Unsere Mütter .......

S

sultansleyman

Guest
AW: Unsere Mütter .......

Es ist auch wichtig, den Müttern ab und zu eine Freude zu machen wie ich finde. Eine schöne Pflanze, ein neues Parfum, meistens sind sie ja so bescheiden und was ich meiner Mutter nicht kaufe, würde sie sich nie kaufen. Ich verwöhne sie da immer ein bisschen weil ich weiss dass sie sehr bescheiden ist und ich bin ihr sehr dankbar. Das Gleiche mache ich übrigens auch für meine Schwiegermutter. Ich möchte auch für meine Schwiegereltern immer da sein. Das ist Ehrensache denke ich.

Finde ich sehr schön von Dir, und so sollte es eigentlich auch sein. Schließlich haben die Schwiegereltern den Partner/ die Partnerin großgezogen.
 

Birgit

New Member
AW: Unsere Mütter .......

Du hast absolut recht, sultansleyman.
Jeder sollte sich ab und an ein weinig Zeit nehmen für seine Mutter. Das kostet doch nichts und man zehrt ja schließlich auch später noch von diesen Erinnerungen. Und je mehr Bezugspunkte es da gibt, desto besser.

Unterstütz deine Mutter nur weiterhin, auch wenn sie sagt, dass sie das nicht will. Ob du bei der Untersuchung da bleiben solltest, kann ich dir nicht raten. Wenn es so ist wie bei meinem Pa, dann kannst du dort sowieso nichts machen und sie lassen dich vielleicht auch gar nicht zu ihr.
Aber vielleicht wäre es schön, wenn du sie nach der Untersuchung abholen kämst und es ihr zuhause gemütlich machst? Vielleicht kannst du ihr auch das eine oder andere abnehmen, wenn sie bei der Untersuchung ist. So kann sie dir wenigstens nicht dazwischen funken und wenn sie dann nach hause kommt, freut sie sich.
Birgit
 

Inada

New Member
AW: Unsere Mütter .......

Finde ich sehr schön von Dir, und so sollte es eigentlich auch sein. Schließlich haben die Schwiegereltern den Partner/ die Partnerin großgezogen.

Ich denke das gerät oft in Vergessenheit. Ich sehe bei meinem Mann, dass er nicht an diesen "Kram" wie er es nennt denkt, also übernehme ich das gerne für seine Eltern mit. Und die freuen sich auch riesig, wenn wir immer mal wieder auf Reisen oder so an sie denken und ihnen was mitbringen. Und wie du richtig sagst, sie haben ihn mir geschenkt und ihn zu dem gemacht, was ich liebe. Also wieso nicht sehr dankbar sein?
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Unsere Mütter .......

Du hast absolut recht, sultansleyman.
Jeder sollte sich ab und an ein weinig Zeit nehmen für seine Mutter. Das kostet doch nichts und man zehrt ja schließlich auch später noch von diesen Erinnerungen. Und je mehr Bezugspunkte es da gibt, desto besser. Birgit

Ja, denn Erinnerungen sind letztlich alles was einem bleibt.

. Und wie du richtig sagst, sie haben ihn mir geschenkt und ihn zu dem gemacht, was ich liebe. Also wieso nicht sehr dankbar sein?

Man sollte dankbar sein - schließlich tragen sei ja indirekt zum Glück von einem bei.
Finde ich wirklich toll von Dir. Weil die Menschen immer weniger Wert auf so etwas legen. Nach dem Motto " Nur meine Seite ist mir wichtig - der Rest ist egal " - Schade eigentlich.
 

Inada

New Member
AW: Unsere Mütter .......

Ja, finde ich auch oftmals schade. Wenn die ältere Generation auch etwas sturer ist, sie haben uns geformt und es gehört für mich zu einer Selbstverständlichkeit Dank und Anerkennung zu zeigen. Wir Jüngeren können uns leichter mal etwas mehr Mühe geben oder über unseren Schatten springen.
 

Birgit

New Member
AW: Unsere Mütter .......

Da kann ich euch beiden nur recht geben. Was ist denn schon dabei, den "Alten" einfach auch mal nur zuzuhören. Mehr wollen sie meistens auch gar nicht, ist meine Erfahrung.

Leider leben die Eltern meines Mannes nicht mehr. Seine Mutter habe ich aber noch kennen gelernt. Sie galt als ziemlich schwierig. Aber wir mochten uns irgendwie von Anfang an - und ich habe ihr wahrlich nicht nach dem Mund geredet :smile:
Aber für mich war es einfach selbstverständlich, ihr zu helfen und sie auch einfach mal nur reden zu lassen, auch wenn ich zu vielen Dingen eine andere Einstellung hatte.

Mein Mann hat durch meine Eltern noch einmal eine Familie gehabt - und dadurch natürlich auch sehr gelitten, als meine Ma verstarb. Es gibt halt nicht nur Sonnentage...
Dadurch hängen wir natürlich alle irgendwie an meinem Vater, der ja nun als einziger übrig ist.

Und ja, die Erinnerungen sind das einzige was uns bleibt. Aber davon hab ich ne ganze Menge. Ich könnt glatt ein Buch damit füllen. Und wenn ich dann an meine Ma denke, so schleicht sich doch auch ein Lächeln in mein Gesicht :smile:

LG Birgit
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Unsere Mütter .......

Mein Mann hat durch meine Eltern noch einmal eine Familie gehabt - und dadurch natürlich auch sehr gelitten, als meine Ma verstarb. Es gibt halt nicht nur Sonnentage...Dadurch hängen wir natürlich alle irgendwie an meinem Vater, der ja nun als einziger übrig ist.Und ja, die Erinnerungen sind das einzige was uns bleibt. Aber davon hab ich ne ganze Menge. Ich könnt glatt ein Buch damit füllen. Und wenn ich dann an meine Ma denke, so schleicht sich doch auch ein Lächeln in mein Gesicht
LG Birgit

Das freut mich für Deinen Mann....... und es ist schön, dass du obwohl du traurig bist wegen Deiner Ma, immer noch lächeln kannst bei dem Gandanken an sie.
 
A

alsadaha

Guest
AW: Unsere Mütter .......

Liebe Sultansleyman,

erstmal möchte ich Deiner Mutter gute Besserung wünschen! Ich hoffe für sie und Dich und Eure Familie, daß das Ergebnis der nächsten Untersuchung okay sein wird!

Ich finde es toll, wie Du für Deine Mutter da bist und würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall mitkommen, egal, was sie dazu sagt!
-------------------------------------------------------------------------------------------------

So, wie es einige hier schreiben, ging es mir mit meiner Mutter früher auch!
Solange ich zuhause wohnte, wußte ich in keiner Weise zu schätzen, was sie alles für mich tat, und warum sie sich z.B. sorgte, wenn ich noch spätabends "aus" war! Mit 19 Jahren zog ich schon aus, weil wir uns bis dahin immer und über alles gestritten hatten. Ab dann änderte sich alles- ich kam zu Einsichten (eben, was sie alles für mich getan hatte), die ich vorher nicht hatte. In den nächsten Jahren entwickelte sie sich dann zu meiner besten Freundin!!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit meiner heutigen Reife kann ich sagen, daß meine Mutter immer für mich und alle anderen Menschen da war. Sie denkt niemals an sich, sondern nur daran, wie sie ihren Mitmenschen helfen und für sie dasein kann!
Ich habe niemals jemanden wie sie kennengelernt!
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich werde älter, sie wird älter, und so mache auch ich mir schon länger Gedanken über den Tod, was ist, wenn sie mal nicht mehr da ist, und daß ich jetzt schon weiß, daß sie mir dann entsetzlich fehlen wird!
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Inzwischen ist sie auch sehr schwer krank, mit dieser Krankheit kann man auch alt werden, aber um überhaupt mit ihren Schmerzen leben zu können, muß sie 2 x täglich eine hohe Dosis Morphium einnehmen sowie weitere Medikamente.
Das Morphium hat sie verändert, und auch das tut weh, mit anzusehen!
Am schlimmsten aber ist es, mit anzusehen, welche Schmerzen sie trotz Morphium hat, wie ihr Körper langsam zerbricht- im wahrsten Sinne des Wortes....
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst und drücke Euch nächste Woche die Daumen!

Liebe Grüße, alsadaha
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Unsere Mütter .......

Liebe Alsadaha,

danke erst mal für Deine lieben Worte. Ich wünsche Deiner Mutter ganz ganz viel Kraft das ertragen zu können, und hoffe, dass der liebe Gott ihr und Dir diese Kraft auch geben wird. Ihr um die schmerzen und ihre Krankheit ertragen zu können, und Dir, um ihr zur Seite stehen zu können. Ich habe das bei meinem Onkel erlebt, und weiß wie du dich fühlen musst. Aber Du musst ganz Stark sein alsadaha und das wirst du auch. Und denke nicht an das was kommt, sondern an das jetzt und hier.

wünsche Dir und Deiner Mutter alles liebe
 
R

rebel

Guest
AW: Unsere Mütter .......

Ich bin mir ganz sicher, dass Sie es weiß........

ich war mir da nie wirklich sicher...

Ich denke Auseinandersetzungen mit den Müttern sind normal. Das ist der Prozess des Erwachsenwerdens und meistens spielen die Mütter in der Erziehung eine zentrale Rolle, weil sie mehr Zeit haben, sich um die Erziehung zu kümmern. Ich bin mir auch sicher, dass deine Mum weiss, was sie an dir hat. Und sie wollte dich ja sicher auch zu einem starken jungen Mann mit eigenem Willen erziehen.

ja klar wollte sie mich zu dem erziehen was ich jetzt bin, aber sie hat nunmal es nicht mitbekommen, die auseinandersetzungen während des erwachsenwerdens waren das ende unserer irdischen beziehung und nicht irgendnen mittelding, aber egal hier gehts ja eigentlich um sultansleyman.
 
Top