Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

ra-sim

New Member
Liebe TTler,
durch Ungarische Bekannte habe ich erfahren dass sie selbst sich nicht im klaren sind woher sie eigentlich stammen.
Die Ungarische bekannte hat mir erzählt dass wohl immer klarer wird dass sie über Jahrhunderte belogen worden sind mit der "Finnischen" Verwandschaft, dass die wurzeln wohl doch bei den Türken zu suchen sind.
Lustiger Weise habe wir viele gemeinsame Wörter gefunden. Und ein Satz war der Hammer. Vergleicht bitte selbst:

Ungarisch: Zsebemben sok kicsi alma van
Türkisch : Cebimde cok kücük elma var

deutsch : Ich habe einen sehr kleinen Apfel in der Tasche

Mutter:
Türkisch: Anne
Ungarisch: Anya


Was fehlt..?
Ungarisch: Na hiányzik?

Türkisch: Ne eksik?


Was denkt ihr oder wisst ihr darüber? Ich finde es sehr spannend!
 
C

cild1

Guest
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

Wenn Du Linguistik studieren möchtest, musst Du entweder türkisch oder finnisch oder ungarisch lernen. Alle 3 Sprachen tanzen aus den bekannten großen Sprachfamilien heraus.
Ich müsste noch mal meine Linguistik- Bücher auspacken.

Ungarisch hat z.T. einen sehr türkisch klingenden Klang

Emre ist sowohl ein türkischer als auch ein ungarischer Name.
 
S

sdost

Guest
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

Da Ungarn zum Osmanischen Reich gehörte, sind sprachliche Abfärbungen durchaus möglich. Die finnische Verwandtschaft ist kein Märchen, denn auch die Finnen sind ursprünglich aus Asien kommend ins heutige Finnland eingewandert. Beide Völker, die Ungarn und die Finnen, haben sich bei dieser Wanderschaft getrennt. Im heutigen Ungarn setzten sich auch die Hunnen zur Ruhe, deshalb ja Hungari. Die Hunnen waren ein Volk, welches eine enge Verwandtschaft zu den Turkvölkern und Mongolen aufwies. Sprachliche Ähnlichkeiten kommen also nicht von ungefähr
 

ra-sim

New Member
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

Die Kirche und Österreich versuchten die "nordische Identität" zu stärken. Dass meinte ich.

Also die ähnlichkeiten in beiden sprachen sind denke ich nicht auf das Osmanische Reich zurückzuführen.
Allein die Tatsache dass mein Apfel "Almam" heisst und auf türkisch "Elmam" das ist krass.
 

ra-sim

New Member
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

Sdost du klingst als ob du das ganz genau weisst, wo noch nicht mal die Ungarn selbst sich sicher sind.
Ich finde dieses Thema wirklich sehr spannend!
 

ra-sim

New Member
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

Ohne scheiss ich überlege mir Finnisch oder Ungarisch zu lernen, einfach weil ich glaube dass ich mich SEHR leicht tun würde.
 

ra-sim

New Member
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

Also meine Bekannte hat ja angefangen türkisch zu lernen und sagt sie hat das Gefühl es sei wie "italienisch und spanisch" ...:shock:
 
Top