und das zweite mal trampelt er auf meinen Gefühlen rum.

Sithnoppe

Moderator
AW: und das zweite mal trampelt er auf meinen Gefühlen rum.

Ihr dürft aber eines nicht vergessen, das Zusammenleben in Deutschland bedingt eine Ehe! Ich denke, wenn wir die Wahl hätten, würden unsere Freunde her ziehen, man lebt zusammen und schaut dann ob man heiraten möchte. Ich finde das Risiko geringer diesen Weg zu gehen, im schlimmsten Fall bleibt die Scheidung. Besser als hier meinen Job zu kündigen, meine Wohnung zu verkaufen und in die Türkei zu ziehen um das Zusammen leben besser kennen zu lernen. Was man dann besser kennen lernt, ist der Alltag, nicht aber den Charakter, den kennt man auch so.

Mit meinem ersten Mann hab ich vorher zusammen gewohnt und wir sind geschieden, sagt also nichts.

Da die Scheidungsrate in Deutschland bei über 50 % liegt, sagt das ja nicht besonders viel aus.

feshak

Moderator

Da die Scheidungsrate in Deutschland bei über 50 % liegt, sagt das ja nicht besonders viel aus.

Dass die Scheidungsraten so hoch sind liegt aus meiner Sicht in erster Linie daran, dass sich die Erwartungshaltungen von Frauen an ihren Partner, ihr Selbstbewusstsein gestiegen ist und ihre finanzielle Unabhängigkeit und dass viele Leute nach 10, 15 Jahren Beziehung offenbar immer noch denselben "Kick" aus der ersten Zeit erwarten. So in etwa vielleicht.

Na weil hier das vorherige Zusammenleben als Voraussetzung gepriesen wurde...

Doch, ich denke schon, dass ein vorheriges Teilen des Alltages, auch Zusammenleben schon von Vorteil ist. In Japan etwa steigen auch die Scheidungsraten gerade unter jungen Städtern. Die geben auch an, dass sie vorher jeweils bei den Eltern gewohnt hatten und es einfach mit dem Zusammenleben nicht so ganz den Erwartungen nach geklappt hat.

Ehrlich gesagt frage ich mich hier oftmals auch, wie man von seiner "Liebe" sprechen kann, wenn man den Partner gerade mal zwei Wochen vom Urlaub her kennt, wenns gut geht sich überhaupt zweimal im Jahr sieht und ansonsten nur über MSN und haste nich gesehen. Am besten, wo man sich vielleicht sprachlich überhaupt nur sehr holprig miteinander verständigen kann. Bitte nicht böse sein. Ich kanns zugegebenermaßen nicht wirklich beurteilen, da ich derartige Fernbeziehungen eh nicht mitgemacht habe.

Nichts für ungut. LG

J

Jülide

Guest

Ich verstehe auch noch immer nicht, wie man jemanden heiraten kann ohne zusammen zu wohnen? :-?

die türkischen paare in der türkei , wohnen auhc nicht vorher mit ihren verlobten zusammen oder freund.
sondern ziehen erst nach der dügün mit ihren mann/frau zusammen...
der unterschied ist nur, das sie sich öfters sehen.

Kleopatra

New Member

die türkischen paare in der türkei , wohnen auhc nicht vorher mit ihren verlobten zusammen oder freund.
sondern ziehen erst nach der dügün mit ihren mann/frau zusammen...
der unterschied ist nur, das sie sich öfters sehen.

Das ist was anderes und ich verstehe es auch, dass es hier Unterschiede gibt. Kein Thema.