Trinkwasser

eruvaer

Well-Known Member
Leitungswasser ist in so einem warmen Land eh üblich, dass es meist nicht genießbar ist.
wenn nicht wegen der groben Verunreinigungen, dann wegen dem hohen Chlorgehalt.

@Almancali
deswegen sind Abkochen und Wasserkanister z.b auch in Spanien sehr verbreitet.

in meinem Altbau in Deutschland muss ich nach ein paar Tagen Abwesenheit auch erstmal braunes Rostwasser durchlaufen lassen. völlig klar ist es auch nach einer langen Dusche noch nicht ;)
 

Almancali

Well-Known Member
Du hast doch selber erwähnt, wie viele zig Jahre du nicht mehr dort warst.
Dann sollte man aber auch lesen, was ich konkret geschrieben hatte. Ich hatte viele Jahre die Türkei gemieden, da es Probleme mit meinem Militärdienst gab. Anders als die freigekauften Türken hier in der BRD, habe ich zumindest hier als Zeitsoldat gedient und mir das in der TR vollständig anrechnen lassen. Danach war ich für meine Verhältnisse wieder häufiger in der TR, wenn nicht in solch' einer Frequenz wie ihr. Mich ärgert's halt nur, weil ich permanent von deinen Kommentaren das Gefühl vermittelt bekomme, ich hätte ja "von nix eine Ahnung", was die Türkei betrifft.

Wenn ich schreibe, "da kommt eine braune Suppe" aus dem Wasserhahn, dann weiß ich schon warum ich das so schreibe. Weil ich diese braune Suppe entweder mal im Glas hatte, oder mich morgens darunter duschen musste. Und nicht - weil ich damit wieder mal die TR dissen wollte.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Mich ärgert's halt nur, weil ich permanent von deinen Kommentaren das Gefühl vermittelt bekomme, ich hätte ja "von nix eine Ahnung", was die Türkei betrifft.

Wenn ich schreibe, "da kommt eine braune Suppe" aus dem Wasserhahn, dann weiß ich schon warum ich das so schreibe. Weil ich diese braune Suppe entweder mal im Glas hatte, oder mich morgens darunter duschen musste. Und nicht - weil ich damit wieder mal die TR dissen wollte.

Aus welchem Grund du nicht in der TR warst ist irrelevant, du warst länger nicht da und das ist Fakt.

Meine Empfehlung beruhte daher auf ein Update, weil so gut wie keiner in der Türkei selber das Leitungswasser trinkt. Es ist ungenießbar und das weiß so gut wie jeder.

Ich unterstelle dir nicht, dass du keine Ahnung hast, aber du warst lange nicht hier und hier ist einiges anders als vor 10 Jahren.

Selbst die Leute sind anders, als wir ach so modernen Türken in Europa.

Neben den Türken hier, muss selbst ich schon häufig einstecken und mir eingestehen, dass ich vieles in der Entwicklung verpasst habe ;)
 

Almancali

Well-Known Member
[...] du warst lange nicht hier und hier ist einiges anders als vor 10 Jahren.
In den letzten 10 Jahren war ich etliche Male in der Türkei. Ist zwar nicht die Frequenz wie bei euch, aber dennoch ausreichend, um mir ein Bild zu machen. In der Reqion Bursa, wo mein Vater auch herstammt, hat sich nicht sonderlich viel verändert. Bursa wurde zwar größer und schöner, aber die umliegenden Kleinstädte (rund um den Uluabad) ist alles irgendwie beim Alten geblieben (außer einigen neuen Wohnblöcken und der Ausbreitung von Bim). Paar Straßen wurden endlich asphaltiert und noch mehr Katzen - als zuvor - streiten sich um eine Mülltonne.
 

Sabine

Well-Known Member
...

Meine Empfehlung beruhte daher auf ein Update, weil so gut wie keiner in der Türkei selber das Leitungswasser trinkt. Es ist ungenießbar und das weiß so gut wie jeder.

...

Bei uns im Köy trinken ALLE das Leitungswasser. Auch ohne Filter.

Geht aber nur, bis auch aus den Bergen nichts mehr kommt weils wochenlang nicht geregnet hat.

Auch in Bolu Stadt trinken wir das Leitungswasser. Zumindest habe ich da bei der Verwandtschaft nie diese grossen Wasserbottiche wie in Istanbul zu Hause gesehen o_O Gehe deshalb davon aus, dass es Leitungswasser war ??
 

Leo_69

Well-Known Member
Bei uns im Köy trinken ALLE das Leitungswasser. Auch ohne Filter.

Geht aber nur, bis auch aus den Bergen nichts mehr kommt weils wochenlang nicht geregnet hat.

Auch in Bolu Stadt trinken wir das Leitungswasser. Zumindest habe ich da bei der Verwandtschaft nie diese grossen Wasserbottiche wie in Istanbul zu Hause gesehen o_O Gehe deshalb davon aus, dass es Leitungswasser war ??
Viele Türken können das Wasser trinken, da sie wahrscheinlich das Wasser con kleinauf trinken und Antikörper gebildet haben.
Ich kann nur dringend von abraten.
Das Wasser muss nicht unbedingt verfärbt sein.
Zum Kochen nehmn wir es auch.
Wir hatten dieses Jahr wieder 2 Deutsche Kollegen die sich schwer den Magen verdorben haben.
Einer war wochenlang im Krankenhaus.
Zum Wasser gehört auch Speiseeis das angeboten wird was meisst mit Leitungswasser hergestellt wird .
Am Schlimmsten aber Eiswürfel in Getränken. Selbst wenn der Kellner auf Allah schwört Flaschenwasser genommen zu haben
..
Ich selber lag auch schon lang.
 

Leo_69

Well-Known Member
Vllt noch an Oase.
Man kann nicht salzfrei leben da fast überall Salz drin ist. Abgesehn davon das der Körper eine geringe Menge Salz braucht.
Ich selber habe auch Bluthochdruck.
Und Salz ist nicht der alleinige Auslöser.
Ich bin mit meinen Tabletten hier in der Türkei eingestellt worden. Habe ein Blutdruck wie ein Baby...
Und auf mein Steak und Frühstücksei kommt Salz und Pfeffer
 

Yaso2.0

Well-Known Member
In den letzten 10 Jahren war ich etliche Male in der Türkei. Ist zwar nicht die Frequenz wie bei euch, aber dennoch ausreichend, um mir ein Bild zu machen. In der Reqion Bursa, wo mein Vater auch herstammt, hat sich nicht sonderlich viel verändert. Bursa wurde zwar größer und schöner, aber die umliegenden Kleinstädte (rund um den Uluabad) ist alles irgendwie beim Alten geblieben (außer einigen neuen Wohnblöcken und der Ausbreitung von Bim). Paar Straßen wurden endlich asphaltiert und noch mehr Katzen - als zuvor - streiten sich um eine Mülltonne.

Ich habe fast meine gesamte Kindheit die Sommerferien in Bursa verbracht und so etwas nicht gesehen. Wer weiß, vielleicht ist es mir auch einfach nicht aufgefallen, weil wir dort nur Erikli Wasser trinken.

Ich bin nächstes Wochenende in Bursa und werde mal beobachten. Ein großer Teil meiner Familie wohnt dort.

@Sabine bei meiner Mama im Köy nutzen die das Leitungswasser zum kochen und kaufen zusätzlich 5 Liter "Damacan" zum trinken. an sich schmeckt das Leitungswasser auch gut und riecht auch nicht oder hat auch keine Verfärbung aber für meinen Magen-Darm Trackt nicht geeignet. Ich lag 2 Tage im Krankenhaus wegen extremen Magen-Darm Beschwerden nachdem ich den ganzen Tag das Wasser dort getrunken habe.
Als Kind hat uns das nie gestört und krank wurden wir auch nie. Aber mittlerweile vertrage ich das nicht mehr.
 

Sabine

Well-Known Member
Ich habe auch immer Bedenken wenn wir irgendwo eingeladen sind und ich nicht weiss wo das Wasser zum Trinken herkommt. Gerade wegen meinem Kind. Möchte auch nicht immer unhöflich wirken und fragen ob es denn gekauftes Wasser ist :oops:
Zum Glück bisher immer alles gut gegangen.

Oder wir haben alle nen spezial abgehärteten Magen :confused:

Bis vor wenigen Jahren habe ich das Wasser im Dorf NICHT getrunken. Aber da kam es auch noch aus dem eigenen Brunnen und Wasserleitung gabs noch keine.

Wenn wir an der Küste wären, würd ichs auch nicht trinken. Und das mit den Eiswürfeln ist sowieso klar. Die nehm ich nicht mal hier in D im Glas.
 
Top