Terroranschläge, Amokläufe weltweit

Alubehütet

Well-Known Member
Und ich weiß nicht mehr, wo ich's gelesen hab, aber gestern stolperte ich in anderem Zusammenhang über einen ausgesprochen sinnigen Kommentar (Spiegel?, Zeit?, sonstwo), der sich dafür stark machte, Kirchensteuern generell abzuschaffen und es wie in Italien zu regeln. Dort kann man sich entscheiden, ob man für humanitäre Zwecke oder die Kirche zahlt.
Die Diskussion kann man ja führen, wird auch immer wieder, aber in diesem Zusammenhang? Wobei ich mit Kirchensteuern weniger ein Problem habe. Da kann man austreten. Ein Problem habe ich vor allem damit, daß etwa Bischofsgehälter aus dem normalen Steueraufkommen finanziert werden, also von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Das ist der springende Punkt: Sie wurden genauso in die Gaskammern getrieben wie andere Opfer der NS-Diktatur.
Und man kann gegen sie sagen, was man will (tatsächlich finde ich, dass ihre fundamentalistische Bibelauslegung hart an Islamisten erinnert): Bisher waren die Zeugen m.W. "nur" dafür bekannt, sich selbst, aber nicht anderen zu schaden. Wenngleich die soziale Kontrolle untereinander und das harte Ausgrenzen von "Abtrünnigen" natürlich was Sektenartiges hat - ganz abgesehen davon, dass ich überhaupt keine Freundin missionierender Glaubensanhänger:innen bin, egal, welchen Bekenntnisses. Als unangenehm empfinde ich aber auch Leute, die nicht an Haustüren oder sonstwo missionieren, aber ihren Glauben bei jeder Gelegenheit nach außen kehren. Mag ja sein, dass es dem einen oder der anderen Identität verleiht, .. aber warum "muss" man andere unbedingt damit behelligen?
Die Zeugen Jehovas sind keine Terrororgannisation. Sie lehnen den Staat ab, aber sie bekämpfen ihn nicht aktiv. Sie verbieten ihren Mitgliedern den Umgang mit Abtrünnigen, aber sie bedrohen sie nicht mit Gewalt. Deshalb gibt es keinen Grund, sie zu verbieten. Ihre Verfolgungsgeschichte im Dritten Reich dürfte sie aber ncht schützen, sollte sich das ändern.
 

sommersonne

Well-Known Member
Dann lies dir den Beitrag im Link mal durch.
Habe den Link nun noch einmal durchgelesen. Ich kann immer noch nichts nichts entdecken was darauf hinweist das sie den Krieg ablehnten weil er grausam ist und man Menschen töten muss. Ihnen ging es nur um ihren Glauben und dafür verunglimpften sie sogar die Juden um zu erreichen das sie ihren Glauben weiter ausüben dürfen.
Das rechtfertigt alles selbstverständlich nicht das sie verhaftet, verfolgt und in Konzentrationslager gesteckt wurden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Darauf hin die Überprüfung, mehrere Stunden hat man sich unterhalten mit ihm. Alles vorschriftsmäßig verstaut, Mann schien vernünftig. Sicher, hätte man sich seinen Schmöker mal zu Gemüte geführt ... andererseits, wie gründlich soll ein Mensch gefilzt werden nur aufgrund einer anonymen Denunziation?
Einfaches mal seinen Namen googeln, dann wäre man auf seine Homepage und sein Buch gestoßen. Ich empfinde einen Namen googeln nicht als filzen. Das kann jeder tun und ist in ein paar Minuten erledigt.
Hinterher ist man immer schlauer.
 
Top