Vaterschaftsanerkennung

Kedi08

Active Member
AW: Vaterschaftsanerkennung

Ob das Jugendamt aktiv wird, hängt von der einzelnen Dienststelle ab und wieviel sie zu tun haben. Mag sein, dass sie in Großstädten etwas gelassener sind. Aber sie haben die Möglichkeit. Und unser Jugendamt macht davon z.B. auch Gebrauch. Ich kenne einen Fall aus dem Freundeskreis, wo sich die Sachbearbeiter nicht gescheut haben, den Vater mittels aufwendiger Recherchen in den USA ausfindig zu machen. Und der zahlt heute.

hayalım_var

Gesperrt

Ob das Jugendamt aktiv wird, hängt von der einzelnen Dienststelle ab und wieviel sie zu tun haben. Mag sein, dass sie in Großstädten etwas gelassener sind. Aber sie haben die Möglichkeit. Und unser Jugendamt macht davon z.B. auch Gebrauch. Ich kenne einen Fall aus dem Freundeskreis, wo sich die Sachbearbeiter nicht gescheut haben, den Vater mittels aufwendiger Recherchen in den USA ausfindig zu machen. Und der zahlt heute.

Ja, das mag die Theorie sein. Aber, 1. wird sich das Jugendamt überhaupt die Mühe machen? 2. Wird bei ihm wohl eh nichts zu holen sein.
Also, muß man die positiven und negativen Seiten wohl gegeneinander abwägen.
Also ich persönlich wäre vorsichtig irgendetwas amtlich zu machen. Wenn du seine Vaterschaft nicht anerkennst, heißt das ja nicht automatisch, dass du deinem Sohn verbietest, seinen Vater zu sehen. Es gibt eben nur kein Papier aus dem sich irgendwelche Rechtsansprüche (positive? negative? ) ableiten lassen. Also, sei einfach nur vorsichtig mit dem, was du unterschreibst. Mach dich kundig. Nicht nur in Internetforen, sondern auch dort, wo du notfalls auf "Dummheit, unterlassene Hilfeleistung oder was auch immer" klagen kannst (zu gut Deutsch, ich meine bei einem zugelassenen fachkundigen Anwalt!).

Josie_Li

New Member

Genau das meinte ich. Man muss sich eben vorher schlau machen und zwar über jede Kleinigkeit, denn alles was man im Vorhinein nicht weiß kann einem im Nachhinein große Sorgen bereiten, vorallem wenn es um das eigene Kind geht.

Und auf seine Sprüche a la "ich leb doch nicht aufm Dorf, ich behalte das Kind schon nicht bei mir, weil es ne Mutter braucht" würde ich nichts geben. Vertrauen ist schön und gut, aber das wäre mir zu riskant. Ein Jahr ist nicht viel, da kennt man sich noch nicht wirklich. Vorallem nicht, wenn man nie zusammen gelebt hat.

Das stimmt, Sprüche kann nun wirklich jeder klopfen!
Es ist zwar dein Kind und hat einen deutschen Paß, aber ER ist der Vater und ich wäre da ebenfalls nicht sicher, ob er das Kind nicht völlig legal dort behalten darf!
Mein Rat: Flieg erst mal nicht in die Türkei!!!! Das Kind ist noch ein Säugling, oder? Meine Alarmglocken sind komplett an!!!

alteglucke

Moderator

Mein Rat: Flieg erst mal nicht in die Türkei!!!! Das Kind ist noch ein Säugling, oder? Meine Alarmglocken sind komplett an!!!

Mir ist nicht wirklich klar, warum. Sorry, aber wir sind hier nicht in "Nicht ohne meine Tochter". Ja, es gibt Väter, die ihre Kinder entführen, aber bitte denkt doch mal praktisch. Was soll der Mann mit einem Säugling? In seinem Hotel-Hamam wird er den Säugling nicht gebrauchen können, auch jeder andere Hotel-Job wäre mit einer Entführung für ihn vorbei, weil er da von Deutschland aus zu leicht zu finden wäre.

Gesetzt den Fall, er bringt das Kind zu seiner Familie, glaube ich kaum, dass die so viel anders reagieren als die Familien hier. Ganz sicher werden sie nicht sagen "Klasse, Junge, dass du die Touristinnen immer gleich v***. Super auch, dass du endlich einen Treffer gelandet hast. Natürlich nehmen wir das Kind gern, wir haben gerade genug Zeit und Geld übrig. Wenn noch mehr kommen, immer her damit."

Bitte Ines, lass dich nicht kirre machen. Mach dich schlau und tu dann, was du für das Beste hältst - für dein Kind und für dich. Jenseits aller Horrorstories braucht dein Kind auch seinen Vater.

L

Lalezar2006

Guest

Der Vater möchte sicherlich nicht das es ein Kuckuckskind wird, und das der Kleine auch Urkundennachweißlich einen Vater hat. Das ist nicht unüblich! Kann mich da Alteglucke nur anschließen!

Farina

Well-Known Member

Vielleicht möchte er auch absichern, dass er ggf. noch Zugang zu dem Kind hat, sollte der Mutter mal etwas zustoßen.

Sommer2000

Gesperrt

Wenn er das Kind legal anerkennt dann hat das Kind ein Erbrecht aber wenn er es nicht anerkennt dann kann weder die Mutter oder spaeter das Kind im Falle eines Falles ueberhaupt kein Anspruch auf irgendwas erheben.
Vielleicht will er nur das Kind gegen so etwas absichern.

Barbaros

New Member

Soweit ich weiß, muss das Kind dazu mindestens die Mavi kart haben oder eben die türkische Staatsbürgerschaft.

Davon ab würde ich mich alteglucke anschließen. Warum sollte er das Kind abenteuerlich entführen, das halte ich für äußerst unrealistisch.

Du kannst ruhig in die Türkei fliegen, solltest aber vielleicht trotzdem einen Anwalt und/ oder das Jugendamt konsultieren, um über alle Konsequenzen sicher zu sein.

Tygrysek

New Member

Was mich stutzig macht, ist dass er so dahin drängt.
Zumindestens habe ich es so herausgelesen.

Was verspricht er sich den davon? Was sind seine Argumente?

Hast du eine Rechtschutzversicherung?
Dann kostet dich ein Anwalt ja nichts. Empfehle dir eine zu besorgen, solltest du so etwas vor haben. Also aufjedenfall bevor du fliegst.
Rückwirkend gilt diese Versicherung ja nicht.
Nur als kleine Absicherung, falls du einen brauchen solltest !!!!!

Farina

Well-Known Member

Wenn man in jedem Land die Staatsbürgerschaft besitzen müsste, um ggf. erben zu können ...