Truppenverlegung nach Osteuropa...

Mendelssohn

Well-Known Member
Es war ein Schreibfehler. Es sollte heißen, daß Rumänen keine Slawen sind (romanische Sprache) und darum auch keine Panslawisten.
 

Burebista

Well-Known Member
Na ja, die Rumänen wurden schon von den Slawen beeinflusst. Kirchenslawisch war ja bis Anfang des 17. Jhds. offizielle Sprache. Es ist etwa mit dem romanischen Einfluss in England vergleichbar. Für viele Begriffe gibt es in der rum. Sprache zwei Synonymen, romanisch und slawisch (die slaw. Termini haben fast nur eine geistliche Bedeutung).

Habe mich gewundert. Habe schon gehört, dass die Rumänen Zigeuner seien, aber Slawen??? Sowass geht gar nicht. Die Rumänen sehen sich als romanische (wahre...) Insel im slaw. Ozean :))

Hier macht man auch Spaß. Die Rumänen seien christliche Türken. Wenn man aus Bulgarien in die TR fährt, beobachtet man die Lebendigkeit auf den Straßen. So ist es auch wenn man aus Bulgarien, Serbien oder Ungarn nach Rumänien kommt. Na ja, spottet man noch hier: die EU habe Rumänien (und BG) aufgenommen, um zu sehen, ob sie später die TR integrieren könnte. Wenn man aus Moldawien und der Ukraine kommt, dann glaubt man, man sei schon in Westeuropa angekommen...

Hier gibt es sowas wie Mischmasch aus romanisch-ital. Schwatzerei, Patriotismus/Nationalismus mit der Unmöglichkeit sich rationell zu organisieren, slawisches masochistisches Selbstmitleidsgefühl, türkisch/griechische Küche.

Passt auch für Rumänien:
Eigentlich passt es für alle Südlandstaaten :)

Aber das passt auch zusammen, zu Italien und Rumänien, u.zw. Weltmeister, die bestten fratelli der Italiener zu sein :))) http://www.zeit.de/2006/29/Italien
 

univers

Well-Known Member
Na ja, die Rumänen wurden schon von den Slawen beeinflusst.
und der Rest deines Statements ist wirklich sehr aufschlussreich, vor allem sehr einleuchtend geschildert.
Ich und wahrscheinlich viele in Deutschland,die mir diesen Eindruck mit eingeprägt haben, stellen uns ja Rumänien düster vor, aber vor allem dein Vergleich;
Wenn man aus Bulgarien in die TR fährt, beobachtet man die Lebendigkeit auf den Straßen.
zeugt von einer gesellschaftlichen Dynamik und die dürfte ja nicht auf Korruption, Prostituition oder Mafia, die allesamt der Arbeitslosigkeit entspringen, aufgebaut sein, oder?
Nun ja, in Bulgarien habe ich es persönlich erfahren, dass dies der Fall ist, bis vor einem Jahrzehnt.

Woher rührt die so heiternd anmutende Dynamik, eine Dynamik die ich als ein hoffnungsvolles und aussichtreichen Aufbruch deute, wo sie immer auch auf der Erde stattfinden mag, der Rumänen?
 

Burebista

Well-Known Member
Ach, Univers. Ich meinte nicht die Korruption, Prostitution oder Mafia. Die gibt es überall, mehr oder weniger sichtbar auf den Straßen. Ich meinte nur den Eindruck, den man hat, wenn man aus BG in die TR oder RO reinfährt. .. Hm. Es stimmt. Der Eindruck ist subjektiv. Ja, tatsächlich. Ich habe meiner Mutter eine Reise in TR organisiert, 2010, aber dieses Mal nicht Flug, sondern Zugfahrt, mit Halt in Sofia. Bulgarien hat sie mir beschrieben als "ordentlich und ohne Leben, wie ein russischer Film". Als sie in Bukarest ankam meinte sie: "oh, wieder Leben".

Für Rumänen scheinen die slawischen Nachbarvölker viel selbstbewusster zu sein als die eigene rumänische Nation (und man schimpft deswegen gegen die eigene rumänische, als schwach angesehene Nation und man ist Rumänien-kritisch/spottisch). Andererseits werden aber die slawischen Nachbarvölker als viel krimineller (blutig) bezeichnet. Nun, sind die Rumänen sicher auch kriminell (wie jedes Volk..., in jedem Volk gibt es Kriminelle), aber nicht blutig. Es gibt hier keine Schiesserein. Keine Morde (oder nur wenige, durch Zufall). Kein Politiker wurde in Rumänien nach 1990 durch Schüsse ermordet (wie in Serbien, Bulgarien, Kroatien, Ukraine, Russland). Die Rumänen sind religiös. Die wissen, dass das Leben Gott gehört und man kann sich gegen Gott nicht stellen. Das wurde ausführlich von den rumänischen klassischen Schriftsteller geschrieben. Sogar in der kommunistischen Zeit hat man diese klassischen Schriftsteller gelesen und gelernt, "dass man sich gegen Gott nicht stellen kann". Obwohl es kommunistische Regierung war...

Ja, Die Dynamik hat nichts mit der Korruption, Prostitution oder Mafia zu tun. Es ist eine andere Lebensart, ein anderes Blut.

Oh, weisst Du? Man kann durch das ganze Osteuropa wandern, aber nirgendwo sieht man so viele religiöse Bauten (Kirchen oder Moscheen) auf 100 Quadratmeter wie in Rumänien und in der Türkei (Bosnien ausgenommen: dort entstanden Moscheen wie Pilze nach dem Regen). Es ist verrückt. In Bulgarien sieht man von den Straßen fast gar keine Kirchen. In Serbien sieht man hier und dort mal eine Kirche. In Rumänien und in der Türkei sieht man jede 100 Meter eine protzige Kirche oder Moschee... Off.

Noch was. Für die Rumänen, die nach Westen oder Süden (TR, GR) fahren wollen, gibt es zwei Hürden: Ungarn und Bulgarien. Man fährt durch diese zwei Länder wie besoffen durch, ohne Halt. Man hat Angst vor Dieben. Und die Angst ist realistisch.

Und nur so, als Nach (Bei) geschmack: es gibt sicher die rumänischen Diebe. Die sind aber nicht mehr in Rumänien, sondern in Deutschland/Italien. War in Oktober 2016 in Berlin. Wurde auf dem Alexanderplatz angesprochen (es war ein Oktoberfest und ich war mit Bierflasche in der Hand). Am Ende blieb ich ohne ein Samsung Galaxy S6 Edge und ohne 200 Euro. Die haben mich so manipuliert, dass ich gar nicht mehr aufmerksam war. Die haben mein Portmonee aus der hinterer Hosentasche rausgenommen, mir 200 Euro gestohlen, 100 doch gelassen, und das Portmonee wieder zurückgestellt. Als ich bemerkte, dass ich kein Handy mehr hatte, kam einer und fragte auf Rumänisch, ob "es meiner Seele weh tut" (ich hatte nichts gesagt, dass ich aus Rumänien war). Es waren rumänische Zigeuner. Die haben mich gestohlen. Die haben mein Portmonee gesehen, erfahren, dass ich aus Rumänien war, und mir doch 100 Euro zurückgegeben... Richtige rumänische Diebe hätten vielleicht kein Mitleid gehabt, wie diese Zigeuner. Die Rumänen scheinen nicht so empathisch zu sein wie die Zigeuner. Die Zigeuner-Diebe sind zurückgekommen und gefragt, ob es mir doch gut ginge. Hätte ich ein richtiges Problem gehabt, hätten sie mir das ganze Geld zurückgegeben? Ich frage nur so... Muss aber sagen. Ich war verwirrt. Das ganze geschah am einen Samstagabend und am Sonntag in der Früh hatte ich den Flug nach Hermannstadt. Die rumänischen Zigeuner haben mir nur das Handy gestohlen, 200 Euro, aber das Portmonee mit der ID Card und 100 Euro zurückgestellt. Am Sonntag konnte ich zurück in die Heimat fliegen. Sehr dankbar, dass es empathische Zigeuner waren und nicht böse rumänische Diebe, die mir alles (auch ID Card) hätten nehmen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Jetzt wissen wir ja, warum Obama Truppen an die empfindlichste EU -Außengrenze eine Woche vor Schlüsselabgabe veranlaßt hat: Trump hält die Nato für obsolet.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-nennt-nato-obsolet-a-1130088.html
https://www.welt.de/newsticker/news...bsolet-und-Brexit-eine-grossartige-Sache.html
Damit hat er die neuen EU-Länder aus seiner Sicht für vogelfrei erklärt. Und diese mittlerweile populistisch regierten Länder wie Polen und Ungarn haben nun Gelegenheit, ihren Populismus ganz ungeschützt auszuleben.
Sputnik freut sich schon: da kann man schon gegen den Fortbestand der Nato stimmen. Ich rechne mit einer Trump-Laudatio von Wagenknecht. In der Flüchtlingspolitik stimmt sie ja auch mit Trump und Petry überein.
 
Top