Trainingstagebuch

therengarenk

Gesperrt
AW: Trainingstagebuch

Ich bin mittlerweile ca. 60 Minuten alle zwei Tage auf dem Crosstrainer, aber habe danach immer starke Kopfschmerzen und leichtes Unwohlsein. Ist das normal?
Ich frage, weil du doch da sowas wie ein Guru bist :)
Make - Up - Artist nur für Sport :rolleyes:

#TGOD

Well-Known Member

Ich bin mittlerweile ca. 60 Minuten alle zwei Tage auf dem Crosstrainer, aber habe danach immer starke Kopfschmerzen und leichtes Unwohlsein. Ist das normal?
Ich frage, weil du doch da sowas wie ein Guru bist :)
Make - Up - Artist nur für Sport :rolleyes:

Wenn du Kopfschmerzen bzw. Unwohlsein nach dem Sport hast, hast du es mit der Intensität meiner Meinung nach etwas übertrieben.

Versuch mal, etwas leichter zu trainieren, also mit einem geringeren Widerstand und einer etwas reduzierten Geschwindigkeit.
Eventuell solltest du davor auch darauf achten, dass du Sport nicht mit nüchternem Magen machst, sondern ca. 1-2 Stunden davor eine kohlenhydratreiche (Reis, Nudeln, Kartoffeln) Mahlzeit zu dir genommen hast.

Was viele auch nicht wissen:
Für den Fettabbau ist es wesentlich effektiver, mit einem geringeren Widerstand und einer langsameren Geschwindigkeit zu trainieren, als 40min Vollgas auf höchster Stufe zu trainieren. Probiers mal aus! :)

Wichtig für den Fettabbau ist und bleibt allerdings, dass du im Kaloriendefizit bleibst, also in der Woche mehr verbrennst, als du zu dir nimmst! :)

Omitier

Active Member

Ist es wirklich erforderlich zwischen den Trainingstagen Cardio zu machen? Seit es kalt ist und ich nicht mehr draußen Joggen kann mache ich eigentlich garkein Cardio mehr, sondern nur an meinen Trainingstagen 10-15 Minuten Crosstrainer. Was meinst du?

#TGOD

Well-Known Member

Ist es wirklich erforderlich zwischen den Trainingstagen Cardio zu machen? Seit es kalt ist und ich nicht mehr draußen Joggen kann mache ich eigentlich garkein Cardio mehr, sondern nur an meinen Trainingstagen 10-15 Minuten Crosstrainer. Was meinst du?

Es kommt halt immer darauf an, was dein Ziel vom Training ist.
An sich - nicht zwingend.

Ab mitte Januar beginn ich dann mit einer neuen Diätform, da ist dann allerdings wieder 4x Cardio die Woche angesagt.
Am effektivsten ist es halt entweder am morgen gleich auf nüchternen Magen oder nach einem Workout mit Gewichten 25-30min vollgas zu geben. Wobei auch 15min effektives und mit 85% der maximalen Herzfrequenz [(220 - Alter) * 0,85] Cardio seinen Soll erfüllen sollte.

#TGOD

Well-Known Member

Für mich nicht nur ein Vorbild, was seine sportlichen Leistungen betrifft. Für mich ist Arnold die Personifizierung von Erfolg.

227502_567975376552394_553700378_n.png

Omitier

Active Member

Es kommt halt immer darauf an, was dein Ziel vom Training ist.
An sich - nicht zwingend.

Ab mitte Januar beginn ich dann mit einer neuen Diätform, da ist dann allerdings wieder 4x Cardio die Woche angesagt.
Am effektivsten ist es halt entweder am morgen gleich auf nüchternen Magen oder nach einem Workout mit Gewichten 25-30min vollgas zu geben. Wobei auch 15min effektives und mit 85% der maximalen Herzfrequenz [(220 - Alter) * 0,85] Cardio seinen Soll erfüllen sollte.

Mein Ziel sind auf 65 Kilo zu kommen und Muskelaufbau. Habe Inzwischen fast 10 Kilo runter, bin derzeit auf 71/72 Kilo und hier hänge ich ein bisschen fest. Denke aber auch dass das teilweise am Aufbau liegt, denn Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett. Während dem Training trinke ich BCAA, nach dem Training Whey und kurz vorm Schlafen Casein und eine Kapsel ZMA. Seit ich mir einen Trainingsplan erstellt hab und nicht mehr wild durcheinander trainiere sind die Erfolge riesig :) Aber da ist sicher noch mehr drin!

#TGOD

Well-Known Member

Mein Ziel sind auf 65 Kilo zu kommen und Muskelaufbau. Habe Inzwischen fast 10 Kilo runter, bin derzeit auf 71/72 Kilo und hier hänge ich ein bisschen fest. Denke aber auch dass das teilweise am Aufbau liegt, denn Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett. Während dem Training trinke ich BCAA, nach dem Training Whey und kurz vorm Schlafen Casein und eine Kapsel ZMA. Seit ich mir einen Trainingsplan erstellt hab und nicht mehr wild durcheinander trainiere sind die Erfolge riesig :) Aber da ist sicher noch mehr drin!

Das klingt doch prinzipiell schonmal top! Wie ernährst du dich denn? Schaust du, dass du wenig Kohlenhydrate isst oder achtest du generell nur auf deine Kalorienbilanz?

Je mehr Erfolge man erzielt, desto langwieriger wird es, weitere Erfolge zu erzielen und Muskeln aufzubauen wird immer heikler. Mit 2kg im Jahr sollte man da rechnen, was möglich ist, auf natürliche Weise aufzubauen.

Die BCAA's trinkst du während dem Training, damit du nicht in den katabolen Zustand kommst oder? Alternativ könntest du auch 5g in 250ml Wasser ca. 30-45min VOR dem Training zu dir nehmen und 10g in 500ml Wasser direkt NACH dem Workout. Das positive an den BCAA's ist ja, dass sie für einen erhöhten Insulinausstoß sorgen, damit die Aminos schneller in die Muskeln kommen - daher empfiehlt es sich meiner Meinung nach sehr, in den Post-Workout-Shake noch zusätzlich zum Whey Dextrose bzw. Maltodextrin reinzumischen (30-50g). Sonst läufst du die Gefahr, dass der Körper das Whey nicht richtig verwerten kann und davon so 30-40% "verloren" gehen, weil der Körper das Eiweiß in Energie umwandelt.

Das sind aber Kleinigkeiten und für uns Hobbysportler nur nebensächliche Dinge, also an sich würde ich sagen - Geduld und weiterhin viel Motivation und immer alles geben, dann kommen die Erfolge von ganz allein.

BCAA's, Whey und Casein weiterhin nehmen, vielleicht noch Glutamin holen und du hast eigentlich alles, was man(n) sich wünschen kann! :)

Omitier

Active Member

Das klingt doch prinzipiell schonmal top! Wie ernährst du dich denn? Schaust du, dass du wenig Kohlenhydrate isst oder achtest du generell nur auf deine Kalorienbilanz?

Nunja, habe am Anfang einen strikten Ernährungsplan gehabt, aber ich finde es mit der Zeit schwierig sich dran zu halten. Ich versuche wenig KH zu mir zu nehmen, dafür umso mehr Eiweis, also viel Pute, Fisch, etc... Weisbrot und Toast versuch ich so weit wie möglich komplett zu streichen, statt dessen nur Körnerbrot/brötchen. Aber um meinen obligatorischen Brezel und Salzstangen komm ich leider nicht drum herum :oops:

Habs mal eine Zeit lang so gemacht:

Morgens:
50g Körner-/Mehrkorn- oder Roggenbrot - 100.5 kcal / 20.6g KH / 0.5g F / 3g E
16g Putenbrustfilet - 17.1 kcal / 0g KH / 0.2g F / 3.9g E
1 Apfel - 66.25 kcal / 16.4 KH / 0.5g F / 0.4g E
30g Whey - 120.9 kcal / 1.2g KH / 1.5g F / 24.9g P

Mittags:
150g Hähnchenbrustfilet - 324 kcal / 0g KH / 22.5g F / 30.9g E

VOR dem Training:
13g BCAA - 46 kcal / 0.8g KH / 0.3g F / 10g P

-TRAINING- Zwischen den Trainingstagen ist Cardio angesagt!

Nach dem Training:
30g Whey - 120.9 kcal / 1.2g KH / 1.5g F / 24.9g P

Abends:
50g Körner-/Mehrkorn- oder Roggenbrot - 100.5 kcal / 20.6g KH / 0.5g F / 3g E
16g Putenbrustfilet - 17.1 kcal / 0g KH / 0.2g F / 3.9g E

Vor dem Schlafen:
30g Casein - 117 kcal / 0.45g KH / 0.75g F / 26.4g P

Da wars allerdings noch warm und ich hatte Urlaub :lol: Was hälst du davon?

#TGOD

Well-Known Member

Da wars allerdings noch warm und ich hatte Urlaub :lol: Was hälst du davon?

Klingt ganz gut.

Das Whey am morgen würde ich immer 30min VOR dem eigentlichen Frühstück zu mir nehmen (auf nüchternen Magen).

Apfel zum Frühstück ist absolut in Ordnung, aber die anderen beiden Äpfel sind schon etwas zu viel für den Insulinspiegel. Probier's da lieber mal mit 50g Beeren oder ersetze es durch Gemüse (zwar auch Carbs, aber ballaststoffreich und absolut niedriger GI)

Das Körnerbrot vom Abend würde ich in das Essen anch dem Training packen und dafür abends darauf verzichten und es durch Gemüse ersetzen, zusätzlich noch etwas Fett aus Ölen oder Ähnlichem.

Aber wie gesagt - das ist alles Kleinmalerei und Hobbysportler sollten sich da sowieso keine allzu großen Gedanken machen. :)
Und sind nur Tipps, wie ich persönlich es machen würde - aber jeder Körper reagiert anders auf Essenszufuhr und wenn du damit bisher gut gefahren bist und gute Resultate erzielt hast, so what - keep it up! :)