Unabhängiger Staat Kurdistan am 21. März?

naumburger

Well-Known Member
AW: Türkische Luftschläge gegen PKK Verstecke im Norden des Iraks

Zitat von sonja.s;1160038 Außerdem frage ich mich:
Es wäre ein souveräner Akt des Irak wenn er auf seinen Hoheitsgebiet/Staatsgebiet einen eigenständigen Nationalstaat mit Namen "Kurdistan" zustimmen würde. Umgekehrt wäre es das gleiche wenn es die Türkei auf seinen Staatsgebiet machen würde. Das ist doch OK.
 

sonja.s

New Member
AW: Türkische Luftschläge gegen PKK Verstecke im Norden des Iraks

Es wäre ein souveräner Akt des Irak wenn er auf seinen Hoheitsgebiet/Staatsgebiet einen eigenständigen Nationalstaat mit Namen "Kurdistan" zustimmen würde. Umgekehrt wäre es das gleiche wenn es die Türkei auf seinen Staatsgebiet machen würde. Das ist doch OK.

Du hast meine Zweifel nicht verstanden ... Ich würde den Irak bewundern, wenn er seine autonome Region Kurdistan tatsächlich in die Selbständigkeit entlässt ....
Und ich fände es hypersuperwahnsinnsgenial wenn die Türkei das gleiche tun würde .... (wird sie aber wohl niemals - jedenfalls nicht ohne Druck von außen, der wohl in selbst recht ferner Zukunft nicht kommen wird ....)

Hier aber meckern Türken (oder Türkenfreunde) an Entscheidungen des Irak herum .... und das nur, weil ....

Schon die Frage, warum ein "innerirakisches Thema" in einem deutsch-türkschen Forum erörtert wird "könnte" verwundern .....
 

alterali

Well-Known Member
AW: Unabhängiger Staat Kurdistan am 21. März?

Ein wirklich lesenswerter thread!
Wenn ich mal von den wenigen Hackereien und ein paar Witzchen absehe, möchte ich allen ein persönliches Kompliment machen.



Mir drehen sich bei seperatistischen Sachen immer noch irgendweche Innereien um.

Aber Es ist durchaus möglich geworden: Jugoslawien, dann auch noch Kosovo.

Berg-Karabach

Ossetien

Sudan

und was weiß ich.




Kurdistan: Da wurden von den Besetzern aus kolonialen Zeiten auch völlig blödsinnige Staatsgebilde hinterlassen. Wenn man z.B. an Afganistan denkt, der als sogenannter Pufferstaat hinterassen wurde, dann denke ich, das diese Region garnicht staatsfähig ist, wie auch so manch andere Region auf dieser Welt.

Die autonome Region im Irak: Man muss auch sehen, dass die Türkei dort einen großen witschaftlichen und wohl auch kulturellen Einfluss hat.
Ein eigener Staat im Nordirak könnte somit auch in eine ganz andere Richtung gehen, als hier teilweise befürchtet wird.

Kurden, Kurdistan in der Türkei: Sollen die kurdisch "besetzten" Gebiete ein Teil davon sein?

Lebensfähigkeit eines Kurdistan: Es geht nicht um ein paar Schaffelle.
Im Norden Iraks geht es um Öl. In der Türkei unter anderem um Staudämme.
Es ist doch wohl richtig, dass die Region in der Türkei ausgebeutet wird, der Strom z.B. abgezogen wird.


Nochmal zurück zum Seperatismus:
Es gibt auch einen wirtschaftlichen Seperatismus: Belgien, Italien.
Man will so, wie ehemals die Kolonialherren, Ballast abwerfen.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türkische Luftschläge gegen PKK Verstecke im Norden des Iraks

......Schon die Frage, warum ein "innerirakisches Thema" in einem deutsch-türkschen Forum erörtert wird "könnte" verwundern .....

Nee jetzt.

Ich hab das so verstanden. dass hier Gott und die Welt diskutiert weren kann.

Und wenn ich von türkischer Politik ausgehe, ist alles was in der Nachbarschaft passiert, relevant, und natürlich auch all diese Geschichten, in denen um turk-stämmiger Bevölkerungen geht (gut, die Kurden gehören wohl nicht dazu).
 

sonja.s

New Member
AW: Unabhängiger Staat Kurdistan am 21. März?

Ein wirklich lesenswerter thread!
Wenn ich mal von den wenigen Hackereien und ein paar Witzchen absehe, möchte ich allen ein persönliches Kompliment machen.



Mir drehen sich bei seperatistischen Sachen immer noch irgendweche Innereien um.

Aber Es ist durchaus möglich geworden: Jugoslawien, dann auch noch Kosovo.

Berg-Karabach

Ossetien

Sudan

und was weiß ich.




Kurdistan: Da wurden von den Besetzern aus kolonialen Zeiten auch völlig blödsinnige Staatsgebilde hinterlassen. Wenn man z.B. an Afganistan denkt, der als sogenannter Pufferstaat hinterassen wurde, dann denke ich, das diese Region garnicht staatsfähig ist, wie auch so manch andere Region auf dieser Welt.

Die autonome Region im Irak: Man muss auch sehen, dass die Türkei dort einen großen witschaftlichen und wohl auch kulturellen Einfluss hat.
Ein eigener Staat im Nordirak könnte somit auch in eine ganz andere Richtung gehen, als hier teilweise befürchtet wird.

Kurden, Kurdistan in der Türkei: Sollen die kurdisch "besetzten" Gebiete ein Teil davon sein?

Lebensfähigkeit eines Kurdistan: Es geht nicht um ein paar Schaffelle.
Im Norden Iraks geht es um Öl. In der Türkei unter anderem um Staudämme.Es ist doch wohl richtig, dass die Region in der Türkei ausgebeutet wird, der Strom z.B. abgezogen wird.


Nochmal zurück zum Seperatismus:
Es gibt auch einen wirtschaftlichen Seperatismus: Belgien, Italien.
Man will so, wie ehemals die Kolonialherren, Ballast abwerfen.

Endlich mal einer, der es kapiert hat ... die autonome Region Kurdistan im Irak ist durchaus ohne den restlichen Irak lebensfähig .... wahrscheinlich ginge es ihr allein sogar viel besser als mit "Anhang mit Macht :wink:"

Und genau, weil die Türkei weiß, dass ihr ohne die "ach so armseligen kurdischen Gebiete" doch etwas verlorenging, macht sie ja so ein Theater ....

Wozu muss man das Leben der eigenen Soldaten für ein armseliges Stück Land auf's Spiel setzen .... ne ne... denen ist schon bewußt, was die da tun ....
 

sonja.s

New Member
AW: Türkische Luftschläge gegen PKK Verstecke im Norden des Iraks

Nee jetzt.

Ich hab das so verstanden. dass hier Gott und die Welt diskutiert weren kann.

Und wenn ich von türkischer Politik ausgehe, ist alles was in der Nachbarschaft passiert, relevant, und natürlich auch all diese Geschichten, in denen um turk-stämmiger Bevölkerungen geht (gut, die Kurden gehören wohl nicht dazu).

Eben ... du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet ... weder die Iraker noch die Kurden sind Turk-stämmig ..... 8)
Die Türken haben nur Angst, das "ihre" Kurden Morgenluft wittern .....
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Unabhängiger Staat Kurdistan am 21. März?

Hast du mit Separatismus ein Problem? Ich nicht. Ich sehe ihn als die Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechts der Völker. Egal, ob es sich um Kosovo, Eritrea oder Bangladesch handelt. Allerdings muss der Mehrheitswille eindeutig erkennbar sein. Es gibt durchaus Fälle, in denen das schwierig ist. So könnte die geplante Volksabstimmung in Schottland durchaus daneben gehen.

Ein wirklich lesenswerter thread!
Wenn ich mal von den wenigen Hackereien und ein paar Witzchen absehe, möchte ich allen ein persönliches Kompliment machen.



Mir drehen sich bei seperatistischen Sachen immer noch irgendweche Innereien um.

Aber Es ist durchaus möglich geworden: Jugoslawien, dann auch noch Kosovo.

Berg-Karabach

Ossetien

Sudan

und was weiß ich.




Kurdistan: Da wurden von den Besetzern aus kolonialen Zeiten auch völlig blödsinnige Staatsgebilde hinterlassen. Wenn man z.B. an Afganistan denkt, der als sogenannter Pufferstaat hinterassen wurde, dann denke ich, das diese Region garnicht staatsfähig ist, wie auch so manch andere Region auf dieser Welt.

Die autonome Region im Irak: Man muss auch sehen, dass die Türkei dort einen großen witschaftlichen und wohl auch kulturellen Einfluss hat.
Ein eigener Staat im Nordirak könnte somit auch in eine ganz andere Richtung gehen, als hier teilweise befürchtet wird.

Kurden, Kurdistan in der Türkei: Sollen die kurdisch "besetzten" Gebiete ein Teil davon sein?

Lebensfähigkeit eines Kurdistan: Es geht nicht um ein paar Schaffelle.
Im Norden Iraks geht es um Öl. In der Türkei unter anderem um Staudämme.
Es ist doch wohl richtig, dass die Region in der Türkei ausgebeutet wird, der Strom z.B. abgezogen wird.


Nochmal zurück zum Seperatismus:
Es gibt auch einen wirtschaftlichen Seperatismus: Belgien, Italien.
Man will so, wie ehemals die Kolonialherren, Ballast abwerfen.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Türkische Luftschläge gegen PKK Verstecke im Norden des Iraks

Du hast meine Zweifel nicht verstanden ... Ich würde den Irak bewundern, wenn er seine autonome Region Kurdistan tatsächlich in die Selbständigkeit entlässt ....
Und ich fände es hypersuperwahnsinnsgenial wenn die Türkei das gleiche tun würde .... (wird sie aber wohl niemals - jedenfalls nicht ohne Druck von außen, der wohl in selbst recht ferner Zukunft nicht kommen wird ....)

Hier aber meckern Türken (oder Türkenfreunde) an Entscheidungen des Irak herum .... und das nur, weil ....

Schon die Frage, warum ein "innerirakisches Thema" in einem deutsch-türkschen Forum erörtert wird "könnte" verwundern .....

Ich habe jetzt nicht verstanden was du geschrieben hast und bin jetzt etwas irritiert.
Ich übersetze meinen Beitrag ins deutsche.Ich will sagen:
"Ich würde es begrüßen wenn der Irak auf seinen Staatsgebiet einen eigenen souveränen unabhängigen Staat/Land KURDISTAN erlauben würde. Ich würde es auch begrüßen wenn die Türkei das Kurdengebiet/Region in die Unabhängigkeit und zur Ausrufung eines eigenen Kurdenstaates erlauben würde. Ob sich die beiden Kurdenstaaten auf ehemaligen türkischen bzw irakischen Gebiet dann zu einen Staat/Land zusammen schließen,das ist dann eine andere Frage.Also: Ich bin für einen souveränen unabhängigen Staat/Land "KURDISTAN" . Aber das sind nur meine Wunschgedanken" !
Warum sollte ein "innerirakisches Thema" hier nicht erörtert werden ?
Sehr viele andere Themen in diesen Forum könnten verwundern.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Unabhängiger Staat Kurdistan am 21. März?

bei allem für und wieder faellt mir folgendes ein:

eine faust ist staerker wie ein einzelner finger und ein bündel holz ist schwerer zu brechen, wie ein einzelner stab.

ob es der bevölkerung in einem unabhaengigen staat kurdistan besser gehen würde wie heute, bezweifle ich erst einmal.
bekanntlich ist der trog immer der gleiche, nur die schweine sind andere die daraus fressen (sprichwort!)!

der mensch will letztendlich nur in ruhe und frieden leben und für sich und die seinen sorgen können!
hunger ist ein starkes schwert!
ich glaube, wenn es denn so kaeme wie manche hoffen, würden die machtkaempfe, auf kosten der einfachen menschen, erst recht los gehen, wie man immer wieder an anderen bsp. in dieser welt gut verfolgen kann.

macht macht korrupt!

auf der anderen seite waere es interessant(in form von lehrbuchreif) zu sehen, wie man sich dann womöglich gegenseitig die köpfe einschlaegt, wenn es dabei nicht meist unschuldige treffen würde!
 
Top