Tschüs Türkei.

siduri

Member
AW: Tschüs Türkei.

19Bozan, für eine begrenzte Zeit würde ich sagen, das es eine gute Erfahrung ist auch mal hier an einer Schule zu arbeiten. Man lernt und sieht viel Neues und es erweitert den Horizont ungemein!
Allerdings würde ich jedem raten ganz feste und konkrete Pläne für die Zeit danach zu haben.
Mein Hauptproblem ist, das ich ein Lehramtsstudium in den Niederlanden absolviert habe und das ist nicht überall anerkannt, in Deutschland schon gar nicht. Damit befinde ich mich hier in einer Einbahnstrasse und stecke mehr oder weniger fest.
In die Niederlande will ich auf keinen Fall zurück, nach Deutschland kann ich nicht und viel andere Möglichkeiten die Sinn machen gibt es nicht. Je länger ich hier bleibe, desto mehr schwinden meine Chancen. Auch das ein Grund, warum ich mich entschieden habe zu gehen.

Zuerst werde ich nun mal 3 Monate bei meinem Allerliebsten in den USA verbringen und mich dort hoffentlich erfolgreich an der Uni für ein Masterstudium bewerben können. Auf lange Sicht wird mich das weiter bringen als hier noch ein paar weitere Jahre zu verbringen.
Die Türkei ist ja für mich nicht aus der Welt, mit meinem Schatz werde ich sicher regelmässig nach Istanbul zurück kommen :)

Und klar werd ich hier ab und zu mal vorbei schauen!
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Tschüs Türkei.

19Bozan, für eine begrenzte Zeit würde ich sagen, das es eine gute Erfahrung ist auch mal hier an einer Schule zu arbeiten. Man lernt und sieht viel Neues und es erweitert den Horizont ungemein!
Allerdings würde ich jedem raten ganz feste und konkrete Pläne für die Zeit danach zu haben.
Mein Hauptproblem ist, das ich ein Lehramtsstudium in den Niederlanden absolviert habe und das ist nicht überall anerkannt, in Deutschland schon gar nicht. Damit befinde ich mich hier in einer Einbahnstrasse und stecke mehr oder weniger fest.
In die Niederlande will ich auf keinen Fall zurück, nach Deutschland kann ich nicht und viel andere Möglichkeiten die Sinn machen gibt es nicht. Je länger ich hier bleibe, desto mehr schwinden meine Chancen. Auch das ein Grund, warum ich mich entschieden habe zu gehen.

Zuerst werde ich nun mal 3 Monate bei meinem Allerliebsten in den USA verbringen und mich dort hoffentlich erfolgreich an der Uni für ein Masterstudium bewerben können. Auf lange Sicht wird mich das weiter bringen als hier noch ein paar weitere Jahre zu verbringen.
Die Türkei ist ja für mich nicht aus der Welt, mit meinem Schatz werde ich sicher regelmässig nach Istanbul zurück kommen :)

Und klar werd ich hier ab und zu mal vorbei schauen!

Nur weil dein Lehramtsstudium in Deutschland nicht anerkannt ist, heisst das doch nicht, dass dir der Weg nach Deutschland verbaut ist. Hier gibt es in vielen Berufen "herzlich willkommene Quereinsteiger" aus allen Richtungen. Abgeschossene Ausbildung (egal was!), Auslanderfahrung, das sind hier Pluspunkte.
Viel Glück auf deinem Weg.
 

siduri

Member
AW: Tschüs Türkei.

Hayalim, kannst du mir mal ein paar Beispiel nennen? Also ich hab schon recherchiert und was ich so mitbekommen habe ist Deutschland noch nicht so offen gegenüber Quereinsteigern. Ich hab immer das Gefühl, in Deutschland ist das eher ein Minus, wenn man den Beruf gewechselt hat bzw. einen Lebenslauf hat, der nicht gerade konventionel ist.
Aber ich lass mich liebend gern eines Besseren belehren!
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Tschüs Türkei.

Hayalim, kannst du mir mal ein paar Beispiel nennen? Also ich hab schon recherchiert und was ich so mitbekommen habe ist Deutschland noch nicht so offen gegenüber Quereinsteigern. Ich hab immer das Gefühl, in Deutschland ist das eher ein Minus, wenn man den Beruf gewechselt hat bzw. einen Lebenslauf hat, der nicht gerade konventionel ist.
Aber ich lass mich liebend gern eines Besseren belehren!

Naja, ein direktes Beispiel bin ich nicht. Aber ich habe meinen Job z.B. nur, weil ich auch mal im Ausland tätig war. (Aber so was man mir immer erzählt, ist das Quereinsteigen kein Problem). Also bei meinem Arbeitgeber (Bank) ist Auslanderfahrung wichtiger als Banking know-how.
 

siduri

Member
AW: Tschüs Türkei.

Das ist ja interessant. Mir wird von allen Seiten (sprich Familie und Freunde in D) seit Jahren eingetrichtert, das ich blos nicht zurück nach Deutschland kommen soll, weil es völlig aussichtslos ist eine Arbeitsstelle zu bekommen.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Tschüs Türkei.

Das ist ja interessant. Mir wird von allen Seiten (sprich Familie und Freunde in D) seit Jahren eingetrichtert, das ich blos nicht zurück nach Deutschland kommen soll, weil es völlig aussichtslos ist eine Arbeitsstelle zu bekommen.


Du findest eine Stelle, auch auf dem heutigen Markt. Ich denke wichtig ist auch heutzutage; Flexibilität, Wissenshunger und vor allem das Auftreten, der 1. Eindruck.
 
C

Capone

Guest
AW: Tschüs Türkei.

Ausserdem habe ich das Gefühl das die Xenophobie immer mehr zunimmt und das hilft nicht gerade mich heimisch und akzeptiert zu fühlen. So sehr ich die Türken mag, aber ich höre immer mehr Kommentare das es hier viel zu viele Ausländer geben würde.

Sollte ich meine Arbeitsstelle verlieren, verliere ich auch das Aufenthaltsrecht und habe null und gar kein Einkommen.
Was ein soziales Netz betrifft, sind wir Deutschen glaub ich schon sehr verwöhnt.
Ein Freund von mir hat seit kurzem Krebs, er ist ebenfalls Ausländer und da habe ich erst mal gemerkt wie aufgeschmissen man hier sein kann.
Solang man gesund ist und ein gutes Einkommen hat, ist alles paletti. Aber wehe es passiert was.

Aber ich will nicht nur schwarzmalen. In den letzen 2 1/2 Jahren habe ich auch unglaublich viele nette und vor allem hilfsbereite Menschen kennen gelernt.


Ich verstehe dich nur zu gut , wenn du Geld hast stehen dir alle Türen auf aber wehe es geht Bergab!
Was hab ich in den Krankenhäuser für Sachen gesehen und erlebt und ich meine nicht mal die Staatlichen Krankenhäuser , die die besten seien sollen da gehst du als reicher Mann rein und kommst als Bettler raus und ob du dann noch gesund bist ? ? ? !
Ich selber als Türke habe auch meine diversen Probleme in meinem eigenen Land , nicht das alles schlecht währe , nein , aber einige Sachen sind sehr derbe wo ich nicht mit klar komme !
Sonst ein wunderschönes Land mit wirklich guten Menschen (Normal bevölkerung ist gemeint , geschäftlich gesehen ...............:evil:)

Trotzdem wünsch ich dir viel erfolg für´s weitere im Leben und viel glück!

Aber auch wo anders wirst du mehr oder weniger Xenophobie erleben , wie wir auch alle hier !

Gruß!
 

Kleopatra

New Member
AW: Tschüs Türkei.

Liebe Siduri,

auch ich wünsche dir alles, alles Gute in den Staaten und wird sicherlich toll dort!

Ich danke dir auch persönlich, weil du damals für mich in Istanbul da warst.

Lg,

Kleo
 

waltraut

Active Member
AW: Tschüs Türkei.

Nach 2 1/2 Jahren in Istanbul habe ich mich vor kurzem entschlossen, die Türkei zu verlassen. Es gab viele Höhen und Tiefen und zum Glück hatte ich auch schöne Zeiten hier.
Das letzte halbe Jahr war allerdings nur stressig und eher ein ziemliches Tief. Istanbul gefällt mir total gut und ich habe mich hier an sich wohl gefühlt.
Auf lange Sicht sehe ich hier allerdings für mich keine Zukunft mehr hier. Von Anfang an war ja für mich klar, dass ich hier nicht ewig bleiben würde, aber die Arbeitsstelle die ich vor einen halben Jahr angetreten habe hat mir nun endgültig den Rest gegeben.
So möchte ich nicht leben, dafür ist mir meine Zeit zu schade und mein Leben zu wichtig.
Jetzt habe ich noch knapp 6 Wochen vor mir, Zeit genug die Wohnung aufzulösen und Koffer zu packen.

Liebe Siduri , ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weiteren Lebensweg.
Und viel Spass in Amerikapopcorn.
( ein bischen beneide ich dich ja , ausserdem schade , dass İstanbul soweit weg ist. sonst würd ich dir deinen Herd und die Waschmaschine abkaufen:wink:


LG WAlly
 

smyrni

New Member
AW: Tschüs Türkei.

Nach 2 1/2 Jahren in Istanbul habe ich mich vor kurzem entschlossen, die Türkei zu verlassen. Es gab viele Höhen und Tiefen und zum Glück hatte ich auch schöne Zeiten hier.
Das letzte halbe Jahr war allerdings nur stressig und eher ein ziemliches Tief. Istanbul gefällt mir total gut und ich habe mich hier an sich wohl gefühlt.
Auf lange Sicht sehe ich hier allerdings für mich keine Zukunft mehr hier. Von Anfang an war ja für mich klar, dass ich hier nicht ewig bleiben würde, aber die Arbeitsstelle die ich vor einen halben Jahr angetreten habe hat mir nun endgültig den Rest gegeben.
So möchte ich nicht leben, dafür ist mir meine Zeit zu schade und mein Leben zu wichtig.
Jetzt habe ich noch knapp 6 Wochen vor mir, Zeit genug die Wohnung aufzulösen und Koffer zu packen.

Auch ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft!!!


LG aus Izmir
 
Top