

Naja...auf die Frage, wie du meine "These" siehst, kam bisher nur, das ethnische Minderheiten zur Zeit schon in der türkischen Politik vertreten sind. Dies hat ja aber nichts mit der Intention der eigentlichen Frage zu tun. TP hat mir verdeutlicht, das er dies zu 90% wie Kilic sieht, also das eine föderale Struktur als Gefahr gesehen wird, daß ethnische Minderheiten, hier speziell die Kurden, diese Struktur für eine vollständige Sezession nutzen könnten. Diese Angst bzw. Befürchtung kann ich verstehen, sehe aber diese Lösung, als Außenstehender, als einzige Möglichkeit den Konflikt schnell zu beenden bzw. zu entschärfen.

Ich tummele mich eher wenig in den Liebe, Sex und Zärtlichkeits-Threads....also wenig Ahnung was da so allgemein behandelt wird.....aber in den Foren, wo die aktuelle Politik diskutiert wird, sehe ich schon eine Anzahl von Interessierten und Diskutanten, die zwar für deine Erlebniswelt evtl. unsinnige Kritik absondern mögen was diese aber im Allgemeinen betrachtet nicht unbedingt sein muß.

Glaube ich weniger.........bzw. könnte ich eine Gegenthese aufstellen und behaupten, es wäre das mangelnde Interesse an der deutschen Kultur und die mangelnde Bereitschaft der Kommunikation mit Deutschen.......eine solche These wäre genauso valide wie die Deinige!