Tschüs Türkei.

babe78

Active Member
AW: Tschüs Türkei.

Das ist ja interessant. Mir wird von allen Seiten (sprich Familie und Freunde in D) seit Jahren eingetrichtert, das ich blos nicht zurück nach Deutschland kommen soll, weil es völlig aussichtslos ist eine Arbeitsstelle zu bekommen.

gehöre auch zu den quereinsteigern. habe bank gelernt und bin nun in der schifffahrt gelandet. du wirst sicher einen weg finden liebe siduri.

schade, dass du doch verfrüht deine zelte in istanbul abbrechen möchtest, aber verstehe dich und deine gründe sind sicher nachvollziehbar. es war eine erfahrung für dich, sowohl positiv als auch negativ. das gehört zum leben dazu. ich möchte auch immer noch gern in die türkei und dort für ein paar jahre leben. allerdings nur, wenn alles gut geplant ist.

für jede tür, die sich schließt, öffnet sich eine neue.
drücke dir die daumen für die usa, eine schöne restliche zeit in istanbul (ich liebe die stadt) und alles gute für deinen weiteren weg!

babe
 

siduri

Member
AW: Tschüs Türkei.

Danke für die lieben Wünsche und wie schon gesagt, werde ich auch in Zukunft hier reinschauen. Meine Bindung mit der Türkei bleibt ja bestehen ;-)
 

19Bozan

New Member
AW: Tschüs Türkei.

Also noch einmal zum Thema Quereinstieg in Deutschland. Wenn du als Lehrerin gearbeitet hast und sogar Lehramt studiert hast (Hab ich doch richtig verstanden, oder?), dann dürfte es doch eigentlich kein Problem sein zumindest über das Referendariat in den Schuldienst einzusteigen. Ein Freund von mir hat Elektrotechnik studiert und macht jetzt als Quereinsteiger sein Ref. Es kommt vielleicht auch auf die Fächerkombination und die Schulstufe an.
Jedenfalls gibt es immer einen Weg :lol:. Also nochmals alles Gute für dich.
LG
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Tschüs Türkei.

Hallo siduri,

es ist ein mutiger Schritt von dir,zu erkennen und dann auch zu sagen: dieses Land bietet mir keine Perspektive mehr und dann auch die Konsequenzen zu ziehen.

Sicher gehst du mit gemischten Gefühlen, denn da, wo man lange gelebt hat, lässt man auch Freunde zurück. Dein neuer geplanter Aufenthaltsort liegt ja für Kurzbesuche nun nicht gerade um die Ecke.

Wo in den USA wirst du denn sein? Gibt es für dich dort die Möglichkeit, an einer deutschen Schule zu unterrichten?

Ich wünsche dir jetzt erst mal noch schöne restliche Tage in Istanbul.
lg rose
 

siduri

Member
AW: Tschüs Türkei.

19Bozan: Mein Problem ist, dass ich keinen Magiste habe sondern 'nur' einen Bachelor und das wird in Deutschland nicht anerkannt....

rose, unterrichten werde ich in den USA erst mal nicht. Ich werde mich dort an der Uni für einen Master Studiengang Grundschullehramt bewerben. Aber erst mal muss ich büffeln für die ganzen Aufnahmeprüfungen :-( Ich werde nach Nevada ziehen und mittlerweile freue ich mich schon ganz doll drauf!! Schliesslich eröffnen sich da ganz neue Perspektiven und ich kann mit meinem Freund zusammen sein ;-)
 

waltraut

Active Member
AW: Tschüs Türkei.

19Bozan: Mein Problem ist, dass ich keinen Magiste habe sondern 'nur' einen Bachelor und das wird in Deutschland nicht anerkannt....

rose, unterrichten werde ich in den USA erst mal nicht. Ich werde mich dort an der Uni für einen Master Studiengang Grundschullehramt bewerben. Aber erst mal muss ich büffeln für die ganzen Aufnahmeprüfungen :-( Ich werde nach Nevada ziehen und mittlerweile freue ich mich schon ganz doll drauf!! Schliesslich eröffnen sich da ganz neue Perspektiven und ich kann mit meinem Freund zusammen sein ;-)

Tja Siduri , dann bleibt mir nur nuch viel Erfolg fuer America zu wünschen.
Hast du schon das Visum , oder Aussicht auf eine Green Card.

God bless Obama and of course you too.

LG Wally
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Tschüs Türkei.

19Bozan: Mein Problem ist, dass ich keinen Magiste habe sondern 'nur' einen Bachelor und das wird in Deutschland nicht anerkannt....

rose, unterrichten werde ich in den USA erst mal nicht. Ich werde mich dort an der Uni für einen Master Studiengang Grundschullehramt bewerben. Aber erst mal muss ich büffeln für die ganzen Aufnahmeprüfungen :-( Ich werde nach Nevada ziehen und mittlerweile freue ich mich schon ganz doll drauf!! Schliesslich eröffnen sich da ganz neue Perspektiven und ich kann mit meinem Freund zusammen sein ;-)

verstehe, Siduri

obwohl es sicher nicht einfach wird, ist es für deine berufliche Perspektive wahrscheinlich besser, dass du noch einen Masterstudiengang absolvierst.

Ganz verstehe ich es jedoch nicht, da in D., seitdem es nur noch in BW die Pädagogischen Hochschulen gibt, die universitäre Ausbildung zur Grundschullehrerin mit einem Bachelor abschließt. (Abschluss an der PH ist nach wie vor das 1. Staatsexamen) Dann muss man jedoch ein Referendariat machen und das hast du wahrscheinlich nicht.
 
S

*Se*Me*

Guest
AW: Tschüs Türkei.

Ach Siduri, wie gerne hätte ich Dich in Istanbul getroffen. Aber es hat irgendwie nie geklappt. Nun haben wir uns schlussendlich beide gegen diese wundervolle Stadt entschieden....dabei lacht ein Auge und eines weint.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Ort findest wo alles passt.

Alles Liebe
Semeyale
 

siduri

Member
AW: Tschüs Türkei.

Ganz verstehe ich es jedoch nicht, da in D., seitdem es nur noch in BW die Pädagogischen Hochschulen gibt, die universitäre Ausbildung zur Grundschullehrerin mit einem Bachelor abschließt. (Abschluss an der PH ist nach wie vor das 1. Staatsexamen) Dann muss man jedoch ein Referendariat machen und das hast du wahrscheinlich nicht.

Das Problem ist, dass ich Lehramt Deutsch als Fremdsprache für die Unterstufe (also 6.-10. Klasse & Erwachsenenbildung, alle Schulformen) studiert habe. Mit DaF kommt man nicht soweit, die können ja schon alle Deutsch. Ich hatte mich mal informiert und die konnten mit meinem Studiengang gar nichts anfangen.
In der Schweiz könnte ich es versuchen, die sind etwas pragmatischer wegen des Lehrermangels und das Studium dort ist auch eher mit meinem zu vergleichen.
 

BlubBlub

Member
AW: Tschüs Türkei.

Der Bachelor wurde hier in Deutschland mittlerweile an fast allen Universitäten eingeführt. Es gibt für Lehramt bestimmte Module, die du für den Lehramtsbachelor gemacht haben muss, genau so wie für den Master of Education. Für den Master of Education gilt mittlerweile in ganz Deutschland die MAvO , die übergeordnete Masterordnung, welche an allen Unis die selbe sein sollte, mit kleinen Ausnahmen.
Du musst einfach nur gucken, welche Module man dir anrechnen kann aus dem Bachelor und was du noch machen musst, damit man dir den Bachelor anerkennt. Da lässt sich bestimmt was machen
 
Top