Und die Liebe?.!

ege35

Well-Known Member
AW: Und die Liebe?.!

Danke Ege, exakt diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Aber Uni's neuerlich seltsame Ideen kamen, während ich an meinem letzten Posting schrieb und zwischendurch die halbverkochten Spätzle retten musste.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er den Vergleich mit dem Kleid nicht verstanden hat. Das wäre für mich wirklich überraschend. Aber wer weiß...

Als ich eben noch einmal an den Herd trabte, musste ich plötzlich laut loslachen. Erinnerst du dich noch an den Kracher mit Capone? Ich schrieb damals "ein Mann muss mich faszinieren" und er hat einen ganzen Tag mit mir gemault, weil er falsch gelesen hatte "ein Mann muss mich finanzieren".

So langsam mache ich mir aber schon Gedanken über meinen Ruf hier. :shock:

Der Gedanke kam halt auf seine Bemerkung über Haus und Hof, Schuhe und Schmuck

An Capones Entrüstung kann ich mich dunkel erinnern:lol:
 
J

Junimond

Guest
AW: Und die Liebe?.!

Ahahaha... das ist schon direkt wieder lustig. Das kann er nur provokant meinen. Ich, die jeglich Materielles verabscheut und für echte, wahre Liebe sogar mit einem Mann unter die Brücke ziehen würde. Herrrrrrrlich... :tongue:

ach mensch, datt vergesse ich immer bei ihm.:lol:

aber wie jetzt....unter der brücke pennen, für und mit der liebe? nee ey, ich habe ja auch schon selbstlos geliebt, aber mein schlaf ist mir heilig!!! dafür brauche ich eine schöne matratze und noch eine warme dusche!!!:wink:

edit: ganz nebenbei bemerkt, haben wir da ein SCHÖNES thema heute :)
 

univers

Well-Known Member
AW: Und die Liebe?.!

Übrigens hebt sich meine momentane Gemütsverfassung seit gestern mit jeder Zeile. Einst wirre Gedanken nun in Worte formuliert verhelfen zu Klarheit und innerem Frieden. Mordgedanken lösen sich in Gänseblümchen auf. Fast könnte man meinen, jemand hätte dich bewusst auf den Plan gerufen mich hinter'm Ofen vorzulocken. Was natürlich Unfug ist. Aber macht nichts, ich glaub' dafür ganz fest an kismet.:wink:
Es freut mich wirklich sehr sehr, dass du es nicht als Zeitverschwendung hin tust und dir gegenüber aufrichtig genug bist und die Mühe nicht scheust, deine Gedanken zu kristallisieren, dessen Gebilde in dir zu schlummern schien.
Der Plan! Ich mag glauben, das es die allumfassende Kraft ist, die uns leitet.
Sofern wir ihr Glauben schenken mögen.

Du offenbarst dich uns, den Anderen und so will ich auch ein Geständnis abgeben;
Ich schätze an ihr, dass sie mich sorglos stimmt und das brauche ich und das das höchste was sie mir geben kann bzw. ich von ihr erwarten darf, wenn ich Mensch genug sein bzw. ein Mensch sein sollte.
Wie das geschieht erschließt sich meiner Kenntnis oder auch, ich will es gar nicht wissen.
 

Kedi08

Active Member
AW: Und die Liebe?.!

ach mensch, datt vergesse ich immer bei ihm.:lol:

aber wie jetzt....unter der brücke pennen, für und mit der liebe? nee ey, ich habe ja auch schon selbstlos geliebt, aber mein schlaf ist mir heilig!!! dafür brauche ich eine schöne matratze und noch eine warme dusche!!!:wink:

edit: ganz nebenbei bemerkt, haben wir da ein SCHÖNES thema heute :)


Haaaa...da haben wir es wieder!:-D

Wir sind uns doch wohl einig, dass nur ein Mann in Frage kommt, der uns verdient hat. Verdienen hat in der Regel etwas mit Leistung bringen zu tun. Welche Leistung erwartest du von einem Mann? Und wie weit bist du bereit, ihn dafür zu entlohnen? Darf es in der Liebe überhaupt eine Entlohnung geben? Nun ja, ich denke, darauf läuft es früher oder später immer hinaus. Die völlig selbstlose Liebe beherrscht kaum einer grenzenlos bzw. zeitlos. Vorübergehend ja, solange sich damit ein Gefühl der Zufriedenheit erleben lässt. Aber als Dauerzustand nur geben und nie das Empfinden haben, etwas zu bekommen? Ich glaube kaum, dass das geht. Das grenzt wohl schon an eine Persönlichkeitsstörung.
Aber was löst das Empfinden in uns aus, etwas zu bekommen?

Jetzt mal ohne Witz, ich kenne den Unterschied zwischen Geben und Geben sehr gut. Als ich damals mit meinem Ex-Mann zusammenkam (wir kannten uns ja schon lange vorher) hatte ich zeitgleich einen anderen Kandidaten auf der Matte stehen. Mein Ex-Mann: damals beim Bund, völlig mittellos, wohnte noch bei Mutti. Der andere: stinkreich, Millionen auf der Bank, riesen Haus am Starnberger See. Als er mir das erste Mal seine Kreditkarte großzügig lächelnd in die Hand drückte, ist mir speiübel geworden.:-?

Ausgerechnet ich habe eine Aversion gegen sowas und wähle prinzipiell immer den Ärmeren. Nicht, dass ich so gerne hungere...aber ich glaube, von denen bekomme ich eher das, was ich mir vorstelle. Und dafür gehe ich auch mit unter die Brücke (was natürlich auch eher symbolisch gemeint ist). Vielleicht meißelt er ja meinen Namen in den Brückenpfeiler :redface:
 

univers

Well-Known Member
AW: Und die Liebe?.!

Wolltest du jetzt wirklich mich ansprechen, uni?

Was das Beispiel von Kedi mit dem Kleid angeht - ich glaube nicht, das du das richtig verstanden hast. Es ging sicher nicht um um rein Materielles. Sie spricht davon, dass eine Frau sich in ein Kleid verlieben kann (was sicher auch irgendwie symbolisch zu werten ist), und ich bin überzeugt, sie ist nicht selbstsüchtig. Dafür macht sie sich zu viele Gedanken.
Was du mit Mittler bezeichnest, ist mir nicht ganz klar. Meinst du, Mittel zum Zweck? Verbindung von innerer zu äußerer Welt? Projektor für eigene Vorstellungen?
c041.gif

Darauf, was die Mietz mit dem Beispiel vom Kleid aussagen wollte, will ich nicht wirklich eingehen, denn täte ich es, dann müsste ich daraus schlussfolgern, dass sie keiner Liebe bedarf. Einer Liebe, über die wir hier uns austauschen.
Ist ja auch nicht ein Unding und auch nicht verwerfliches, andere Menschen versuchen die Kunst, sei es Musik u.ä. als Brücke <Mittler> zu benutzen um ihr Inneres mit der Umwelt im Einklang zu bringen.
Womit wir beim Mittler wären. Ein Mittler, so denke ich, hilft unseren Zwiespalt zu überbrücken. Dies kann eben die Liebe zu einem Menschen sein oder die Kunst, was mir augenblicklich einfällt.

Aber Gegenfrage, wenn ich dich in deiner Vermutung, der/die Geliebte wären ein Mittel zum Zweck bestätigen würde, was meinst du, was der Zweck wäre?
 

ege35

Well-Known Member
AW: Und die Liebe?.!

Aber Gegenfrage, wenn ich dich in deiner Vermutung, der/die Geliebte wären ein Mittel zum Zweck bestätigen würde, was meinst du, was der Zweck wäre?

Es war keine Vermutung, sondern eine Frage.
Aber auf deine Frage einzugehen: Prominenz? Reichtum? Anerkennung in der Gesellschaft (was mit Punkt 1 überlappt)? Rettung aus Einsamkeit? Befriedigung eines Helfersyndroms? Befreiung aus der Sippschaft......?
 

Kedi08

Active Member
AW: Und die Liebe?.!

Es freut mich wirklich sehr sehr, dass du es nicht als Zeitverschwendung hin tust und dir gegenüber aufrichtig genug bist und die Mühe nicht scheust, deine Gedanken zu kristallisieren, dessen Gebilde in dir zu schlummern schien.
Der Plan! Ich mag glauben, das es die allumfassende Kraft ist, die uns leitet.
Sofern wir ihr Glauben schenken mögen.

Du offenbarst dich uns, den Anderen und so will ich auch ein Geständnis abgeben;
Ich schätze an ihr, dass sie mich sorglos stimmt und das brauche ich und das das höchste was sie mir geben kann bzw. ich von ihr erwarten darf, wenn ich Mensch genug sein bzw. ein Mensch sein sollte.
Wie das geschieht erschließt sich meiner Kenntnis oder auch, ich will es gar nicht wissen.

Das finde ich eine sehr schöne Aussage und ich stimme dir zu: ich will es auch nicht wissen.

Über Liebe zu philosophieren ist eine Sache, sie in Grund und Boden zu analysieren wäre einfach nur grausam.

Ähem...oder habe ich mich jetzt zum Clown gemacht und du meintest mit "sie" gar nicht die Liebe, sondern eine gewisse Helga, wie ich die ersten 23 Leseversuche dachte, bis es mir dann wie Schuppen aus den Haaren fiel? :tongue:
 

univers

Well-Known Member
AW: Und die Liebe?.!

Über Liebe zu philosophieren ist eine Sache, sie in Grund und Boden zu analysieren wäre einfach nur grausam.
Grausam, aber Realität, guckscht Du:

Liebe ohne Erwartung von Gegenleistung kann in Sado/Maso enden, was vor allem in der westlichen Welt praktiziert wird.
Zumeist ist es der Mann, der Arme, welcher mit der Leere statt eines Lohns irgendwie nicht klar kommt, also geht er auf die Vierer, und kauft sich seiner Angebeteten eine Peitsche und eventuell Handschellen.... mehr Gegenstände gibt es eventuell auf Beate Uhse's Seiten.
Doch kann Liebe ohne Erwartung von Gegenleistung auch schönes hervorbringen, wie die Dichtung.

Durch und durch
streift es mich
und ich weiß nicht wie
es steht, um mich...
doch fühle ich mich leicht
leicht wie eine Vogelfeder:
vom Winde getragen
unverletzlich unbesorgt
streife ich Land und Leut..
denn du, Liebes
streiftest mich durch und durch
das ist mein Lohn!
Gleich zu sein mit allem...

Die Abwesenheit des Mittlers, eines Mittlers- hier muss ich ausholen und zugeben, dass es auch Menschen gibt, die keinem Mittler bedürfen, sie beziehen ihre Bindung unmittelbar von der Kraft, die allem Leben inne ist- führt zum Chaos..
Ein Chaos, aus der rein eigennützige Versuche gestartet werden, nur um sich mit der Umwelt verbunden zu fühlen, wie der gleichgeschlechtliche Sex, das Mitwirken in Interessengruppen. Versuche allerdings, die eher absondern, statt zu binden.
Denn der Eigennutz, wie der Name schon sagt, kann keiner Verbundenheit mit Allem gleich kommen, außer zum Erhalt des Lebens.
Grausam ja, wenn man bedenkt, das Mensch Tier isst, Tier Tier isst, aber für mich bleibt nichts anderes übrig als zu akzeptieren, das dies das Leben auf Erden ist.
Ein Sprichwort sagt, in etwa:
Es gibt nicht grausameres und nicht schöneres, als wie auf der Erde zu leben.
 

Kedi08

Active Member
AW: Und die Liebe?.!

Wie schön, dass du den Faden wieder aufgenommen hast und das Thema auf neue Wege führst.

Nachdenklich stimmt mich dein Text und verwirrt meine Seele mehr, als sie heute erträgt. So will ich ein andermal darüber sinnieren und schauen, was du uns sagen wolltest. Lenkt es mich doch zu sehr ab von eigenen Gedankenwegen, die zuende gegangen werden müssen, bevor sie mich gänzlich in die Irre führen. :-?

Doch...Zufall oder wieder kısmet? Zitierte doch gerade heute jemand aus dem Kreis meiner Dichter- und Denkerfreunde diese Zeilen, die mich geradezu ansprangen und spontan, noch nicht wissend von deinem neuesten Beitrag hier, Erinnerungen an meine Gedanken zum Eingangsposting aufleben ließen (inkl. einem Lächeln, einem tiefen Seufzer und gesenkten Blick):

Liebevolle Demut ist eine gewaltige Macht, die stärkste von allen, und es gibt keine andere, die ihr gleichkäme.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski
 
Top