Theoretische Frage zur Staatsbürgerschaft

Skeptiker

Well-Known Member
Wenn du aber bikulturell bist, kannst du da nicht mehrere Wertesysteme haben und sich zu mehreren Kulturen zugehörig fühlen?

Bist du weniger Sinto, wenn du nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und welche Staatsbürgerschaft würdest du, neben der deutschen, annehmen wollen um dein Sinto-sein ausdrücken zu wollen? Die gleiche Frage kann man einem Sorben oder Friesen stellen.......was hat denn die Staatsbürgerschaft mit den kulturellen Herkünften zu tun?
 
S

sintostyle

Guest
Bist du weniger Sinto, wenn du nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und welche Staatsbürgerschaft würdest du, neben der deutschen, annehmen wollen um dein Sinto-sein ausdrücken zu wollen? Die gleiche Frage kann man einem Sorben oder Friesen stellen.......was hat denn die Staatsbürgerschaft mit den kulturellen Herkünften zu tun?
Naja ich fände es nicht schlecht wenn es wie bei den Russen wäre und die ethnische Zugehörigkeit im Pass wäre. Da wir kein eigenes Land haben, stellt sich die Frage leider nicht. Am ehesten würden wir einen pakistanischen Pass brauchen, da dies unser Ursprung ist. Ich finde es gut dass meine Kinder auch die türkische Staatsangehörigkeit haben.
 

Sabine

Well-Known Member
Wenn du aber bikulturell bist, kannst du da nicht mehrere Wertesysteme haben und sich zu mehreren Kulturen zugehörig fühlen?

Ich finds toll, dass meine Tochter zwei Staatsbürgerschaften hat und sie mittlerweile auch, obwohl ihr die Staatsbürgerschaft im Moment glaube ich noch herzlich egal ist. Aber sie versteht schon, dass sie eben halb deutsch und halb türkisch ist und ist mittlerweile auch ganz stolz darauf. Gab eine Zeit, da war sie immer ganz sauer, wenn jemand meinte, dass sie auch türkisch ist. Jetzt findet sie das ganz toll und sie sagt mit 5 1/2 schon sehr selbstbewußt: "Jawoll, ich bin halb und halb" ;)
 

Skeptiker

Well-Known Member
Die Staatsbürgerschaft mit der Ethnie zu verbinden ist, für mich, ein Rückschritt. Wir sollten die Idee der Nationalstaaten hinter uns gelassen haben. Sehr verwundert bin ich darüber, daß du, sinto, deine Ethnie in deinem Pass vermerkt haben möchtest....für mich sehr sehr bedenktlich!
 
L

Laledevri

Guest
Die Staatsbürgerschaft mit der Ethnie zu verbinden ist, für mich, ein Rückschritt. Wir sollten die Idee der Nationalstaaten hinter uns gelassen haben. Sehr verwundert bin ich darüber, daß du, sinto, deine Ethnie in deinem Pass vermerkt haben möchtest....für mich sehr sehr bedenktlich!

Ich finde das auch bedenklich. Wir hatten ja die Tage an anderer Stelle die Diskussion, dass anhand der Kimlik Numrasi in der Türkei die Religionszugehörigkeit ablesbar sei. Das ist ebenfalls bedenklich.
 
S

sintostyle

Guest
Naja Religion ist von der Ethnie unabhängig. Da find ich es auch komisch, aber Blut ist Blut.
 

Skeptiker

Well-Known Member

Und du wunderst dich..............beschwerst dich...............und bist dennoch in den gleichen Denkmustern verhaftet!

Aber nichts für ungut.

Was bitte hat denn die moderne Staatsbürgerschaft noch mit der Ethnie, mit Blut etc. pp. zu tun? Nichts! bzw. sie sollte es nicht! Die Staatsbürgerschaft zeigt die Zugehörigkeit zu einer Vertragsgemeinschaft an...nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen meine Frage, Sinto. Bist du denn weniger Sinto wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt? Sind deine Kinder weniger türkisch, wenn sie jene besitzen oder weniger deutsch/sinto/was-auch-immer wenn sie nur die türkische Staatsbürgerschaft besitzen? Ich finde nicht!
 
Top