US-Forscherin: Hinter Fleischkonsum steckt ein Glaubenssystem

Dieses Thema im Forum "Lifestyle" wurde erstellt von Lynx72, 24 August 2013.

1. Skeptiker

Skeptiker Well-Known Member

Wir haben zwei von diesen Typen hier in unserem Forum. Unterschicht hast du jetzt gesagt^^

Habe ich dir das verdeutlichen können oder soll ich es ähnlich Junimond vorrechnen. Ich gebe zu, daß diese Zeiten schon eine ganze Weile vorbei sind und ich jetzt froh bin, beim Einkauf nicht mehr auf den Preis schauen zu müssen.

Aber, da du ja gerade das Protein ansprichst, gerade dies ist doch sehr billig zu bekommen. Von den ganzen Sojaprodukten üder die Palette der Hülsenfrüchte bis hin zu Seitan. Ich sehe da keinen einzigen Posten, der exorbitant viel Geld verschlingen würde. Das einzige wäre die mit B12 supplementierte Soja-, Reis- oder Mandelmilch. Aber ansonsten........kein Problem, wirklich!

2. Junimond

Junimond Guest

das zauberwort heißt definitiv ein haushaltsbuch führen!

3. Lynx72

Lynx72 Gesperrt

Den täglichen Proteinbedarf mit Tofu zu decken, würde über die Hälfte des Tagesbudgets für Essen und Trinken verschlingen und wäre ziemlich öde. Oder magst du Tofu? :mad: Übrigens sind auch andere, als gesund beworbene Ernährungsformen, wie die fischlastige Mittelmeerküche nicht mit den 4,5 € zu machen. Meine Argumentation ist: Mit 4,5 € kann man sich am Leben erhalten. Dauerhaft gesund und ausgewogen ernähren nicht. Von schmackhaft ganz zu schweigen.

sommersonne und schneidersitz gefällt das.
  4. Lynx72

Lynx72 Gesperrt

Führt doch jeder, außer ein paar Genies, die das im Kopf behalten können.

5. sommersonne

sommersonne Guest

Hab ích. Jetzt dämmert es mir auch wen Du meinst. So falsch liege ich da nicht. Beide wollen nicht arbeiten und verstärken mit ihrem Verhalten die Vorurteile gegen Arbeitslose. Die haben sich das böse Wort verdient.

6. sommersonne

sommersonne Guest

Was ist denn eigentlich Seitan?
    Tofu lege ich manchmal ein und brate es dann mit Gemüse.

7. Skeptiker

Skeptiker Well-Known Member

Mensch Lynx! Es gibt doch noch andere Sachen neben Tofu! Tofu ist nicht mein liebstes und wenn, dann esse ich nur den geräucherten, welcher, zugegeben, nicht ganz billig ist. Aber normaler Tofu ist jetzt auch nicht teuer. Bohnen, Linsen, Erbsen, Nüsse etc. pp. kann man auch nicht einseitig nennen, oder?

Seitan ist quasi Weizeneiweis (Gluten).

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitan

Es ist auch ganz einfach und sehr preiswert selber herzustellen:

http://www.unverbissen-vegetarisch....zengluten-selber-machen-schritt-fuer-schritt/

http://www.vegane-beratung.com/seitan-selber-machen.html

Was ist auch mag ist Soja-Geschnetzeltes aus Trockensoja. Gibt es im Kaufland für €1.49 und reicht für 3-4 Mahlzeiten. Lupinen sind auch nicht zu verachten aber dann schon etwas teurer und nicht so einfach zu bekommen.

sommersonne und Melli 2 gefällt das.
  8. Lynx72

Lynx72 Gesperrt

Fleischersatzprodukte verwende ich gar nicht und eine günstige - regelsatzkonforme- Proteinquelle sind sie auch nicht. Nüsse und Mandeln sind prima, aber nicht billig und ein Grund, warum für mich der Regelsatz nicht auf die Dauer ausreichen würde. Der größte Kostentreiber ist aber frisches Obst und Gemüse. Wenn man nicht, wie in Junimonds Beispiel, achtmal hintereinander Kohl essen möchte. Seitan halte ich für einen Witz. Das ist nichts als Weizen. Da kann ich gleich Brot backen oder Nudeln essen.

sommersonne gefällt das.
  9. blackcyclist

blackcyclist Gesperrt

Wir haben 2 große Walnussbäume im Garten, falls du welche brauchst.

10. Lynx72

Lynx72 Gesperrt

Ich nicht, danke, aber vielleicht gibt es in deiner Umgebung bedürftige Hartzer, die sich keine Walnüsse leisten können.

Die Seite wird geladen...