Urlauber aus Ghana in der Türkei unerwünscht?

Salamander

New Member
AW: Urlauber aus Ghana in der Türkei unerwünscht?

Sinnig wäre natürlich, wenn er auch eine 'offizielle' Einladung von einer möglichst einflussreichen NGO, einem Berufsverband oder sonstigen Institutionen hätte vorweisen können. Ließe sich so was möglicherweise noch organisieren?
Anträge kann man jederzeit stellen. Die kosten auch bei Ablehnung Geld.
Offizelle Einladung aus der Türkei = Nein

Das ganze Geschehen ist schade für die Betroffenen und ergibt keinen Sinn. Ich unterstelle einmal, dass die Person unbescholten ist, von ihr keine Gefahr ausgeht. Die Finanzierung steht, und die Türkei ist kein Land, in welches Menschen die Hoffnung einer staatlichen Zuwendung setzen. Natürlich gibt es Regeln in der Einreise und im Aufenthalt, aber das musste nicht sein.
Schade.
So sehe ich es auch. Ja, die Person ist unbescholten.
Das ganze Prozedere über Monate hat auch an meinen Nerven gezehrt. Ich schreibe hier und habe Kopfschmerzen.

Salamander

New Member

(ich müsste sogar irgendwo seine persönliche Emailadresse haben, suche das morgen und schicke es dir, wenn du möchtest..)

Ja, das Angebot nehme ich an. Die Zeit läuft, nur noch 10 Tage.
Viele E-Mails habe ich seit Okt. 12 geschrieben, es gab nie eine Antwort.
Erst am 18.02.13 hat man geantwortet.

Natürlich habe ich die Homepage aufgerufen und diese E-Mail-Adresse dort auch genutzt.

Salamander

New Member

Erstcontact mit Ghanian nach der Schocknachricht.

So sieht ein verzweifelter Mensch aus:

i have cried the whole day ,i cant eat since morning,
I will commit suicide

und über Kopfschmerz klagt er auch. Bei 85% Arbeitslosigkeit ist es ein harter Überlebenskampf in Ghana. Ich schwimme auch nicht in Geld um launische Spielchen mit einer Botschaft zu spielen und dabei Geld zu verlieren.

Der Ärger über die Sturheit ist gar nicht in Worte zu fassen. Nee, sowas ...............!

Feryha

Well-Known Member

Erstcontact mit Ghanian nach der Schocknachricht.

So sieht ein verzweifelter Mensch aus:

i have cried the whole day ,i cant eat since morning,
I will commit suicide

und über Kopfschmerz klagt er auch. Bei 85% Arbeitslosigkeit ist es ein harter Überlebenskampf in Ghana. Ich schwimme auch nicht in Geld um launische Spielchen mit einer Botschaft zu spielen und dabei Geld zu verlieren.

Der Ärger über die Sturheit ist gar nicht in Worte zu fassen. Nee, sowas ...............!

Das ist natürlich tragisch.
Eine geplatzte Urlaubsreise ist nicht schön ,Unkosten auch nicht.
Ich verstehe da jedoch die extreme Dramatik nicht.Warum Urlaub in TR?Bist du nicht in D?Warum hast du deinen Verwandten nicht hierher eingeladen?Er redet von Selbstmord,du von 85% Arbeitslosigkeit ,alles schlimm ,doch was kann ein Urlaub in TR da ändern? Irgendwie versteh ich das nicht.Wenn du 2000 Teuros nu in Sand gesetzt hast-hätte er sich nicht in Nigeria davon eine Existenz schaffen können?

S

sommersonne

Guest

Das ist natürlich tragisch.
Eine geplatzte Urlaubsreise ist nicht schön ,Unkosten auch nicht.
Ich verstehe da jedoch die extreme Dramatik nicht.Warum Urlaub in TR?Bist du nicht in D?Warum hast du deinen Verwandten nicht hierher eingeladen?Er redet von Selbstmord,du von 85% Arbeitslosigkeit ,alles schlimm ,doch was kann ein Urlaub in TR da ändern? Irgendwie versteh ich das nicht.Wenn du 2000 Teuros nu in Sand gesetzt hast-hätte er sich nicht in Nigeria davon eine Existenz schaffen können?

Das könnten ja auch die Fragen sein die sich die Konsulatsmitarbeiter gestellt haben und zum Schluß kamen: Zu heiß, es könnte sein das der gute Mann nach dem Urlaub im Taurus-Gebirge oder in Richtung Griechenland "verschwindet".
Ich denke mal die gehen immer vom schlimmsten Szenario aus.

L

Laledevri

Guest

Viel Tränen und Verzweiflung löst es beim Betroffenen aus. Hilfe für Afrika, nein Danke, ist wohl das Motto.

Eine Urlaubsreise in ein Aİ Hotel in der Türkei ist Hilfe für Afrika? Sorry, für die 2000 Euro kann man dort ganz anderes bewirken. Wenn ich das jetzt richtig verstehe:

- Du (Nichttürke, nicht in Türkei wohnhaft) buchst eine Reise für einen Verwandten in Ghana. Ziel: Türkei

-Reise wurde in Deutschland gebucht

Schon mal darüber nachgedacht, dass die türkische Botschaft so einen Fall nicht zum ersten Mal hat? Von Freunden und Verwandtschaft in EU gebuchte Reisen in ein Land mit EU-Aussengrenze? Wenn der Verwandte dann keine Arbeit hat oder zu der nicht gut verdienenden Schicht im Land gehört, erhaertet sich der Verdacht noch mehr, was da eigentlich laufen könnte.
Der Satz 'İch bring mich um' als Konsequenz der geplatzten Reise halte ich auch für etwas seltsam in diesem Kontext.
Eure Motivationen kennst nur Du alleine.

P

pauline09

Guest

Er redet von Selbstmord,du von 85% Arbeitslosigkeit(...)

Unter anderem darüber bin ich auch gestolpert. Die Arbeitslosenrate in Ghana lag 2006 bei knapp über 3 (in Worten: drei) Prozent, und je nach Quelle und Wirtschaftszweig changierte das in den letzten Jahren bis zu 20 % - also weit entfernt von dem hier skizzierten Horrorszenario. Das Wirtschaftswachstum ist für 2011 mit 14,39 % angegeben (Quelle: bmz.de), und daran dürfte sich bis jetzt nicht viel geändert haben, zumal vor der Küste und in der Western Region größere Ölvorkommen entdeckt wurden. Das bedeutet zwar nicht, dass die Menschen in Wohlstand leben; das Pro-Kopf-Einkommen pro Jahr liegt bei ca. 1400 US-Dollar, falls ich es richtig im Kopf hab, ländliche und städtische Armut ist nach wie vor ein Problem, und es gibt gar nicht mal wenige Leute, die mit weniger als umgerechnet einem Dollar/Tag auskommen müssen. Nur muss man das alles auch im Vergleich zu anderen Subsahara-Staaten betrachten, in denen die Lage teils erheblich bescheidener ausschaut - so bescheiden, dass es inzwischen auch etliche Arbeitsmigranten aus benachbarten Ländern nach Ghana gezogen hat (noch vor 20, 30 Jahren war die Situation umgekehrt).

Wenn Dein Verwandter jetzt schreibt, er wolle sich wegen einer geplatzten Urlaubsreise umbringen, halte ich das jedenfalls für haarsträubend überzogen.
Mag sein, dass er sehr enttäuscht ist, möglicherweise hat er auch überall rumerzählt, dass er eine große Reise macht oder vielleicht sogar auswandert, was jetzt nicht klappt (=> Gesichtsverlust), aber auf mich wirkt das alles ausgesprochen merkwürdig. Und eine Urlaubsreise, sorry, ist keine humanitäre Hilfe. Unter humanitärer Hilfe würde ich verstehen, dass ein Mensch, der beispielsweise auf eine Landmine getreten ist oder bei einem Anschlag mit Säure verätzt wurde, zwecks medizinischer Behandlung ins Ausland gebracht wird. Zum Beispiel..

Jedenfalls würde ich das alles mal etwas abständiger betrachten, Salamander. Sehr ärgerlich, dass Ihr so viel Geld in den Sand gesetzt habt, aber fällt Dir nicht selbst auf, dass Dein Verwandter Dich mit der Selbstmordnummer unter Druck setzt und eine völlig unangemessene Dramatik entfesselt..?

Lynx72

Gesperrt

Unter anderem darüber bin ich auch gestolpert. Die Arbeitslosenrate in Ghana lag 2006 bei knapp über 3 (in Worten: drei) Prozent, und je nach Quelle und Wirtschaftszweig changierte das in den letzten Jahren bis zu 20 % - also weit entfernt von dem hier skizzierten Horrorszenario. Das Wirtschaftswachstum ist für 2011 mit 14,39 % angegeben (Quelle: bmz.de), und daran dürfte sich bis jetzt nicht viel geändert haben, zumal vor der Küste und in der Western Region größere Ölvorkommen entdeckt wurden. Das bedeutet zwar nicht, dass die Menschen in Wohlstand leben; das Pro-Kopf-Einkommen pro Jahr liegt bei ca. 1400 US-Dollar, falls ich es richtig im Kopf hab, ländliche und städtische Armut ist nach wie vor ein Problem, und es gibt gar nicht mal wenige Leute, die mit weniger als umgerechnet einem Dollar/Tag auskommen müssen. Nur muss man das alles auch im Vergleich zu anderen Subsahara-Staaten betrachten, in denen die Lage teils erheblich bescheidener ausschaut - so bescheiden, dass es inzwischen auch etliche Arbeitsmigranten aus benachbarten Ländern nach Ghana gezogen hat (noch vor 20, 30 Jahren war die Situation umgekehrt).

Wenn Dein Verwandter jetzt schreibt, er wolle sich wegen einer geplatzten Urlaubsreise umbringen, halte ich das jedenfalls für haarsträubend überzogen.
Mag sein, dass er sehr enttäuscht ist, möglicherweise hat er auch überall rumerzählt, dass er eine große Reise macht oder vielleicht sogar auswandert, was jetzt nicht klappt (=> Gesichtsverlust), aber auf mich wirkt das alles ausgesprochen merkwürdig. Und eine Urlaubsreise, sorry, ist keine humanitäre Hilfe. Unter humanitärer Hilfe würde ich verstehen, dass ein Mensch, der beispielsweise auf eine Landmine getreten ist oder bei einem Anschlag mit Säure verätzt wurde, zwecks medizinischer Behandlung ins Ausland gebracht wird. Zum Beispiel..

Jedenfalls würde ich das alles mal etwas abständiger betrachten, Salamander. Sehr ärgerlich, dass Ihr so viel Geld in den Sand gesetzt habt, aber fällt Dir nicht selbst auf, dass Dein Verwandter Dich mit der Selbstmordnummer unter Druck setzt und eine völlig unangemessene Dramatik entfesselt..?

Der Auswanderungsdruck aus Westafrika ist allgemein bekannt, und auch die feinen Wirtschaftsdaten aus dem vermeintlichen Musterland Ghana ändern da nichts dran. Ich kann die Verzweiflung des Betroffenen nachvollziehen, dass der Weg über die TR anscheinend verschlossen ist.

P

pauline09

Guest

Der Auswanderungsdruck aus Westafrika ist allgemein bekannt, und auch die feinen Wirtschaftsdaten aus dem vermeintlichen Musterland Ghana ändern da nichts dran. Ich kann die Verzweiflung des Betroffenen nachvollziehen, dass der Weg über die TR anscheinend verschlossen ist.

Klar, und das werden sich die Botschaftsangestellten wohl auch gedacht haben. Wenn Du schon geneigt bist zu unterstellen, dass die Reise möglicherweise einer Einwanderung in die TR und keineswegs nur touristischen Zwecken dienen soll: wovon gehen dann erst tendenziell auf Misstrauen gepolte Sachbearbeiter in einer Botschaft aus? Die dürften sich die Unterlagen angeschaut und vermutlich keine (aus ihrer Sicht ausreichend belegbare) Rückkehrwahrscheinlichkeit gesehen haben. Ich kenne mich mit den Bestimmungen im einzelnen nicht aus, aber ein Flugticket für Hin- und Rückflug reicht vermutlich keineswegs.