Telekom: DSL-Speed-Drosselung geplant und Ärger mit YouTube!

  • Ersteller des Themas StorchHeinar
  • Erstellungsdatum

Leo_69

Well-Known Member
AW: Telekom: DSL-Speed-Drosselung geplant und Ärger mit YouTube!

Parteien mögen ein Land regieren, aber die Welt regieren Konzerne.
 

TheCore

Moderator
AW: Telekom: DSL-Speed-Drosselung geplant und Ärger mit YouTube!

Nachdem den meisten Bestandskunden die Telekom schon zu soft geworden ist ("da kann ich gleich mit Marcell D'Avis über Fernabsatzwiderrufsrecht diskutieren"), könnte diese Entscheidung die letzten Masochisten halten.
 
Y

Yaso1982

Guest
AW: Telekom: DSL-Speed-Drosselung geplant und Ärger mit YouTube!

Die Telekom hat angekündigt, dass die Drossellung ab dem 2. Mai bei Neuverträgen eingeführt wird. Es ist absehbar, dass nach und nach auch bestehende Verträge und andere Anbieter davon betroffen sein werden.

Das bedeutet das Ende der Flatrate.:evil:

Ab 2. Mai wird es in allen Neuverträgen mit in die AGB´s aufgenommen, dass nach erreichen einer bestimmten Datenmenge gedrosselt wird.

Umgesetzt wird das ganze frühestens 2016!
 
P

pauline09

Guest
Ab 2. Mai wird es in allen Neuverträgen mit in die AGB´s aufgenommen, dass nach erreichen einer bestimmten Datenmenge gedrosselt wird.

Umgesetzt wird das ganze frühestens 2016!


Als Neuvertrag gilt bei der Telekom auch schon ein simpler Tarifwechsel. Entscheidest du dich während der Vertragslaufzeit für einen günstigeren Tarif oder das Dazubuchen einer bestimmten Option (z.B. Entertain), geht's mit zweijähriger Vertragsbindung wieder von vorn los. Also: take care, wenn sie Dir telefonisch so was aufschwatzen wollen. Diese "kleine", aber interessante Detail erwähnen sie meinen Erfahrungen nach in Verkaufsgesprächen nämlich nicht, sondern nur auf Nachfrage.

Außerdem sollen Breitband-Kapazitäten und die allgemeine Nachfrage bis 2016 ziemlich anwachsen. Das dürfte etliche neue Angebote generieren, und ob die Telekom dann noch mithalten kann, halte ich für fraglich.

Na egal, die neuesten Possen waren für mich jedenfalls der letzte Anstoß, den Anbieter zu wechseln; der Vertrag lief grad aus, da bot sich die Kündigung an. Bisher habe ich's nicht bereut. ;)
 
Y

Yaso1982

Guest
Außerdem sollen Breitband-Kapazitäten und die allgemeine Nachfrage bis 2016 ziemlich anwachsen. Das dürfte etliche neue Angebote generieren, und ob die Telekom dann noch mithalten kann, halte ich für fraglich.

Telekom drosselt die Geschwindigkeit nach 75GB Datenvolumen. Ich selber verbrauche nicht einmal die hälfte. Daher wird mich das mit der Drosselung nicht sonderlich treffen.

Aber ich finde es ok, dass die Kunden die weniger nutzen eben später nicht noch weiter zur Kasse gebeten werden, sondern die, die über die "haushaltsübliche" Mengen weit hinausgehen.

Die Telefonie und z. B. das Fernsehen über Entertain werden nicht als Datenvolumen berücksichtigt. D. h. die laufen sowieso separat, deshalb finde ich 75 GB pro Monat schon wirklich viel!

Und die anderen Anbieter werden über kurz oder lang sowieso nach ziehen, die Telekom ist am Anfang immer der Buhmann und wenn sich die Leute damit abgefunden haben, dann kommen die anderen auch aus ihren löchern mit der Drosselung!
 

Asyali

Well-Known Member
Das Problem ist doch das Telekom der Netzbetreiber ist. Viele andere Anbieter nutzen die Leitungen und Netzwerke von T. da ihre eigenen nicht der Nachfrage standhalten können. Eine Meine Freundinnen ist Kabel De. Kundin und bei ihr fällte seit Monaten tageweise die Leitung aus weil sie mehr Kunden hatten als die leitungen bedienen konnten also haben sie am ende leistungen der Telekom eingekauft um das Problem zulösen.

Ich denke auch das die anderen anbieter nachziehen werden,ich meine in anderen Ländern gibt es auch ein Monats-Kontingent für haushalte.

Ich selbst bin auch T. Kundin und hatte vor Wochen das Selbe Problem mit YT, GsD gibt es Add-Ons für sowas von schlauen Programmierer.;)
 
A

Almancali

Guest
Telekom drosselt die Geschwindigkeit nach 75GB Datenvolumen. Aber ich finde es ok, dass die Kunden die weniger nutzen eben später nicht noch weiter zur Kasse gebeten werden, sondern die, die über die "haushaltsübliche" Mengen weit hinausgehen.

Eben da ist der Denkfehler und im Wesentlichen gibst du nur das Marketinggeschwätz der Telekom als Argument.
  • Definiere "Haushaltsübliche" Menge ? Eine Menge von was ? Der Traffik wird durch immer aufwendigere Webseiten, Videoformate, Onlineangebote immer MEHR und nicht weniger.
  • Telekom bietet nun 75gb im Monat als Volumenlimit an, wobei Kabeldeutschland bei 60gb pro Tag liegt.
  • Im Umkehrschluss kommt somit die Frage auf, wo denn technisch gesehen die Traffikprobleme liegen ? Es gibt eigentlich keine und daher übt man hier eine künstliche Verknappung aus. Genauso wie das Argument mit der UMTS Drosselung nach nicht mehr zeitgemäßen 300mb bei nicht mehr zeitgemäßen max. 64kbit.
  • Die künstliche verknappung eines nicht knappen Gutes liegt darin bestimmt, dass immer mehr Nutzer das Streaming von Videos und Fernsehmaterial mit Hilfe von InternetTV Boxen realisieren und somit den Anbietern quasi eine Einnahmequelle wegbricht..
  • Die Telekom hat die definition von "Flatrate" quasi neu erfunden, bei der sie eine künstliche verknappung verklausuliert haben. Bieten auf der anderen Seite dann aber schön 7.2mbit UMTS und 40mbit LTE an, welches man im idealen Fall nur 2mins nutzen kann, bevor die Drossel einspringt.
  • Stell dir mal vor, das gleiche Würde das Wasserwerk machen. Nach 1000 Liter pro Monat wird auf Tropfenniveau gedrosselt oder nach 2kW wird dein Strom abgestellt. Weil ja nach deiner Definition 20000 Liter Wasser im Monat eine vermutlich nicht "haushaltsübliche" Menge darstellt.
  • Eine weitere Sichtweise ist die Drosselung in sich. Wäre die Drosselung nicht auf bis zu 384kbit beschränkt, dann könnte man darüber noch ggf. philosophieren. Aber 384kbit sind 384000 bits pro Sekunde. 8 bits sind 1 byte uns somit hast du eine Übertragungsrate von max. 48kb/s. Nicht vergessen MAXIMAL. d.h. es ist von 1b/s bis 48kb/s alles vertreten.
  • Weiterer Gedankengang. Wozu bezahlt der Kunde eine 16mbit Leitung (~2mb/s), wenn er nach einer kurzen Zeit nur noch ~48kb/s aus der Leitung ziehen kann ? Da würde eine 1mbit Leitung vollkommen ausreichen - wird aber nirgendwo mehr angeboten. Wozu braucht man LTE, wenn man nach 2mins nur noch ~7.5kb/s Ziehen kann ?
  • Weiterer Gedankengang. Die Telekom begründet oft und gerne, dass die mit dem Geld die Leitungen ausbauen und bezahlen möchte. Ich erinnere daran, dass das ganze Kupfer in der Erde bereits vom Steuerzahler voll und ganz abbezahlt wurde (... als die Telekom noch verstaatlicht der Post gehörte).
  • Wozu wirbt die Telekom mit immer schnelleren Leitungen, wenn die Autobahn mit Nägeln gepflastert ist ? Davon abgesehen, dass die sehr oft die Geschwindigkeit nie liefern können.
  • Ich kann z.B. nur noch 16mbit bei der Telekom kaufen. Effektiv kommt hier nur 2mbit in der Straße an. Nach all den Routern usw. kommt aber nur noch 0.8mbit am Rechner an. Aber zahlen kann man für 16mbit.
  • Davon abgesehen, sind die meisten Nutzer eh überperformed. Sie zahlen z.B. eine 100mbit Leitung bei Kabeldeutschland. Hängen einen 54mbit WLAN Router an das KD Modem und kastrieren sich bereits ihre eigenen 46mbit schonmal weg. Von den 54mbit kommen bei guten Verhältnissen nur 18mbit per WLAN beim Rechner an und die Leute freuen sich über die ~2mb/s die sie da bekommen (... obwohl sie faktisch ~12.5mb/s = 100mbit) haben sollten.
  • Im Rahmen der zunehmenden Virtualisierung (Webinare (Internetseminare), online Schulungen, online Universität, online Klassenräume usw. geht schonmal ein gewisser Datentransfer flöten. Auch bekommt man teilweise Betriebssysteme nur noch online per Updates geliefert.
  • Hinzukommt, dass die Telekom sukzessive (Stück für Stück), den Kunden immer enger an die Leine nimmt. Das mit vollkommen banalen Begründungen (voll das Volumen, voll teuer usw.). Somit die Rechte der Kunden immer weiter kastriert. Daher ist es notwendig, dass hier von der Regierung eine klare Ansage kommt.
  • Letztendlich beschreibt Angebot und Nachfrage die gesamte Stellung der Telekom. Die Telekom ist lange kein Monopol (Oligopol) mehr in Sachen Internetdienstleistungen. Kabelanbieter haben den Zahn der Zeit erkannt und sind wesentlich weiter. Sprich: Telekom bei uns ~2mbit (und der Telekom Service GmbH Laden ist 2 Straßen weiter). Während KD hier ~100mbit anbietet (worauf wir eigentlich schon ewig warteten und das zum günstigeren Preis).
  • Auch die kastration mittels YouTube ist ein Hohn (es ist ja nicht nur YouTube, sondern geht ja kreuz und quer über etliche Medien und Internetseiten. Auch der AppStore von Apple wird konterkarriert). Das nennt man "Bevormunden" des Kunden.
 
Y

Yaso1982

Guest
Top