Tschüs Türkei.

siduri

Member
Nach 2 1/2 Jahren in Istanbul habe ich mich vor kurzem entschlossen, die Türkei zu verlassen. Es gab viele Höhen und Tiefen und zum Glück hatte ich auch schöne Zeiten hier.
Das letzte halbe Jahr war allerdings nur stressig und eher ein ziemliches Tief. Istanbul gefällt mir total gut und ich habe mich hier an sich wohl gefühlt.
Auf lange Sicht sehe ich hier allerdings für mich keine Zukunft mehr hier. Von Anfang an war ja für mich klar, dass ich hier nicht ewig bleiben würde, aber die Arbeitsstelle die ich vor einen halben Jahr angetreten habe hat mir nun endgültig den Rest gegeben.
So möchte ich nicht leben, dafür ist mir meine Zeit zu schade und mein Leben zu wichtig.
Jetzt habe ich noch knapp 6 Wochen vor mir, Zeit genug die Wohnung aufzulösen und Koffer zu packen.
 

19Bozan

New Member
AW: Tschüs Türkei.

Hallo siduri,
darf ich fragen, warum du in Istanbul gelebt hast, also der ausschlaggebende Grund? Und wo hast du gelebt?
Liebe Grüße
 

siduri

Member
AW: Tschüs Türkei.

Natürlich darfst du fragen! Ich wollte einfach mal woanders hin und hab mich kreuz und quer durch die Welt beworben. Dann kamen zwei nette Angebote aus der Türkei, eines davon in Istanbul. Da dachte ich mir, warum nicht?
Es ist/war eine sehr interessante Erfahrung hier zu leben und seit ich hier bin habe ich viel, viel mehr Respekt vor Einwanderern bekommen die in Deutschland leben.
In ein neues Land zu ziehen, ruckzuck die Sprache zu lernen, ein neues Leben aufzubauen, das ist alles nicht einfach. Wenn man das selbst durchmacht, kann man das viel besser verstehen.

Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben, aber wie gesagt eine Zukunft auf Dauer kann ich mir hier nicht vorstellen. Ich arbeite hier an Privatschulen und mir gefällt das einfach nicht, wie es hier zugeht.
 
C

Capone

Guest
AW: Tschüs Türkei.

Also bist du Lehrer/rin ?
Was ist der ausschlaggebende Punkt das du es hinwirfst ?

Schade das es nicht so weiter gehen kann wie du dir es erhofft hast !?



Gruß!
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Tschüs Türkei.

Liebe Siduri,

es ist zwar schade dass du die Tuerkei verlassen willst aber ich kann deine Gruende sehr gut verstehen und nachvollziehen. So etwas haette ich auch nicht gewollt.
Ich wuensche dir viel Glueck auf deinem weiteren Weg und mit deinem Liebsten.
Es waere sehr lieb von dir wenn du ab und zu wenn du Zeit hast dich hier melden wuerdest und uns berichten koenntest was du erlebst und wo du bist.
Pass ganz doll auf dich auf. Sei lieb gedrueckt.

Elvin
 

siduri

Member
AW: Tschüs Türkei.

Also bist du Lehrer/rin ?
Was ist der ausschlaggebende Punkt das du es hinwirfst ?
Schade das es nicht so weiter gehen kann wie du dir es erhofft hast !?
Gruß!

Wie gesagt, es war eigentlich von Anfang an klar das ich nicht für immer hier bleiben würde. Nur wollte ich statt 2 Jahren schon etwas länger bleiben.
Der ausschlaggebende Punkt ist nun mein momentaner Arbeitgeber, ich finde (für mich persönlich) die Arbeitsumstände furchtbar. Als Lehrerin habe ich das Gefühl hier für meinen Beruf nicht viel dazu zu lernen, sondern eher mich rückwärts zu entwickeln.
Ich bin Lehrerin geworden, weil ich Kinder mag und mich für sie interessiere. So wie ich jetzt arbeite, so will und kann ich nicht arbeiten, das geht völlig gegen meine Einstellung.
Ausserdem habe ich das Gefühl das die Xenophobie immer mehr zunimmt und das hilft nicht gerade mich heimisch und akzeptiert zu fühlen. So sehr ich die Türken mag, aber ich höre immer mehr Kommentare das es hier viel zu viele Ausländer geben würde.
Was mich in meiner Situation auch stört, ist das ich hier so ziemlich gar keine Rechte habe und das macht mir auf die Dauer zu schaffen. Sollte ich meine Arbeitsstelle verlieren, verliere ich auch das Aufenthaltsrecht und habe null und gar kein Einkommen.
Was ein soziales Netz betrifft, sind wir Deutschen glaub ich schon sehr verwöhnt.
Ein Freund von mir hat seit kurzem Krebs, er ist ebenfalls Ausländer und da habe ich erst mal gemerkt wie aufgeschmissen man hier sein kann.
Solang man gesund ist und ein gutes Einkommen hat, ist alles paletti. Aber wehe es passiert was.

Aber ich will nicht nur schwarzmalen. In den letzen 2 1/2 Jahren habe ich auch unglaublich viele nette und vor allem hilfsbereite Menschen kennen gelernt.
 

19Bozan

New Member
AW: Tschüs Türkei.

Das hört sich sehr spannend an. Ich hatte nämlich auch mal überlegt, nach Istanbul zu gehen und genau wie du an einer Schule zu arbeiten, aber genau diese Aspekte, die du angesprochen hast, schrecken mich immer wieder ab. Andererseits muss man seine eigenen Erfahrungen machen.
Schade für dich, aber behalte die schönen Dinge in Erinnerung. Ich wünsche dir schöne letzte Wochen und einen guten Start, wo immer du auch landen wirst.
Liebe Grüße
 

Meyrem

Member
AW: Tschüs Türkei.

Hallo Siduri,

Auf zu neuen Ufern und neuen Erlebnissen. Wer weiss wo du das nächste mal landest. So lernt man die Welt und die Menschen darin kennen.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Spass bei deinen neuen Aufgaben. Meld dich zwschendurch mal wenn du Zeit hast und lass uns wissen wie es dir geht und wo du gelandet bist.

LG Meyrem
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Tschüs Türkei.

Schade, dass du deine Wohnung jetzt schon räumst. In so etwa 2 Jahren, hätte ich sie dir gerne abgenommen. Aber noch bin ich / sind wir nicht soweit. Emirgan ist ein herrliches Fleckchen in Istanbul.

Auch ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute.
 
Top