Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

solresol

Gesperrt
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

merhaba

wichtige gesichstpunkte sind auch

vokalharmonie
agglutinierende eigenschaften

ich glaube nicht an der theorie der völlig isolierten sprachen (baskische sprache, die man früher gern auch dem magyar und finisch annäherte). wahrscheinlich haben die sprachwissenschaftler mehr getrennt als zusammengefügt :x in ihrer besessenheit eigenschaften erkennen und definieren zu wollen. die deutsche sprache ist ein gutes beispiel, wie stark veränderungen werden können: die franken sprachen zuerst ganz gewiss ein germanische sprache und, ergebnis: französisch :lol: und man zählt die neue form zurecht zu einer anderen sprachfamilie. dito die altpreussen aber umgekehrt: sie gehörten zu einer anderen sprachfamilie, und sprachen danach nur noch deutsch!

aber auch ohne soweit zu gehen, die unterschiede zwischen ostfriesisch und oberbayerisch sind riesig, dann kommen die verschiedenen germanischen "fremd"sprachen, noch grössere unterschiede! und schliesslich jiddisch (sprache oder dialekt)

man sieht wie ein sprachstamm streuen kann und es ist gar nicht wunderlich, dass in sprachen mit überwiegend oraler tradition die fäden sich verlieren...

selâm
 
S

sdost

Guest
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

Sdost du klingst als ob du das ganz genau weisst, wo noch nicht mal die Ungarn selbst sich sicher sind.
Ich finde dieses Thema wirklich sehr spannend!


Da spielen sicherlich eine Menge nationalistisch motivierte Überlegungen hinein. Genauso wie es türkische Wissenschaftler gibt, die Übereinstimmungen zwischen Türkisch und Japanisch als Beleg für eine gemeinsame Abstammung halten, wird es ungarische Fachleute geben, die eine gemeinsame Herkunft mit den Türken vollkommen ablehnen. Die Ungarn hören es nicht gerne, dass das Volk der Hunnen im heutigen Ungarn sesshaft wurde und im Volk der Ungarn aufgegangen ist. Tatsache ist nun einmal, dass sich Atilla seinerzeit dort mit seinen Leuten aufgehalten hat und auch dort verstorben ist. Die Hunnen sind nicht wieder in die innerasiatische Steppe zurückgekehrt, sondern im heutigen Ungarn geblieben. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass durch die Osmanische Besetzung Ungarns sehr viele sprachliche Überbleibsel im Ungarischen hängen geblieben sind. Du hast schon einen ähnlichen Thread mit Ähnlichkeiten zwischen Griechisch und Türkisch eröffnet. Die Griechen haben aber keine ethnische Gemeinsamkeit mit Türken. Sprache ist extrem wandlungsfähig und hätte Atatürk das Türkei-Türkisch nicht von persischen und arabischen Worten gesäubert, würde sich so manches völlig anders anhören.
 

ra-sim

New Member
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

jaja, nur finde ich mehr als die gleichen wörter viel spannender dass die Gramatik die selbe ist und der Aufbau der sprache, was im türkischen und griechischen ja vollkommen unterschiedlich ist...bis auf wenige Dinge.
 
M

mar

Guest
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

jaja, nur finde ich mehr als die gleichen wörter viel spannender dass die Gramatik die selbe ist und der Aufbau der sprache, was im türkischen und griechischen ja vollkommen unterschiedlich ist...bis auf wenige Dinge.


wie schon erwähnt, hat das japanische auch sehr viel ähnlichkeit zumindest mit dem aufbau , sprich dem suffix8) ich denke, um mal wieder auf die völkerwanderungen zu sprechen zu kommen, das die uigurischen sprachen ( stammraum sibirien) immer noch ansatzweise in den ländern erkennbar ist, wo die hunnen waren und dschingis khan. die turksprachen sind auch uigurisch
 
S

sdost

Guest
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

jaja, nur finde ich mehr als die gleichen wörter viel spannender dass die Gramatik die selbe ist und der Aufbau der sprache, was im türkischen und griechischen ja vollkommen unterschiedlich ist...bis auf wenige Dinge.


Hast du schon einmal etwas derartiges mit Bulgarisch versucht? Die Bulgaren sind ein echtes Turkvolk, was aber von den Bulgaren vehemend abgestritten wird, und wurden slawisiert.
 
S

sdost

Guest
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

wie schon erwähnt, hat das japanische auch sehr viel ähnlichkeit zumindest mit dem aufbau , sprich dem suffix8) ich denke, um mal wieder auf die völkerwanderungen zu sprechen zu kommen, das die uigurischen sprachen ( stammraum sibirien) immer noch ansatzweise in den ländern erkennbar ist, wo die hunnen waren und dschingis khan. die turksprachen sind auch uigurisch


Das ist ja das interessante an den Sprachfamilien. Wo berühren sich zum Beispiel Persisch und Deutsch? Beide gehören zur indoeuropäischen Sprache und haben scheinbar nicht viel gemeinsam. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass sich vor rund 10000 Jahren die Wege trennten.
 

ra-sim

New Member
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

Nein noch nicht, denn es ist mir am stärksten bei den Ungaren aufgefallen.
Wie gesagt dass Wörter modifiziert werden. Dass die Endungen dann sogar oft gleich sind wie im Türkischen z.b. "M" als endung für "mein"
Hast du beispiele für das Bulgarische?
Also die Bulgaren die ich kenne, würden jetzt an die luft gehen.;)
 
S

sdost

Guest
AW: Ungarisch - Türkisch ein zusammenhang?

Nein noch nicht, denn es ist mir am stärksten bei den Ungaren aufgefallen.
Wie gesagt dass Wörter modifiziert werden. Dass die Endungen dann sogar oft gleich sind wie im Türkischen z.b. "M" als endung für "mein"
Hast du beispiele für das Bulgarische?
Also die Bulgaren die ich kenne, würden jetzt an die luft gehen.;)


Nein, mit Bulgarisch habe ich nie viel am Hut gehabt. Ich finde es nur sehr interessant, wie sich ein echtes Turkvolk so verändern kann
 
Top