Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Kündigung...

P

Pit 63

Guest
Eigentlich ging es mal darum, dass die katholische Kirche Mitarbeiter auf die Straße setzt, weil sie gegen Regeln "verstoßen" haben, die außer ein paar katholischen Würdenträgern, die sowieso nicht heiraten dürfen, keiner mehr versteht.

Aber man hängt sich lieber an Begrifflichkeiten auf.

Hahaha... dass Du Dich jetzt auch noch beschwerst, hat schon wieder was.
 
P

Pit 63

Guest
@pauline09
Der "Zigeuner" hat nach der Einführung von PI und Nazijargon noch gefehlt. Ginge ich jetzt darauf ein, würdest Du mir dann auch diesen Vergleich vorwerfen? Sei´s drum, ich benutze das Wort ohnehin nicht, eben weil andere das negativ auffassen könnten und ich niemandem auf die Füsse treten will und soviel ich weiss händeln dass hier alle so, die an der Diskussion über das Z-Wort beteiligt waren.
Nichts anders wünsche ich mir grundsätzlich auch für strittige Begriffe wie Kathole oder Muselmane.
Und wenn jemand über Katholiken oder Kirchenvertreter als Katholen lästert, dann bedeutet das objektiv wieder etwas anderes, als wenn jemand Muslime als Islamisten bezeichnet. Wie oft muss das noch wiedergekäut werden?
 

blackcyclist

Gesperrt
Hahaha... dass Du Dich jetzt auch noch beschwerst, hat schon wieder was.

Da wird ein Nebenschauplatz aufgebauscht, ob man nun die etwas orthodoxeren Katholiken auch Katholen nennen darf und verliert den eigentlichen Skandal aus den Augen.

Für einen Verein, der allen Nichtmitgliedern ewige Folter verspricht und seinen Mitgliedern bei lapidaren Verstößen gegen Regeln, die kein Mensch ernsthaft befolgen kann, ähnliche Qualen androht und sich gleichzeitig noch als wertebewahrendes Moralgericht aufspielt, kann ich nicht mehr als Verachtung empfinden.
 
P

Pit 63

Guest
Für einen Verein, der allen Nichtmitgliedern ewige Folter verspricht und seinen Mitgliedern bei lapidaren Verstößen gegen Regeln, die kein Mensch ernsthaft befolgen kann, ähnliche Qualen androht und sich gleichzeitig noch als wertebewahrendes Moralgericht aufspielt, kann ich nicht mehr als Verachtung empfinden.

Ich übe selbst reichlich Kirchenkritik und mein Beitrag 7 ist klar und deutlich.

Nichtsdestoweniger bin ich der Ansicht, dass Deine einseitige undifferenzierte gebetsmühlenartige pseudokritische Auseinandersetzung mit den Religionen und ihren Institutionen auf fundamentalistisch- atheistischem Grundschulniveau nur destruktiv ist.
Krieg´Dich mal wieder ein mit Deiner Verachtung.
Die Hölle ist in der christlichen Theologie heute weitestgehend ein völlig anderes und vor allem viel komplexeres, differenzierteres Thema als das Schauermärchen für Kinder, das Du in Deiner Verblendung den usern hier jeden Tag erzählen möchtest. Aber das hatten wir schon so oft und doch kommst Du immer und immer wieder ausschliesslich darauf zurück.
Darüber brauchen wir also nicht mehr zu reden. Du erzählst weiterhin Deinen Mist und ich meinen...
 
J

Junimond

Guest
...eines Chefarztes in einem katholischem Kilinikum in NRW.
Aufgrund der Tatsache, dass ein Arzt nach einer Scheidung erneut geheiratet hat, wurde ihm gekündigt, da dies mit den Werten der katholischen Kirche nicht vereinbar wäre.

Ist sowas in Deutschland in der heutigen Zeit wirklich rechtens und vorstellbar?
Was ist eure Meinung zum Thema, und sollten sich auch Nicht-Christen hierüber Gedanken machen?

ob es rechtens ist, entscheiden ja die gerichte, leider! mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass das hinterwäldlerisch ist (für nicht muttersprachler: wer das befürwortet, lebt hinter dem mond bzw. ist altertümlich). als geborener atheist fällt mir das verständnis für religionsspezifische entscheidungen/eigenheiten ohnehin schwer, aber hier drängt sich mir mal wieder die frage auf........warum wird der islam als altertümlich verteufelt, wenn die katholiken das ebenfalls sind?!

und ganz nebenbei bemerkt, wirkt eure korinthenkakkerei über begrifflichkeiten wie katholiken oder katholen total albern! wenn man nicht mehr weiter kommt, gräbt man noch ein paar fremdwörter aus, hauptsache man wirkt intelligenter als der andere.......leute geht es euch gut?! ick stehe zu meiner dummheit und ganz ehrlich, es lebt sich bestens damit..........mein herz ist nämlich am richtigen platz!:p
 
J

Junimond

Guest
Ich übe selbst reichlich Kirchenkritik und mein Beitrag 7 ist klar und deutlich.

Nichtsdestoweniger bin ich der Ansicht, dass Deine einseitige undifferenzierte gebetsmühlenartige pseudokritische Auseinandersetzung mit den Religionen und ihren Institutionen auf fundamentalistisch- atheistischem Grundschulniveau nur destruktiv ist.
Krieg´Dich mal wieder ein mit Deiner Verachtung.
Die Hölle ist in der christlichen Theologie heute weitestgehend ein völlig anderes und vor allem viel komplexeres, differenzierteres Thema als das Schauermärchen für Kinder, das Du in Deiner Verblendung den usern hier jeden Tag erzählen möchtest. Aber das hatten wir schon so oft und doch kommst Du immer und immer wieder ausschliesslich darauf zurück.
Darüber brauchen wir also nicht mehr zu reden. Du erzählst weiterhin Deinen Mist und ich meinen...

nun, ja........aber du hörst dich auch gerne selbst reden bzw. lesen!
 

Novus

Well-Known Member
ich habe eine ernste Frage! Warum geilt ihr deutschen euch auf Begrifflichkeiten auf. Was gibt euch das? dass sie Stunde Tage Woche darüber diskutiern könnt.? Gäryler
 
P

Pit 63

Guest
nun, ja........aber du hörst dich auch gerne selbst reden bzw. lesen!
Hatten wir uns in den Haaren?
Vielleicht kümmerst Du Dich einfach mal um Dich selbst, anstatt mich hier ohne inhaltlichen Bezug von der Seite anzumachen
. Und ob Dein Menschenverstand gesünder ist als meiner, liegt wie jede Meinung hier, auch nur im Auge des Betrachters. Ich finde Deine Einlassungen eher oberflächlich und platt.
 

Novus

Well-Known Member
man Pit lass endlich mal ein wenig den Menschen hinter dem Roboter raus. Dann kriegst du ach sowas nicht zu hören. Soziologie lexika macht nicht unbedingt jedermann symphatisch.

Wobei ich sagen muss bei vielen Beiträge ersparst du mir Wikipedia.
 
P

Pit 63

Guest
ich habe eine ernste Frage! Warum geilt ihr deutschen euch auf Begrifflichkeiten auf. Was gibt euch das? dass sie Stunde Tage Woche darüber diskutiern könnt.? Gäryler

Eine ernste Antwort: Kein Inhalt ohne Form und umgekehrt. Bei der Bestimmung von Begrifflichkeiten geht es um Klarheit, Eindeutigkeit und Erkennbarkeit- im Gegensatz zum manipulativen Reden/Rabulistik, bei der es nur um wirkungsvolles Jonglieren mit Worten geht. Es geht sozusagen um Recht und Ordnung im sprachlichen Sinne und Recht und Ordnung sind dem Deutschen bekanntlich wichtig.
Diskutieren muss man deswegen aber eigentlich nur dann lange, wenn Abgrenzungen absichtlich verwischt oder aufrechterhalten werden, um nicht klein beizugeben, was leider nicht selten vorkommt. Dann schiesst die Diskussion oft ins Uferlose.

 
Top