Unsere Mütter .......

S

sultansleyman

Guest
Weiß jetzt nicht, ob diese Rubrik richtig ist, aber ich schreibe es dennoch einmal hier hineien.

Heute war ich mit meiner Mutter beim Kardiologen und das Ergebnis war leider nicht sehr erfreulich. Wie ich so dem Arzt gegenüber saß und er mir erklärte was nun zu tun sei, und wie die weiteren Untersuchungen verlaufen würden, hörte ich zwar die gesprochenen Worte, schweifte aber in meinen Gedanken ganz wo anders hin.

Ich hatte zu meiner Mutter nie ein sehr inniges oder sehr freundschaftliches Verhältnis. Ganz im Gegenteil, wir haben viel gestritten und uns oft Dinge gesagt, die man eigentlich nicht sagen sollte. Aber wie der Arzt so redete, wurde mir ganz anders. Es tat mir innerlich richtig weh, weil ich weiß, dass ich zerbrechen würde, wenn ihr etwas passieren sollte. Ich meine es gab halt nie eine Zeit, wo sie nicht da war. Ich kann es mir nicht vorstellen, wie es wäre Nachhause zu kommen und nicht ihre Stimme zu hören oder sie zu sehen.

Da ist mir bewusst geworden, wie selbstverständlich wir vieles sehen, wie selten wir vielleicht ein Danke über die Lippen bringen. Oder wie selten wir vielleicht unsere Mutter mal in den Arm nehmen und drücken. Ihr vielleicht einfach mal so Blumen schenken und noch viel mehr...... Es gibt sicherlích noch hunderte von anderen Beispielen.

Die nächste Untersuchung meiner Mutter ist nächste Woche am Dienstag. Sie dauert etwa 6 -7 Stunden. Für mich war sofort klar, dass ich sie dorthin begleiten werde und sie sicherlich nicht alleine lassen. Und wie ich es ihr so gesagt habe, meinte sie nur, dass sie das nicht möchte.... das sie nicht möchte, dass ich da so lange rumsitze...
Sie wollte mir keine unanehmlichkeiten machen.....

Ich glaube, dass es niemanden auf der Welt geben kann, die so Selbstlos wie unsere Mütter sind.
 

Inada

New Member
AW: Unsere Mütter .......

Das hast du sehr schön geschrieben. In der Tat ist man sich viel zu selten bewusst, was die Eltern, insbesondere die Mütter alles für einen aufgeben, auf was sie verzichten, wie sehr sie selbst zurückstecken, dass sie einem keine Unannehmlichkeiten bereiten.
Ich konnte das auch alles nie so richtig schätzen, bis ich ausgezogen war. Dann habe ich gesehen, dass es so viel gibt, was meine Mutter mir abgenommen hatte, so viel, was sie für uns- die Familie- getan hat und wie sehr sie selbst oft zurückgesteckt hat um Streit zu vermeiden, etc. Die Vorstellung dass der Mutter was passiert ist echt Horror. Umso besser die Einsicht, dass man sich kümmern muss und wie viel wir unseren Eltern zu verdanken haben. Das was wir sind, sind wir in erster Linie durch sie geworden. Seit ich wie gesagt ausgezogen bin habe ich auch ein sehr inniges Verhältnis mit meiner Mum. Wir sagen uns nun auch, wie sehr wir uns lieb haben, dass wir uns vermissen und wenn wir uns sehen drücken wir uns ganz fest. Das tut beiden so gut.
Ich wünsche dir und deiner Mum von Herzen alles Gute, dass es ihr gesundheitlich bald besser geht, dass ihr diesen Weg gemeinsam geht und sie sieht, dass du nun wirklich bei ihr bist. Zeig ihr auch deine Gefühle. Es ist anfangs nicht leicht, so viele Gefühle zu zeigen, aber wenn man es nicht tut, wird man es irgendwann bereuen denke ich mir immer. Sag ihr, dass sie kämpfen musst, weil du sie liebst und sie brauchst. Ich wünsche euch viel Kraft und freue mich für euch, dass ihr wieder mehr zueinander gefunden habt.
Alles Gute. Ich denke an euch nächste Woche.
 

Birgit

New Member
AW: Unsere Mütter .......

Liebe Sultansleyman,
ich kann sehr gut nachvollziehen, was du mit deinem Bericht ausdrücken möchtest. Meine Mutter ist vor 3 3/4 Jahren an einem Gehirntumor verstorben. Es war ihr dritter.
Obwohl ich während des Krankheitsverlaufes viel bei ihr war und wir auch vorher immer ein eher sehr inniges Verhältnis zueinander hatten und auch viel miteinander unternommen haben, denke ich heute noch manchmal, dass ich zu wenig für sie da war. Immer wieder schleicht sich der Gedanke ein "in dieser oder jener Situation zu egoistisch gewesen zu sein" und ich dadurch noch viel mehr Zeit mit ihr hätte verbringen können...

Aber ich glaube auf der anderen Seite auch, dass sie das gar nicht gewollt hätte. Sie hat mich schließlich auch zu einem unabhängigen Menschen erzogen, mir nie Steine in den Weg gelegt, mich immer unterstützt - egal wie blöd meine Ideen auch manchmal waren...

Ja, und aus den o. g. Gründen und noch tausend anderen kann ich dir nur absolut recht geben. (Auch wenn es da sicher auch Ausnahmen gibt).

Birgit
 
R

rebel

Guest
AW: Unsere Mütter .......

ich hab es auch immer als selbstverständlich gesehen eine mutter zu haben. wie oft ich mich mit ihr gestritten habe keine ahnung, wie oft ich ihr dinge an den kopf geworfen habe über die ich nicht nachgedacht habe, wieviel kummer ich ihr bereit habe etc., ich habe alles als selbstverständlich gesehen schließlich war sie meine mutter, als sie dann die diagnose krebs erhalten hatte, konnte ich es nicht verstehen vielleicht auch einfach weil ich zu jung war, ich konnte mir nicht vorstellen das sie plötzlich weg sein könnte. ich glaube wenn ich jetzt auch nur eine minute mit ihr sprechen könnte nochmal und ihr einige wichtige dinge sagen könnte die ich jetzt verstehe, würd ich dafür auf der stelle sterben aber das geht nicht.

wir sollten nicht unsere mutter als selbstverständlich, ihr zeigen wie stolz wir auf sie sind, dass sie uns auf die welt gesetzt hat und uns ernährt hat etc..
immer lieb zu der mami sein, da wir alle im normalfall unsere mütter nicht überleben werden.

by the way tut mir leid sultansleyman.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Unsere Mütter .......

Aber ich glaube auf der anderen Seite auch, dass sie das gar nicht gewollt hätte. Sie hat mich schließlich auch zu einem unabhängigen Menschen erzogen, mir nie Steine in den Weg gelegt, mich immer unterstützt - egal wie blöd meine Ideen auch manchmal waren...Birgit


Ich weiß was Du meinst liebe Birgit. Das mit Deiner Mutter tut mir sehr sehr leid. Ich glaube das einzige was Mütter wollen ist, dass es ihren Kindern einfach nur Gut geht. Und ich denke einfach, bei so wenig Erwartungen, kann man sich vielleicht einfach mal nur etwas Zeit nehmen - ohne Grund, nur so.

sultansleyman
 
M

mar

Guest
AW: Unsere Mütter .......

liebe Sultansleyman, nimm dir die zeit, die du hast, und bleib in ihrer nähe. auch wenn sie dir nicht zur last fallen will, mütter sagen das so- ich weiss wovon ich spreche...ich habe auch immer meine tochter nie belasten wollen...ich hoffe, die nächste untersuchung wird ein besseres ergebnis bringen als heute.
sei umarmt. MAR
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Unsere Mütter .......

Liebe Mar,

natürlich werde ich sie nicht alleine lassen, selbst wenn es noch länger dauern würde.
Danke für die Umarmung !

sultansleyman
 

Inada

New Member
AW: Unsere Mütter .......

Es ist auch wichtig, den Müttern ab und zu eine Freude zu machen wie ich finde. Eine schöne Pflanze, ein neues Parfum, meistens sind sie ja so bescheiden und was ich meiner Mutter nicht kaufe, würde sie sich nie kaufen. Ich verwöhne sie da immer ein bisschen weil ich weiss dass sie sehr bescheiden ist und ich bin ihr sehr dankbar. Das Gleiche mache ich übrigens auch für meine Schwiegermutter. Ich möchte auch für meine Schwiegereltern immer da sein. Das ist Ehrensache denke ich.
 

Inada

New Member
AW: Unsere Mütter .......

ich hab es auch immer als selbstverständlich gesehen eine mutter zu haben. wie oft ich mich mit ihr gestritten habe keine ahnung, wie oft ich ihr dinge an den kopf geworfen habe über die ich nicht nachgedacht habe, wieviel kummer ich ihr bereit habe etc., ich habe alles als selbstverständlich gesehen schließlich war sie meine mutter, als sie dann die diagnose krebs erhalten hatte, konnte ich es nicht verstehen vielleicht auch einfach weil ich zu jung war, ich konnte mir nicht vorstellen das sie plötzlich weg sein könnte. ich glaube wenn ich jetzt auch nur eine minute mit ihr sprechen könnte nochmal und ihr einige wichtige dinge sagen könnte die ich jetzt verstehe, würd ich dafür auf der stelle sterben aber das geht nicht.

wir sollten nicht unsere mutter als selbstverständlich, ihr zeigen wie stolz wir auf sie sind, dass sie uns auf die welt gesetzt hat und uns ernährt hat etc..
immer lieb zu der mami sein, da wir alle im normalfall unsere mütter nicht überleben werden.

by the way tut mir leid sultansleyman.

Ich denke Auseinandersetzungen mit den Müttern sind normal. Das ist der Prozess des Erwachsenwerdens und meistens spielen die Mütter in der Erziehung eine zentrale Rolle, weil sie mehr Zeit haben, sich um die Erziehung zu kümmern. Ich bin mir auch sicher, dass deine Mum weiss, was sie an dir hat. Und sie wollte dich ja sicher auch zu einem starken jungen Mann mit eigenem Willen erziehen.
 
Top