TC

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Tc

[/B]

So geht ja auch die jetzige Regierung vor.
Die AKP ist AKP, egal was sie macht, sowas wie AKP gab es noch nicht in der Türkei.:)

So haben sie sie auch zum ersten Mal gewählt anno 2001.
Das Volk hat alle probiert, sind in eine totale Krise abgesackt und dachten sich "wählen wir mal DIE, die haben wir noch gar nicht getestet".

Und die AKP, man muss das zugeben und sagen, wirkte 2001 wie eine islamische Partei, aber hardcore, zahlreiche dachten schon "jetzt wählen wir sie, die weißen Engeln aus Mekka" ^^.

Gewählt haben sie damals die AKP, weil sie sonst keine andere Wahl mehr hatten.

Auf linke Versager hatten sie kein bock mehr, sie haben was rechtsorientiertes gewählt.

Und heute wählen sie die AKP......weil sie derzeit das Beste ist!

So hatte ich Richies Beitrag auch verstanden.Der Erfolg der AKP beruht nicht darauf, dass ihre Politik so brilliant ist, sondern weil die Alternativen so schlecht sind. In Bezug auf die anderen Parteien sagte er so etwas wie "die sollen ihren Laden erstmal aufräumen." Und nachdem, was ich bisher hier gelesen habe, passiert genau das nicht. Man ergeht sich in Rückschau und gegenseitigen Schuldzusweisungen. Derweil regiert Erdogan mit einer absoluten Mehrheit. Das ist auf Dauer nicht "gesund" für ein politisches System. Es braucht eine funktionierende Opposition, wenn man eine Spaltung in der Gesellschaft verhindern will.

T

TURKUVAZ

Guest

So hatte ich Richies Beitrag auch verstanden.Der Erfolg der AKP beruht nicht darauf, dass ihre Politik so brilliant ist, sondern weil die Alternativen so schlecht sind. In Bezug auf die anderen Parteien sagte er so etwas wie "die sollen ihren Laden erstmal aufräumen." Und nachdem, was ich bisher hier gelesen habe, passiert genau das nicht. Man ergeht sich in Rückschau und gegenseitigen Schuldzusweisungen. Derweil regiert Erdogan mit einer absoluten Mehrheit. Das ist auf Dauer nicht "gesund" für ein politisches System. Es braucht eine funktionierende Opposition, wenn man eine Spaltung in der Gesellschaft verhindern will.

Richtig, die hatten damals keine Wahl.

Obendrein wirkte die AKP 2001-2002 wie die "weißen Engeln von Mekka".
Das war ein frontaler, politischer Wechselkurs.

Weil die haben immer geschaut woher die Köpfe der AKP her kommen, wer ihre Meister sind, womit die bis jetzt bekannt geworden sind.

Und siehe da, ein Teil der islamischen Szene der Türkei springt neuerdings zur AKP ^^.

S

Sma02

Guest

[/B]

So geht ja auch die jetzige Regierung vor.
Die AKP ist AKP, egal was sie macht, sowas wie AKP gab es noch nicht in der Türkei.:)

So haben sie sie auch zum ersten Mal gewählt anno 2002.
Das Volk hat alle probiert, sind in eine totale Krise abgesackt und dachten sich "wählen wir mal DIE, die haben wir noch gar nicht getestet".

Und die AKP, man muss das zugeben und sagen, wirkte 2002 wie eine islamische Partei, aber hardcore, zahlreiche dachten schon "jetzt wählen wir sie, die weißen Engeln aus Mekka" ^^.

Ein Erdogan, der jüngst noch von Zügen und Zwecken zur Demokratie faselte und sein Meister Erbakan war.
Die islamische Türkei rollt an dachten schon viele.

Gewählt haben sie damals die AKP, weil sie sonst keine andere Wahl mehr hatten.

Auf linke Versager oder mischmasch Koalitionen hatten sie kein bock mehr, sie haben was rechtsorientiertes gewählt.

Und heute wählen sie die AKP......weil sie derzeit das Beste ist! AKP in ihrer 3. Amtszeit.

Beste seit uber 30 jahren:roll: unutmamali.

Sence atatürkcüluk ne durumda??

Bak bu konu hakkinda misallerle anlatirsan sevinirim.
Bakkalci hüsnü hala ataturkcumu? Ailendekiler nasil. Allgemeine eindrücke ne?

Atatürk artik ikinci ücuncu plandami?

T

TURKUVAZ

Guest

Beste seit uber 30 jahren:roll: unutmamali.

Sence atatürkcüluk ne durumda??

Bak bu konu hakkinda misallerle anlatirsan sevinirim.
Bakkalci hüsnü hala ataturkcumu? Ailendekiler nasil. Allgemeine eindrücke ne?

Atatürk artik ikinci ücuncu plandami?

Gerne kann ich dazu was berichten :)!

Unsere Familie war eine reine CHP Familie, alle haben CHP gewählt, einige wenige waren auf dem MHP trip, aber ansonsten CHP.

Seit aber die AKP regiert und in die 2. Amtszeit eingestiegen sind haben viele gemerkt, dass sie nicht nur bleibende Sachen machen, sondern auch bleiben WERDEN.

Damit fingen schon viele an zur AKP umzuziehen.

Die eigene Familie ist allesamt zur AKP gewechselt, die Oma, Opa, Eltern, all die Onkeln, nur die Tante schaut sich das noch kritisch an, aber auch sie sieht schon beim Erdogan auch gute Punkte.

Der Bakkalci Hüsnü der war eh MHP Wähler, er ist rechts treu geblieben und ist von MHP einfach zur AKP gewechselt.

In der MHP sind auch viele Religiöse unterwegs, die schauen sich ohnehin die AKP interessiert und motiviert an.

Atatürkcü ist irgendwie keiner mehr aus der Familie.

Atatürk mag und erwähnt man nach wie vor. Daran hat sich nichts geändert.

Was aber heutige Politik betrifft möchten sie einfach bleibende, stabile Politik haben und keine Versager der linken Szene.

[.....]

Was Atatürkcülük betrifft.
Es verliert an Priorität.
Die Rechten wollen das auch.

Haben einst die Linken über alles dominiert?
Jetzt wollen die Rechten über alles herrschen und die Linken besiegen.

Der Unterschied hierbei: Die Rechten werden das auch erfolgreich erreichen, besser, effektiver als die Linken.

Weil die Rechten mehr Leute auf ihr Boot kriegen können.

Und die GRÖßTE Überraschung:

Aleviten, Kurden, Armenier werden eher und als Erstes in die AKP einsteigen.
Sie steigen genauso wie die Sunniten selbst in die AKP ein.

Die Aleviten, Kurden, Armenier sind jene Minderheiten, die NOCH MEHR als Sunniten an das Wohl der Türkei denken und sogar noch mehr als Sunniten sich der AKP nähern und in die AKP einsteigen.

Die AKP wird die Aleviten, Kurden, Armenier etc. für sich gewinnen und sammeln.

Diese Minderheiten sind die ERSTEN die kein Bock mehr auf Kemalismus haben. Die Sunniten würden sogar noch eher auf dem Kemalismus trip bleiben, während die Kurden und Aleviten in die AKP einsteigen.

Es ist amtlich: Die AKP wird eine Partei der Minderheiten werden.

Das Land wird wieder von Minderheiten regiert werden wenn das Ganze so weiter geht. Fast schon wie in osmanischen Jahrhunderten.

Die rechte, ausgerechnet religionsnahe Szene werden Kurden, Armenier, Aleviten besetzen.

Vielleicht werden auch in der Türkei lebende Juden die AKP wählen.

Die AKP erreicht ALLE.

Wenn du ein Land GANZ GROß machen willst, musst du auch ALLE erreichen können.

Das ist CHP und MHP aus natürlichen Gründen nicht gelungen.

Fazit: Unsere ach so angeblich kemalistischen, modernen Aleviten steigen überraschend SCHNELL in die AKP ein.

T

TURKUVAZ

Guest
Aw: Tc

WICHTIG ist, dass man wissen muss, dass Erdogan selbst, als er in die AKP einstieg, sich geändert hat.

Davor war er echt islamisch drauf, hat die gleichen Sprüche geklopft wie zu osmanischen Zeiten Mehmet Akif Ersoy mit "Europa Kultur nichts für uns, kein Vorbild blabla".

Recep Tayyip Erdogan

Das Video zeigt die Veränderungen.

1990 hat er klar gesagt "EU, werden wir eh nicht reingehen, eine christlich katholische Union kommt nicht in Frage"

Und 2004 und 2006 sind unter AKP und Erdogan die EU Beitrittsverhandlungen weiterhin Diskussion und aktive Politik.

Also hat sich Erdogan geändert.

Hinzu kommt, Erdogan war damals jung, in den 90er Jahren, in jungen Jahren klopft man radikalere Sprüche.

Vielleicht hat Erdogan aber noch viel tiefgründigere Gründe mit aktiver EU Politik.

Was man bis jetzt sieht: Er nimmt sich alles was aus der EU gut und profitabel für die Türkei erscheint und den Rest lässt er einfach.

Also will AKP doch nicht die Türkei in die EU rein kriegen? Alles nur eine Masche? Im Kern also haben sich manche Denkweisen aus seinen jungen, Milli Görüs / islamischen Jahren, kaum geändert?

http://www.youtube.com/watch?v=npF0ZzeQnVQ

Man muss zugeben, auch schon in jungen Jahren hat er eine tolle Art, dass man seinen Sätzen gerne Gehör schenkt, man hört ihn gerne zu, er redet sehr gut.

Wer auch immer diese "Leute" einst ausgebildet hat, nicht nur Erdogan.
Der Gül, der Davutoglu, Arinc, allesamt top Männer!

Und die Linken, CHP, macht er jedes Mal Tag für Tag grandios fertig.
Indem er sie mit der Vergangenheit ohrfeigt

http://www.youtube.com/watch?v=3Rc1iQEpy-w

Hier geht es um Energie und Spritpreise, Erdogan sagt, dass die CHP mit kurzfristig ausgeklügelten Spritpreissenkungen nichts erreichen kann, da mit großen Spritpreissenkungen auf Dauer gesehen das Volk DOPPELT vom Staat zur Kasse herangezogen wird.

Oder, wie er auf dem einen Zeitungsplakat im Video zeigt, da man ja den Sprit eh importiert, wird vielleicht die Spritversorgung einbrechen, nach dem Motto "SPRIT ist günstig, aber es gibt keinen Sprit,
was soll ich damit?"

Stelle 1:44 im Video "Wegen Sprit Knappheit fangen die Leute an Mord zu begehen"

Hallo, wo gibtsn sowas???
Mit solchen Vergangenheiten tut Erdogan die Linken jeden Tag ohrfeigen.

S

Sma02

Guest
Aw: Tc

zu deiner antwort, erstmal danke.

es ist immer gut auch mal "innerhalb" vergleiche ziehen zu können.

zu deinem zweiten posting lass ich meine bemerkung lieber liegen.

-----------

ich hab zum tc nochwas zu sagen:

die meisten auf facebook die das posten sind in deutschland lebende deutsche staatsbürger.

Die haben nichtmal ein tc auf ihrem pass stehen und möchten sich im "sozialen netzwerk" wichtig machen.

Es ist lächerlich, zum lachen und einfach schwachsinnig und widersprüchlich und und und und und .....

F

~FiNi~

Guest

-----------

die meisten auf facebook die das posten sind in deutschland lebende deutsche staatsbürger.

Die haben nichtmal ein tc auf ihrem pass stehen und möchten sich im "sozialen netzwerk" wichtig machen.

Es ist lächerlich, zum lachen und einfach schwachsinnig und widersprüchlich und und und und und .....

entschuldige wenn ich dich schon wieder berichtigen muss...
die meisten, wenn nicht sogar alle, meiner kontakte, die das tc bei facebook vor dem namen haben sind türkische türken..mit türkischem pass und wohnort in der türkei.

lächerlich empfinde ich im moment deinen post..

S

sommersonne

Guest

-----------

Das ist ja interessant. Du scheinst ja kaum die türkischen Leute mit deutschem Paß als Türken zu tolerieren und erwartest aber das die Deutschen alle Türken pauschal lieb haben, tolerant sind und keine Kritik an der AKP üben.

Vielleicht bist Du erst mal selbst tolerant.

T

TURKUVAZ

Guest

Wie gesagt, die Familie hat einen Wandel erlebt, von links nach rechts, alle.

-----------

Wieso? Wenn du eine ganz andere Meinung hast sag ruhig.

Man sieht wie die Minderheiten aufmerksam und interessiert die AKP verfolgen. Sie sehen die AKP als eine große Möglichkeit und Chance die Minderheitenrechte in der Türkei zu stärken, zu wahren und noch wichtiger sogar in die AKP aktiv und beeinflussend einzusteigen!

Und wenn das passiert haben wir wieder eine Art "osmanische" Türkei.

Wie gesagt, ich mache das nicht, man hat sowas doch gar nicht nötig.
Ob das mehr Türkei-Türken machen oder Auslandstürken, weiß ich nicht, verfolge ich nicht.