Unfälle - Verkehr: 100-Jähriger überfährt 88-Jährige an Bushaltestelle

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Unfälle - Verkehr: 100-Jähriger überfährt 88-Jährige an Bushaltestelle

Das ist es auch.
Mein Vater (86) ist bis August d.J. auch noch gefahren und mir gefiel das gar nicht.
Nach einem Krankenhausbesuch konnten wir Kinder ihn dann überzeugen, dass er dem Straßenverkehr nicht mehr gewachsen ist.

Er kannte keine Regeln mehr. Rechts vor links, rote Ampel, Reaktion gleich null. Mensch bin ich froh, dass wir das zum Wohle aller gelöst haben.
Ich hätte mich selbst schuldig gemacht, wenn er vielleicht einen schlimmen Unfall verursacht hätte. Auto ist nun abgemeldet.
Allaha şükür!

Nicht vergessen den Schadensfreiheitsrabatt auf sich selber oder Geschwister übertragen zu lassen!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unfälle - Verkehr: 100-Jähriger überfährt 88-Jährige an Bushaltestelle

Deswegen bin ich dafür das ab 60 aller 5 Jahre ein Gesundheits- und Reaktionscheck gemacht wird um festzustellen, ob derjenige noch befähigt ist, ein Auto zu lenken. Ab 70 dann aller 2 Jahre und ab 80 dann jedes Jahr.

Das wird sich gegen die Autofahrerlobby kaum durchsetzen lassen. Bisher kenne ich nur Fälle, in denen ältere Leute ihren Führerschein freiwillig abgaben, weil sie selbst merkten, dass sie mit dem Strassenverkehr überfordert sind.

Während nachwachsende Generationen für fast jedes Kfz einen eigenen Führerschein machen müssen und den auch erstmal auf Probe bekommen, haben Altbesitzer die Lizenz so ziemlich alles zu fahren was Räder hat. Darauf verzichten die wenigsten freiwillig.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Unfälle - Verkehr: 100-Jähriger überfährt 88-Jährige an Bushaltestelle

Wir sollten eine ALT gegen JUNG bzw JUNG gegen ALT-Debatte vermeiden.
Was zählt das sollte der Gesundheitszustand sein und das in beiden Altersgruppen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Unfälle - Verkehr: 100-Jähriger überfährt 88-Jährige an Bushaltestelle

Deswegen bin ich dafür das ab 60 aller 5 Jahre ein Gesundheits- und Reaktionscheck gemacht wird um festzustellen, ob derjenige noch befähigt ist, ein Auto zu lenken. Ab 70 dann aller 2 Jahre und ab 80 dann jedes Jahr.

das würde ich auch begrüssen!
fakt ist doch, das mit zunehmenden alter die seh-, hör-, wahrnehmungsfaehigkeit und das raektionsvermögen sinkt! vom mitunter einzetzenden altersstarrsinn mal abgesehen. man faehrt ja schon 50-60-70 jahre auto. nur das sich eben die rahmenbedienungen geandert haben!

sicherlich sind auch jüngere mitunter vom verkehr und den anderen verkehrsteilnehmern überfordert, aber mir kann niemand erzaehlen das ein 80-jaehriger fahrzeugführer alles unter kontrolle hat, von einem 100-jaehrigen rede ich garnicht!

eine untersuchung zur feststellung der absoluten fahrtauglichkeit aller 2 jahre, ab 65 jahre, würde für viele klarheit schaffen und gefahren für die betroffenen und andere verkehrsteilnehmer minimieren!
ich bin keine 65 jahre, aber bei mir steht im führerschein: fahren mit sehhilfe!
wenns so ist muss ich mich dran halten, auch wenn ich früher vor 25 jahren noch ohne fahren durfte! nur ein vergleich, aber letztendlich nichts anderes!
 

Sinaluise

Member
AW: Unfälle - Verkehr: 100-Jähriger überfährt 88-Jährige an Bushaltestelle

Das wird sich gegen die Autofahrerlobby kaum durchsetzen lassen. Bisher kenne ich nur Fälle, in denen ältere Leute ihren Führerschein freiwillig abgaben, weil sie selbst merkten, dass sie mit dem Strassenverkehr überfordert sind.

Während nachwachsende Generationen für fast jedes Kfz einen eigenen Führerschein machen müssen und den auch erstmal auf Probe bekommen, haben Altbesitzer die Lizenz so ziemlich alles zu fahren was Räder hat. Darauf verzichten die wenigsten freiwillig.

Stimmt.

Mein Vater, damals 84, war auch erst zu überzeugen, nachdem er mit 150 durch eine Baustelle gebrettert war, in der 50 km/h erlaubt waren. Zum Glück war er geblitzt worden.

Bis dahin schwitzte ich Blut und Wasser, wenn er fuhr. Geschwindigkeitsbegrenzung? Was ist das? Er zu schnell? Nie......
 

fritztotila

Active Member
AW: Unfälle - Verkehr: 100-Jähriger überfährt 88-Jährige an Bushaltestelle

Wir sollten eine ALT gegen JUNG bzw JUNG gegen ALT-Debatte vermeiden.
Was zählt das sollte der Gesundheitszustand sein und das in beiden Altersgruppen.

und die Kenntnis der Verkehrsregeln, nachgewiesene Fahrpraxis und vielleicht auch mal eine Probefahrt alle 5 Jahre. Und das ab Erwerb des Führerscheins und nicht erst mit 60 oder 70.
 
Top