Trennung trotz Liebe

19Bozan

New Member
AW: Trennung trotz Liebe

Wenn beide Seiten sich nur aus Vernunft trennen, dann finde ich es noch viel schlimmer. Denn eigentlich denke ich auch immer, dass Liebe alles schaffen kann und dass kein Hindernis dann zu groß sein sollte! Wie lange wart Ihr denn zusammen? Lassen sich die Hindernisse so gar nicht gemeinsam bewältigen?

Wir waren etwas über ein Jahr zusammen. Natürlich könnten wir die Hindernisse gemeinsam bewältigen, aber da gehören eben immer zwei dazu. Bei mir war es auch ähnlich wie bei dir, nämlich, dass er nicht die Kraft hatte für uns zu kämpfen. Seine Familie hat ihn ziemlich unter Druck gesetzt, und er sollte/soll eine Cousine heiraten. Anfänglich wollte er dagegen angehen, aber immer wenn er mehr Kontakt mit seiner Familie hatte, ging es ihm schlecht, und ich merkte, dass er nicht die Energie hatte, zu mir zu stehen :cry:. Ich konnte das irgendwann nicht mehr aushalten und habe ihn vor die Wahl gestellt. Meine Kraft und Energie war einfach erschöpft. In der Zeit war er auch beim Militär. Jetzt hat er sich das scheinbar anders überlegt, will mich wieder, hat den größten Fehler gemacht usw., aber ich bin da sehr skeptisch.
Aber zu dir: Das ist es eben. Beide müssen sich für die Beziehung einsetzen. Das kannst nicht nur du tun!

Kathlyn

New Member

Warum muss man denn für die grosse Liebe immer etwas aufgeben .... Liebe ist doch immer ein Geben und Nehmen .... da muss eben genau abgewogen werden, wer was und wieviel gibt und wer was und wieviel nimmt.....

In der Phase bin ich im Moment. Das gegenseitige Geben und Nehmen stimmt nicht mehr. Unsere Liebe ist sicherlich sehr groß, aber wir können einfach nicht mehr miteinander. Viele böse Dinge sind vorgefallen und irgendwie ist das gegenseitige Verständniss auf der Strecke geblieben. Ich bin stückchenweise auf dem Weg mich von ihm zu trennen.....mit einem Ruck geht irgendwie nicht.....aber ich hoffe es ist die richtige Entscheidung. Auf die Dauer ist der ständige Streß nicht zu ertragen, egal wie groß die Liebe ist.

O

Ottoman

Guest

Nun ja, eigentlich habe ich mich schon entschieden, ich habe mich gestern getrennt. Aber ich weiss eben nicht, ob es richtig ist.
Meine Freunde halten es für die richtige Entscheidung, einfach weil es bei uns von Anfang an sehr kompliziert war (aber eben auch sehr sehr aufregend :-D). Und meine Familie, die noch nichts weiss, wird innerlich vielleicht sogar froh darüber sein. Aber ich bin es eben nicht :evil:! Mann, und das in meinem Alter ;-)

Die Aufregung geht in der Regel schneller als einem lieb ist, dafür bleibt das Komplizierte, oder wird mehr.

Meine Ratio kam leider immer zu kurz, sonst hätte ich Problemfälle gleich abgehakt und mir vieles erspart. In der Regel weiß man bereits nach kurzer Zeit how the rabbit runs :lol: Es obliegt einem selbst, ob man die Augen verschlossen läßt oder nicht.

L

LaNuF

Guest

In der Phase bin ich im Moment. Das gegenseitige Geben und Nehmen stimmt nicht mehr. Unsere Liebe ist sicherlich sehr groß, aber wir können einfach nicht mehr miteinander. Viele böse Dinge sind vorgefallen und irgendwie ist das gegenseitige Verständniss auf der Strecke geblieben. Ich bin stückchenweise auf dem Weg mich von ihm zu trennen.....mit einem Ruck geht irgendwie nicht.....aber ich hoffe es ist die richtige Entscheidung. Auf die Dauer ist der ständige Streß nicht zu ertragen, egal wie groß die Liebe ist.

Klar, wenn man nicht betroffen ist, lässt es sich leicht kluge Ratschläge geben. Aber ich denke trotzdem, dass es auf Dauer gesehen klüger ist mit einem Schlag Schluss zu machen. Wenn du diese Trennungsphase zu lange hinziehst leidest du nur länger. Wie heisst der schöne Spruch: Besser ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende. Du solltest dir klar werden was du wirklich willst. Und wenn "Trennung" für dich bei den Überlegungen herauskommt, dann solltest du dich schnell trennen, ohne zuviel Rücksichtnahme auf den Anderen. Das klingt im ersten Moment hart, ist aber für deine Psyche wahrscheinlich der bessere Weg.
Viel Glück .......

Annie

Active Member

Jetzt hat er sich das scheinbar anders überlegt, will mich wieder, hat den größten Fehler gemacht usw., aber ich bin da sehr skeptisch.

Hmm, schwierig! Die Frage ist, warum er es sich jetzt plötzlich anders überlegt hat und wie du dir nun sicher sein könntest, dass er zu dir stehen würde. Bleibt da nicht immer eine Restangst? Bzw. könntest du dir überhaupt vorstellen, nach allem wieder mit ihm zusammen zu sein? Verletzungen sind da ja sicherlich auch da...

Annie

Active Member

Meine Ratio kam leider immer zu kurz, sonst hätte ich Problemfälle gleich abgehakt und mir vieles erspart. In der Regel weiß man bereits nach kurzer Zeit how the rabbit runs :lol: Es obliegt einem selbst, ob man die Augen verschlossen läßt oder nicht.

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus :-D. Das Problem ist, dass ich schon bis über beide Ohren verschossen war, als klar war, dass das Ganze nicht so einfach laufen wird. Und dann war es für mich quasi schon zu spät auszusteigen. Gehofft, dass es anders wird, die schönen Momente so intensiv genossen, dass die schwierigen Dinge nach hinten verdrängt wurden usw. Wer verliebt ist, ist da ja oftmals leider auch sehr leidensfähig :shock:

S

sultansleyman

Guest

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus :-D. Das Problem ist, dass ich schon bis über beide Ohren verschossen war, als klar war, dass das Ganze nicht so einfach laufen wird. Und dann war es für mich quasi schon zu spät auszusteigen. Gehofft, dass es anders wird, die schönen Momente so intensiv genossen, dass die schwierigen Dinge nach hinten verdrängt wurden usw. Wer verliebt ist, ist da ja oftmals leider auch sehr leidensfähig :shock:

dann nimm die schönen Stunden mit Annie und behalte sie in Erinnerung, aber halte dir auch vor Augen, was alles nie sein würde..

19Bozan

New Member

Hmm, schwierig! Die Frage ist, warum er es sich jetzt plötzlich anders überlegt hat und wie du dir nun sicher sein könntest, dass er zu dir stehen würde. Bleibt da nicht immer eine Restangst? Bzw. könntest du dir überhaupt vorstellen, nach allem wieder mit ihm zusammen zu sein? Verletzungen sind da ja sicherlich auch da...

Ich weiß es nicht. Ich glaube er ruft an, weil das noch ein letztes Aufbäumen ist, ein letztes Stück Hoffnung. Trotz des Schmerzes ist unsere Trennung eigentlich recht "harmonisch" abgelaufen. Da waren keine Verletzungen in dem Sinne, sondern einfach nur die große Enttäuschung beiderseits, dass wir keine Zukunft haben werden. Klar, letztlich hätte er es in der Hand gehabt, oder hat es noch, aber ich bin mittlerweile doch zu realistisch. Wir haben uns auch einfach lange nicht mehr gesehen, und manchmal stimmt einfach dieses aus den Augen aus dem Sinn oder die Zeit heilt alle Wunden:-?.

Askim1204

New Member

Zitat von Annie
Nun ja, eigentlich habe ich mich schon entschieden, ich habe mich gestern getrennt. Aber ich weiss eben nicht, ob es richtig ist.
Meine Freunde halten es für die richtige Entscheidung, einfach weil es bei uns von Anfang an sehr kompliziert war (aber eben auch sehr sehr aufregend :-D). Und meine Familie, die noch nichts weiss, wird innerlich vielleicht sogar froh darüber sein. Aber ich bin es eben nicht :evil:!

Hallo Annie,
ich bin jemand, der auch in (fast) dieser Situation steckt und möchte heute auch mal einen Beitrag geben.
Ich bin mit meinem Ramazan seit November 2007 zusammen. Wir lieben uns wirklich sehr! Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob man damit alle Hindernisse überwinden kann?!?! Meine Familie ist strikt dagegen. Als er Weihnachten für 3 Wochen bei mir war, gab es einige unschöne Auseinandersetzungen und ich habe fast mit meiner Familie gebrochen. Man vermisst sich ständig und an manchen Tagen kann ich mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren. Immer fragt man sich: Was soll daraus werden? Er möchte nicht nach Deutschland - will er seine Familie nicht verlassen will. Ich habe hier meinen Job...
Ich verstehe Dich gut, dass Du Zweifel hast, ob Deine Entscheidung richtig ist. Ich will jetzt Ende April für 2 Wochen zu ihm fliegen. Wer weiss, wie ich mich dann dort entscheide... (Per Telefon möchte ich nicht so etwas Schwerwiegendes bereden). Ich kann schon jetzt kaum eine Nacht schlafen... Ich liebe Ihn eben! Ich weiss auch nicht: Trennung oder weiterkämpfen?
Vielleicht kämpfe ich auch weiter - nach den vielen Beiträgen hier - auch vielen positiven... Ich wünsche Dir, dass Du Deine Entscheidung nicht bereust! Nicht heute, nicht morgen, nicht in 30 Jahren...!
Alles Liebe von Daniela

Annie

Active Member

Zitat von Annie
Hallo Annie,
ich bin jemand, der auch in (fast) dieser Situation steckt und möchte heute auch mal einen Beitrag geben.
Ich bin mit meinem Ramazan seit November 2007 zusammen. Wir lieben uns wirklich sehr! Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob man damit alle Hindernisse überwinden kann?!?! Meine Familie ist strikt dagegen. Als er Weihnachten für 3 Wochen bei mir war, gab es einige unschöne Auseinandersetzungen und ich habe fast mit meiner Familie gebrochen. ). Ich kann schon jetzt kaum eine Nacht schlafen... Ich liebe Ihn eben! Ich weiss auch nicht: Trennung oder weiterkämpfen?
Vielleicht kämpfe ich auch weiter - nach den vielen Beiträgen hier - auch vielen positiven... Ich wünsche Dir, dass Du Deine Entscheidung nicht bereust! Nicht heute, nicht morgen, nicht in 30 Jahren...!
Alles Liebe von Daniela

Hallo Daniela,

bei mir ist zwar meine Familie nicht strikt dagegen, aber eben überhaupt nicht begeistert. Das komtm ja dann auch noch dazu- man führt eine Beziehung mit Höhen und Tiefen und muss dann auch immer noch versuchen, es der Familie recht zu machen. Vorteil bei mir ist, dass er nur 1h von mir entfernt wohnt, somit für persönliche Gespräche viel greifbarer ist als es bei dir leider der Fall ist.
Ich glaube, man sollte kämpfen solange man die Kraft dafür hat. Aber man muss eben aufpassen, dass man sich nicht übernimmt, sich nicht überfordert. Man muss gut abwägen, ob sich das Kämpfen lohnt. Wenn dein Freund dich wirklich liebt und du ihn, dann - so finde ich- lohnt sich das Kämpfen. Denn du weisst, dass etwas Gutes daraus werden kann. Bei mir war eben der "Gewinn" eines Kampfes so nicht deutlich erkennbar.

Danke für deine guten Wünsche! Noch bin ich in der extremen Leidensphase, aber ist ja auch erst eine Woche her, da kann es ja noch nicht besser sein :cry:.

LG Annie