Turistenvisum für türkischen Freund? - kennt sich da jemand aus?!

L

LaNuF

Guest
AW: Turistenvisum für türkischen Freund? - kennt sich da jemand aus?!

Ja aber diese Türken sind doch eh nicht auf eine Einladung angewiesen und können auch so verreisen. Demnach wird dies bei ihr wahrscheinlich nicht der Fall sein, oder?

Wie du wahrscheinlich weißt, gibt es in der Türkei verschiedene Pässe .... da ist einmal der normal blaue ..... den kann Hinz und Kunz bekommen .... und dann gibt es noch den grünen. Die mit dem grünen sind in ihren Reisefreiheiten genauso gestellt wie z.B. EU-Bürger ..... sie können bis zu 3-Monaten ohne Visum in Länder reisen, für die türkische Bürger mit blauem Pass ein Visum benötigen.
Bei denen mit blauem Pass gibt es wiederum Unterschiede (die von "was weiß ich nicht was" abhängen) .... da die Threadstellerin aber davon sprach, dass er "evtl. seinen Aufenthalt selbst finanzieren könnte" .... kann es doch möglich sein, dass er soviel hat, dass es auch mit blauem Pass kein Problem ist ......
Also, wenn er "wirklich Geld" hat, sollte es kein Problem darstellen, ein Visum (evtl. auch Geschäftsreisevisum über seinen Arbeitgeber - wenn es dann doch nicht ganz so viel eigenes ist ....) zu bekommen.
 

YaseminS

Active Member
AW: Turistenvisum für türkischen Freund? - kennt sich da jemand aus?!

Also, wenn er "wirklich Geld" hat, sollte es kein Problem darstellen, ein Visum (evtl. auch Geschäftsreisevisum über seinen Arbeitgeber - wenn es dann doch nicht ganz so viel eigenes ist ....) zu bekommen.

Wenn das der Fall wäre, wüsste er sicher auch über seine Möglichkeiten Bescheid. Sie werden sich ja vermutlich über das Thema " Visum" schon unterhalten haben.
 

claudidl

Member
AW: Turistenvisum für türkischen Freund? - kennt sich da jemand aus?!

nun, ich geh immer auf die behöre in meiner stadt und lasse mir da die von vielen türken benannte "einladung" geben. die nehm ich mit heim, mein vati fühlt sie immer aus mit allem was die wissen wollen und somit bürgt mein vati für meinen freund! (bei uns ist nix zwecks nicht vertrauen usw....meine eltern kennen ihn, er kennt meine eltern sie lieben sich punkt aus ende)dann bringe ich die "einladung" wieder zur behöre, die checken die durch, ich bezahl 25€ (wieviel es diese jahr sind weiß ich nocht nicht) und kann siemit heim nehmen wenn alles passt.
nun diese schicke ich dann zu meinem freund, der in der zwischenzeit alle weiteren papiere besorgt hat...(google mal konsulat izmir oder ankara da steht was er ales brauch-ist in so ner pdf datei drin)
dann fährt er nach izmir...soll ja angeblich das konsulat sein, wo es am ehesten klappt.
da macht er nen termin aus für ein gespräch. gibt all seine papiere ab und die werden ein erste mal geprüft, da wird ihm meistens schon gesagt ob er chancen hat oder nicht. (1 mal wurde gesagt die chancen sind gering und dann ist er auch nicht weiter gegangen, wei wäre er weiter gegangen hätte er bezahlen müßen und da ihm gesagt wurde die chancen sind eh gering haben wir es sein lassen)
jedenfalls, wenn es heißt chancen sehen gut aus, dann geht er weiter, bezahlt, gibt papiere ab usw. und wartet 2 tage oder mehr...bis er bescheid kriegt....

naja bisher hat es 2 von 3 mal geklappt das er kommen konnte...nur letztes jahr eben leider nicht.

naj bald gehts wieder los, dann gehts an den 4. versuch.


das wars von mir gute nacht8)
 
Top