Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Kündigung...

P

pauline09

Guest

Lynx72

Gesperrt
@Lynx72
Kenne ich anders.
Unabhängig von uns: Google mal Kathole im Duden:
Danach steht Kathole umgangssprachlich/abwertend für Katholik.
Und wenn man weiss, dass es gemeinhin oder auch nur teilweise so gesehen wird, sollte man mE auf den Begriff verzichten können. Andernfalls trägt man zur Polarisierung bei und dürfte sich ggf. auch nicht gegen den Muselmanen verwahren.
Mit dem Wort Muselman konnte ich noch nie was anfangen. Das ist antiquiert. Und was die Katholen und Evangelen angeht, rede ich nicht vom Duden, sondern von zwei benachbarten Kirchengemeinden, die ich seit meiner Kindheit kenne.
 
D

Damla70

Guest
@nordish, ich möchte mich hier nicht streiten. Aber ich muss doch zu meiner Verteidigung sagen, dass ich in keinem einzigen meiner Posts das Wort "Katholen" geschrieben habe! Es ist definitiv ein abwertender Begriff und es wäre geradezu unverschämt, alle gläubigen Katholiken so zu nennen.

Einzig was ich gesagt habe, dass ich diesen Begriff öfter höre. Und das wiederum kann ich verstehen, da die katholische Kirche doch sehr heuchlerisch ist. Angefangen bei den Kirchenoberhäuptern bis ganz runter zur Omi.

Womit wir beim nächsten Punkt wären. Ich sagte, ich kenne solche und solche...
Damit meinte ich, ich kenne wahrhaft gläubige Menschen und auch solche, die nur "zum guten Schein" gläubig sind.

Ich hoffe, du hast es nun verstanden. Noch einmal erkläre ich's nämlich nicht;)
 
P

Pit 63

Guest
Nichts für ungut, Pauline, die Einzige, die hier unentwegt unnötigerweise verschärft, bist Du.
Den Muselmanen gab es wie den Katholen vor der NS-Zeit oder PI.
Den Verweis auf NS-Zeit oder PI hast Du eingeführt.
Und wenn Du Kathole nicht negativ bewertest aber dann doch negativ verwendest, dann erschliesst sich diese Logik nur Dir.

@nordish
Klar, es ging ja auch ursprünglich um Blackcyclists pauschale, undifferenzierte Bezeichnung der Katholiken als Katholen. Das rechtfertigte Pauline mit dem unpassenden Islam/Islamismusvergleich. So fing es an...

@Lynx72
Du kannst die abfällige Bedeutung ignorieren. Dann wirst Du im Zweifel andere damit kränken oder ärgern. Das muss doch nicht sein oder?
 
N

nordish

Guest
@nordish, ich möchte mich hier nicht streiten. Aber ich muss doch zu meiner Verteidigung sagen, dass ich in keinem einzigen meiner Posts das Wort "Katholen" geschrieben habe! Es ist definitiv ein abwertender Begriff und es wäre geradezu unverschämt, alle gläubigen Katholiken so zu nennen.

Einzig was ich gesagt habe, dass ich diesen Begriff öfter höre. Und das wiederum kann ich verstehen, da die katholische Kirche doch sehr heuchlerisch ist. Angefangen bei den Kirchenoberhäuptern bis ganz runter zur Omi.

Womit wir beim nächsten Punkt wären. Ich sagte, ich kenne solche und solche...
Damit meinte ich, ich kenne wahrhaft gläubige Menschen und auch solche, die nur "zum guten Schein" gläubig sind.

Ich hoffe, du hast es nun verstanden. Noch einmal erkläre ich's nämlich nicht;)
Ich habe es tatsächlich anders verstanden.
Daher: Sorry.
 

Lynx72

Gesperrt
@Lynx72
Du kannst die abfällige Bedeutung ignorieren. Dann wirst Du im Zweifel andere damit kränken oder ärgern. Das muss doch nicht sein oder? [/QUOTE]
Mach dir mal keine Sorgen, dass ich bei nächster Gelegenheit als Evangele beim katholischen Pfarrfest auftauche und die Anwesenden mit der Bezeichnung "Katholen" ärgern könnte. Wirklich kränkend sind pauschale Verunglimpfungen als Kinderschänder, wie sie auch hier schon mal geäußert wurden.
 

blackcyclist

Gesperrt
Eigentlich ging es mal darum, dass die katholische Kirche Mitarbeiter auf die Straße setzt, weil sie gegen Regeln "verstoßen" haben, die außer ein paar katholischen Würdenträgern, die sowieso nicht heiraten dürfen, keiner mehr versteht.

Aber man hängt sich lieber an Begrifflichkeiten auf.
 
P

pauline09

Guest
Und wenn Du Kathole nicht negativ bewertest aber dann doch negativ verwendest, dann erschliesst sich diese Logik nur Dir.

Liest du eigentlich auch? Gelegentlich mal? ;) Extra noch mal für dich:
a) Ich verwende Kathole negativ (Gründe habe ich oben erklärt),
b) kenne es ich es aus meiner Kindheit nicht negativ, sondern hauptsächlich salopp frozzelnd,
c) meine ich damit natürlich nicht alle Katholiken (was ich mehrfach geschrieben habe),
und d) jetzt als Fazit zur Ergänzung: es ist doch erstaunlich, wenn bei Verwendung des Begriffs "Katholen" viel Ach und Weh genau von denjenigen angestimmt wird, die sonst längst nicht so sensibel sind, wenn's pauschal um "Zigeuner", Zigeunersoße und ähnliches oder darum geht, dass viele Muslime verschnupft reagieren, wenn sie mit Islamisten in einen Pott gerührt werden. Das wird dann z.T. süffisant kommentiert. Und das Aufblitzen dieser zweifachen Maßstäbe war ein, nein: mein heutiger Lerneffekt in Sachen Kulturrestauration.
Danke dafür.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top