Thomas Neger und sein Firmenlogo

alterali

Well-Known Member
Ich finde es ätzend, wenn man in der Vergangenheit gräbt und alte Texte erneuern will.
Zehn kleine Negerlein (gut 10 CSUler/ kleine Bayern würde ja noch gehen),
Pippi Langstrumpfs Negerkönig.

Ich war vor wenigen Tagen mit Evert Taube unterwegs und hab das Lied
'Jag är fri jag har sonat' (von 1926 'Ich bin frei, ich habe gebüßt') für mich neu entdeckt.
Da singt er in der Ichform von einem, der als Seemann in einem südamerikanischen Hafen völlig besoffen einen Neger nieder-/er-schlagen hat.

Da hat doch im Netz tatsächlich ein Schwede (nehm ich an) erklärt, dass Evert Taube kein Rassist war.
 

eruvaer

Well-Known Member
Da find ich, was die Dame in Turands Video sagt sehr vernünftig:
Man sollte den Negerkönig in Pipi Langstrumpf ruhig so lassen und bestenfalls als Anlass nehmen mal zu thematisieren, warum man das heute nicht mehr sagt(/-en sollte).

Man sollte nicht ausradieren, was früher gewesen ist. Das wäre nicht richtig....

anders verhält sich das mMn mit öffentlichen Plätzen/Straßen, die man eben benennt, um damit jemandem zu ehren oder sonst ein positives/mahnendes Statement zu setzen.
Ob nun die Judengasse demnach ein Mahnmal, dir Mohrenstrasse wiederum rassistisch ist...darüber kann man ganz wunderbar streiten. ;)
Deswegen hat die Dame im Video auch das einzig geschickte gemacht und die Frage mit Humor beantwortet - macht doch eine Möhrenstraße draus ;)
Denn auch die Frage nach dem schwarzangemalten Komiker, wo "leider kein Originalausschnitt gezeigt werden furfte" ein Foto dann aber schon!? kenn mich da rechtlich nicht aus, aber ich glaub hier wurd absichtlich eine Falle gestellt......es wird ja dadurch noch komischer, dass sich der weisse anmalt (oder der Mann als Frau verkleidet - bestes Beispiel Hape Kerkeling als die Beatrix), statt einen Schwarzen oder eine Frau zu nehmen. Hier war mMn Absicht, dass sich die Frau (sorry bin wirklich schlecht im Namen merken, hab den Ausschnitt gestern geguckt und mag jetzt nicht danach suchen..) mit ihrer Antwort zum Foto unbeliebt macht. Würd ich nur das Foto kennen, würd ich mich auch fragen, warum man nicht einfach einen schwarzen Schauspieler/Komiker genommen hat ;)
"absichtlich" um die Dame als unentspannt/überzogen darzustellen (reine Spekulation meinerseits), aber sie meistertz das Interview mit Bravour und vier Sternchen :)
 
Top