Tschüs Türkei.

xAyliNx

New Member
AW: Tschüs Türkei.

Auch von mir alles Gute und ich finde das du sehr, sehr mutig bist.

Ich beneide deinen Mut und das du so flexibel bist einfach mal so von da nach da etc zu ziehen :)

Bin alleine in eine andere Stadt gezogen, und das war ja schon der horror für mich :)
 
J

Jo.911

Guest
AW: Tschüs Türkei.

Siduri, wir hatten zwar nicht viel Kontakt, aber ich habe Deine Geschichte mit Interesse verfolgt.

Ich wuensche Dir alles Gute und druecke Dir die Daumen fuer den Neu-Anfang und den Sprung uebe den grossen Teich!
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Tschüs Türkei.

Wie gesagt, es war eigentlich von Anfang an klar das ich nicht für immer hier bleiben würde. Nur wollte ich statt 2 Jahren schon etwas länger bleiben.
Der ausschlaggebende Punkt ist nun mein momentaner Arbeitgeber, ich finde (für mich persönlich) die Arbeitsumstände furchtbar. Als Lehrerin habe ich das Gefühl hier für meinen Beruf nicht viel dazu zu lernen, sondern eher mich rückwärts zu entwickeln.
Ich bin Lehrerin geworden, weil ich Kinder mag und mich für sie interessiere. So wie ich jetzt arbeite, so will und kann ich nicht arbeiten, das geht völlig gegen meine Einstellung.
Ausserdem habe ich das Gefühl das die Xenophobie immer mehr zunimmt und das hilft nicht gerade mich heimisch und akzeptiert zu fühlen. So sehr ich die Türken mag, aber ich höre immer mehr Kommentare das es hier viel zu viele Ausländer geben würde.
Was mich in meiner Situation auch stört, ist das ich hier so ziemlich gar keine Rechte habe und das macht mir auf die Dauer zu schaffen. Sollte ich meine Arbeitsstelle verlieren, verliere ich auch das Aufenthaltsrecht und habe null und gar kein Einkommen.
Was ein soziales Netz betrifft, sind wir Deutschen glaub ich schon sehr verwöhnt.
Ein Freund von mir hat seit kurzem Krebs, er ist ebenfalls Ausländer und da habe ich erst mal gemerkt wie aufgeschmissen man hier sein kann.
Solang man gesund ist und ein gutes Einkommen hat, ist alles paletti. Aber wehe es passiert was.

Aber ich will nicht nur schwarzmalen. In den letzen 2 1/2 Jahren habe ich auch unglaublich viele nette und vor allem hilfsbereite Menschen kennen gelernt.

Es tut mir sehr Leid, was Du erlebt hast.. Ebenso Dein Bekannter..
Es ist schwierig, akzeptiert zu werden.. Die "Einheimischen" mögen ja nett sein, aber sie lassen schon durchblicken, dass man nicht dazugehört.. Auslandstürken ergeht es nicht viel anders..

Vielleicht wurde der Türke an sich verklärt.. er sei so gastfreundlich.. Hand auf's Herz.. der zahlfreudige Urlauber ist immer willkommen. Geht man einen Schritt weiter und baut sich womöglich eine Existenz auf, ist Schluss mit lustig.

Das bezieht sich auch auf die vielzitierte Toleranz. Für antijüdische Ausfälle reichte schon der jüngst verschärfte Palästinakonflikt (mit welchem die Türkei an sich nichts zu tun hat).
 

siduri

Member
AW: Tschüs Türkei.

Ich beneide deinen Mut und das du so flexibel bist einfach mal so von da nach da etc zu ziehen :)

roflmao! Du hast mich jetzt aber gerade zum Lachen gebracht!! 'Einfach mal so' ziehe ich nicht um. Du solltest mal sehen, was für Dramen sich hier abspielen. Gerade eben musste mich mein Freund aufpäppeln, ich musste erst mal Kaffee in mich reinschütten und Schokolade in mich reinstopfen, um einen weiteren Weinkrampf zu überwinden...was meinst du wie oft ich da sitze und denke 'Ich kann das alles nicht' ?!
Aber ich weiss, es geht vorbei und da wo ich jetzt bin muss ich durch. Die Dramen rühren auch daher, das ich leicht autistisch bin und solche Umzüge und Tapetenwechsel völlig gegen mein naturell sind. Jedenfalls Danke, ich musste grade herzlich lachen über deinen Kommentar!!


Kimyager, das hast du super in Worte gefasst! Ich glaub ich könnte jetzt gleich ein halbes Buch als Kommentar dazu verfassen.
Eine Zeitlang haben mich ganz viele Sachen hier aufgeregt, die Xenophobie zum Beispiel, das nicht dazugehören. Da habe ich mich mehr mit der türkischen Kultur und der Geschichte auseinander gesetzt und seit mir klar geworden ist, woher das kommt, kann ich besser damit umgehen.
Das ich hier nicht dazu gehöre, macht mir jetzt nicht soviel aus. Es ist in sovielen Aspekten ja deutlich zu sehen und zu merken, dass ich keine Türkin bin und weil die Unterschiede so gross sind, kann ich hier ganz gut damit umgehen.
Die Türkei ist auch keine Einwanderungsland, ist also nicht auf Ausländer ausgerichtet. Betrachtet man die Zahlen, dann gibt's hier ja relativ wenige.
Die Rechtslage der Ausländer lässt auch viel zu wünschen übrig, aber seien wir mal ehrlich, so ist es im Grossteil der Welt.
Wir Europäer sind auch sehr, sehr verwöhnt und gehen viel zu oft davon aus das es überall so laufen muss wie zu Hause.
Tatsache ist aber, dass wir in Europa mit unserem Lebensstil, sozialem Netz, Rechtslage etc. etc. eher eine Minderheit sind und dass das Leben im Rest der Welt viel, viel krasser abläuft.

Ich kann mich auch aufregen, wenn jemand zu mir sagt 'Burasi Türkiye - Türkce konus' aber seien wir auch hier mal wieder ehrlich, wieviel Ausländer in Deutschland müssen sich solche Sprüche auch anhören?
Viele kommen hierher mit ihrem verklärten Orientbild: 'es ist ja alles so exotisch und aufregend und die Leute sind ja alle so furchtbar nett. Gewalt, Kriminalität etc. gibt es doch gar nicht in unserem exotischen Orient. Hier gibt es nur nette Menschen.' Da ist es dann doppelt hart, wenn man mit der Realität konfrontiert wird.

Wenn sich manche Türken über uns Ausländer hier aufregen, denn ein Grossteil der Ausländer (jedenfalls in Istanbul) hat es besser als manch ein Türke. Da ist der Neid und zum Anderen die Ungerechtigkeit. Ich komme hierher und verdiene mal locker 1000YTL mehr, nur weil ich einen deutschen Pass habe. Gerecht ist das natürlich nicht.

Regt man sich als Ausländer auf, dann sollte man vieles doch auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten.
Das einzige hier, was für mich echt ein Aufreger ist, ist der Nationalismus. Könnte ich, würde ich das sofort abschaffen. Kleine Kinder, die schon in der Schule einer völligen Gehirnwäsche unterzogen werden, 6-jährige die mir erklären wie glücklich sie sind Türken zu sein und wie sehr sie Atatürk lieben - dem kann ich nichts abgewinnen. Würde die Türkei sich endlich eingestehen würde was für eine heterogene Bevölkerung sie hat und ihre kulturelle Vielfalt akzeptieren könnte, ich glaube dann würde auch die Toleranz gegenüber Ausländern wachsen.
 

xAyliNx

New Member
AW: Tschüs Türkei.

roflmao! Du hast mich jetzt aber gerade zum Lachen gebracht!! 'Einfach mal so' ziehe ich nicht um. Du solltest mal sehen, was für Dramen sich hier abspielen. Gerade eben musste mich mein Freund aufpäppeln, ich musste erst mal Kaffee in mich reinschütten und Schokolade in mich reinstopfen, um einen weiteren Weinkrampf zu überwinden...was meinst du wie oft ich da sitze und denke 'Ich kann das alles nicht' ?!
Aber ich weiss, es geht vorbei und da wo ich jetzt bin muss ich durch. Die Dramen rühren auch daher, das ich leicht autistisch bin und solche Umzüge und Tapetenwechsel völlig gegen mein naturell sind. Jedenfalls Danke, ich musste grade herzlich lachen über deinen Kommentar!!


Kimyager, das hast du super in Worte gefasst! Ich glaub ich könnte jetzt gleich ein halbes Buch als Kommentar dazu verfassen.
Eine Zeitlang haben mich ganz viele Sachen hier aufgeregt, die Xenophobie zum Beispiel, das nicht dazugehören. Da habe ich mich mehr mit der türkischen Kultur und der Geschichte auseinander gesetzt und seit mir klar geworden ist, woher das kommt, kann ich besser damit umgehen.
Das ich hier nicht dazu gehöre, macht mir jetzt nicht soviel aus. Es ist in sovielen Aspekten ja deutlich zu sehen und zu merken, dass ich keine Türkin bin und weil die Unterschiede so gross sind, kann ich hier ganz gut damit umgehen.
Die Türkei ist auch keine Einwanderungsland, ist also nicht auf Ausländer ausgerichtet. Betrachtet man die Zahlen, dann gibt's hier ja relativ wenige.
Die Rechtslage der Ausländer lässt auch viel zu wünschen übrig, aber seien wir mal ehrlich, so ist es im Grossteil der Welt.
Wir Europäer sind auch sehr, sehr verwöhnt und gehen viel zu oft davon aus das es überall so laufen muss wie zu Hause.
Tatsache ist aber, dass wir in Europa mit unserem Lebensstil, sozialem Netz, Rechtslage etc. etc. eher eine Minderheit sind und dass das Leben im Rest der Welt viel, viel krasser abläuft.

Ich kann mich auch aufregen, wenn jemand zu mir sagt 'Burasi Türkiye - Türkce konus' aber seien wir auch hier mal wieder ehrlich, wieviel Ausländer in Deutschland müssen sich solche Sprüche auch anhören?
Viele kommen hierher mit ihrem verklärten Orientbild: 'es ist ja alles so exotisch und aufregend und die Leute sind ja alle so furchtbar nett. Gewalt, Kriminalität etc. gibt es doch gar nicht in unserem exotischen Orient. Hier gibt es nur nette Menschen.' Da ist es dann doppelt hart, wenn man mit der Realität konfrontiert wird.

Wenn sich manche Türken über uns Ausländer hier aufregen, denn ein Grossteil der Ausländer (jedenfalls in Istanbul) hat es besser als manch ein Türke. Da ist der Neid und zum Anderen die Ungerechtigkeit. Ich komme hierher und verdiene mal locker 1000YTL mehr, nur weil ich einen deutschen Pass habe. Gerecht ist das natürlich nicht.

Regt man sich als Ausländer auf, dann sollte man vieles doch auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten.
Das einzige hier, was für mich echt ein Aufreger ist, ist der Nationalismus. Könnte ich, würde ich das sofort abschaffen. Kleine Kinder, die schon in der Schule einer völligen Gehirnwäsche unterzogen werden, 6-jährige die mir erklären wie glücklich sie sind Türken zu sein und wie sehr sie Atatürk lieben - dem kann ich nichts abgewinnen. Würde die Türkei sich endlich eingestehen würde was für eine heterogene Bevölkerung sie hat und ihre kulturelle Vielfalt akzeptieren könnte, ich glaube dann würde auch die Toleranz gegenüber Ausländern wachsen.
roflmao! Du hast mich jetzt aber gerade zum Lachen gebracht!! 'Einfach mal so' ziehe ich nicht um. Du solltest mal sehen, was für Dramen sich hier abspielen. Gerade eben musste mich mein Freund aufpäppeln, ich musste erst mal Kaffee in mich reinschütten und Schokolade in mich reinstopfen, um einen weiteren Weinkrampf zu überwinden...was meinst du wie oft ich da sitze und denke 'Ich kann das alles nicht' ?!
Aber ich weiss, es geht vorbei und da wo ich jetzt bin muss ich durch. Die Dramen rühren auch daher, das ich leicht autistisch bin und solche Umzüge und Tapetenwechsel völlig gegen mein naturell sind. Jedenfalls Danke, ich musste grade herzlich lachen über deinen Kommentar!!

:D also für mich hat es sich so angehört, als wenn du kein problem damit hast von heute auf morgen deine sachen zu packen, die voraussetzung aber ein arbeitsplatz ist ...mhmmm :)

Bist du denn alleine nach Istanbul gezogen? Oder hattest du nur ein atraktives Jobangebot?
 

siduri

Member
AW: Tschüs Türkei.

Ja, ich bin damals alleine nach Istanbul gezogen, weil ich hier eine interessante Arbeitsstelle angeboten bekam. Da dachte ich mir, ich schau doch jetzt mal wo die ganzen Türken eigentlich herkommen ;-)

Mit dem Sachen packen sollte ich ja jetzt Übung haben, es ist schon das 3. Mal - aber irgendwie kommt die Übung nicht. Jedesmal dasselbe Drama. Bis ich umgezogen bin, bin ich Kettenraucher und Alkoholiker geworden :icon_eyecrazy: !
 

xAyliNx

New Member
AW: Tschüs Türkei.

Ja, ich bin damals alleine nach Istanbul gezogen, weil ich hier eine interessante Arbeitsstelle angeboten bekam. Da dachte ich mir, ich schau doch jetzt mal wo die ganzen Türken eigentlich herkommen ;-)

Mit dem Sachen packen sollte ich ja jetzt Übung haben, es ist schon das 3. Mal - aber irgendwie kommt die Übung nicht. Jedesmal dasselbe Drama. Bis ich umgezogen bin, bin ich Kettenraucher und Alkoholiker geworden :icon_eyecrazy: !

:D diesmal musste ich lachen :D

aber wenn dir das gar nicht so gefällt, wieso machst du das? ich mein willst du das was von der welt sehen? oder hält dich irgendwo gar nichts? werde doch etwas seshafter dann :)
Oder willst du karriere machen? :)
 

siduri

Member
AW: Tschüs Türkei.

:D diesmal musste ich lachen :D

aber wenn dir das gar nicht so gefällt, wieso machst du das? ich mein willst du das was von der welt sehen? oder hält dich irgendwo gar nichts? werde doch etwas seshafter dann :)
Oder willst du karriere machen? :)

Nee, Karriere will ich nicht machen. Eine feste, dauerhafte Arbeitsstelle würde mir schon reichen und ein Ort wo ich mich zu Hause fühlen kann.
Der erste Umzug passiert, weil ich etwas von der Welt sehen wollte. Ich war arbeitslos, die Wirtschaft in Holland boomte gerade und ich war jung und unabhängig. Also nichts wie los!
Der zweite passierte, weil ich noch mehr von der Welt sehen wollte und mich in Holland nicht zu Hause fühlte und weil Deutschland als DaF-Lehrerin halt nicht so attraktiv ist.
Der dritte Umzug ist nun der Liebe wegen und schliesslich eröffnet sich mir nebenher noch der Weg ins Magister Studium. Da schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Meinem Liebsten habe ich aber gesagt, dass ich ihn erschiesse wenn er es wagt innert der nächsten 5 Jahre umziehen zu wollen. Sollte er es danach wagen, dann geh ich in Urlaub und er darf das alleine organisieren.
 
Top