typisch türkisches Ausehen?!

Tanrısız56

Well-Known Member
Die Bevölkerungen Europas wie der Türkei sind in je unterschiedlicher Weise gründlich "durchrasst", um mal einen Ausdruck des CSU-Politikers Edmund Stoiber zu zitieren. Wobei so jemand wie Stoiber (tritt u. a. für die Strafbarkeit sog. "Gotteslästerung" ein) irgendwelchen völkischen Fantasy-Fiktionen nachhängt und seinen in den 1980er Jahren getätigten Sager einer "durchrassten Gesellschaft auf deutschem Boden" natürlich keinesfalls positiv gemeint hat ...

Zu Europa:

"Ein Team um den Genetiker David Reich von der Harvard Medical School hat in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature eine Studie veröffentlicht, die die These stützt, dass Europa vor 4.500 Jahren von halbnomadischen Pferdezüchtern aus der südrussischen Steppe überrollt wurde, die dabei die Sprachen verbreiteten, die man dort heute spricht."

Und (auch) zur Türkei:

"Wolfgang Haak vom Centre for Ancient DNA an der University of Adelaide (ACAD), einer der Ko-Autoren der Studie, zeigte sich (...) vor allem überrascht, wie stark der genetische Einfluss aus der Steppe war: Bei Skeletten aus der Schnurkeramik-Kultur in Sachsen-Anhalt liegt er beispielsweise bei 75 Prozent. Vorher hatten viele Forscher anhand der teilweise recht unterschiedlichen Physiognomie der europäischen Völker
ähnliche Abläufe wie in der Türkei vermutet, wo sich die Sprache der Eroberer durchsetzte, während ihr Erbgut die Bevölkerung nur zu 15 bis 20 Prozent prägt."

http://www.heise.de/tp/artikel/44/44307/1.html

Also in der Türkei: Aussterben der "anatolischen Sprachen" (sie waren die ältesten schriftüberlieferten indogermanischen Sprachen) wie später der aramäischen, assyrischen usw. Sprachen und flächendeckende Übernahme früherer Formen des Türkischen (ab 13. Jhdt) nach diversen Einwanderungswellen oghusischer, turksprachiger und mongolischer Ethnien. Das Türkeitürkische geht direkt auf das Oghusische zurück. Die Oghusen siedelten ab dem 8. Jhdt in Zentralasien am Unterlauf des Flusses Syrdarya.
 

eruvaer

Well-Known Member
na hauptsache türkisch wird man nich auch so fies reduziert, wie deutsch:
auf beleibte Bayern in bayrischer Tracht :eek: :eek: :eek:
 

Leo_69

Well-Known Member
Leo wie sehen typische Türken aus :D du siehst die doch jeden Tag

Naja, ich bin von meinem Schema weg. Es laufen hier viele Männer und Frauen rum, die würdest du nie der Türkei zuordnen. Da sehe ich tatsächlich türkischer aus. Ich hab auch einen blonden Kollegen.
Andersrum ist es aber nicht anders.
Er: Wo kommst du her? Ich: Aus Deutschland. Er: Nein, kommst du nicht. Ich: Wieso?
Er: Die Deutschen sind blond und haben blaue Augen. Ich: Warst du schon mal in Deutschland?
Er: Nein.

:rolleyes:
 

RunnersHigh

Active Member
mit dem Thema wurde ich bereits in meinen früheren Ausbildungsjahren konfrontiert ..

Hr. Sengül ....würden sie "Zangl" heißen ....
(alltagstauglicher bayerischer Nachname)

... würden sie glatt als ein Bayer "durchgehen"

>> Danke Meister ,aber ich bin nun mal
ein blauäugig dunkelblonder Türk :S :)

> so ungefähr lautete unser Wortwechsel mit meinem Meister damals :)
 
Top