Vaterschaftsanerkennung

michele

New Member
AW: Vaterschaftsanerkennung

Ich denke durch die Vaterschaftsanerkennung wird auch der Name des Vaters in der Geburtsurkunde geführt, bei verheirateten Eltern ist das ja automatisch bei ledigen Müttern glaubeich nicht. Meine größte Tochter ist jetzt fast 16 und hat offiziell keinen Vater, weil dieser seinerseit die Vaterschaft nicht anerkannt hat und dann unbekannt verzogen ist. Viele Jahre war das recht "praktisch" für mich weil ich, mein Mann und unsere anderen Kinder uns nicht mit ihm auseinandersetzen mussten. Allerdings zumindest in der Pubertät hatte meine Tochter schon den Wunsch ihren Erzeuger kenne zu lernen und findet es doof, dass die keinen Vater hat. Besonders hier in der Türkei, in der ja selbst beim Kauf einer Handykarte nach dem Namen des Vaters gefragt wird. Ein Kind groß zu ziehen dauert zwischen 18 Jahren und ein Leben lang und man kann sich nicht gegen alle Risiken absichern, solange die Kinder klein sind ist es recht einfach, die Fragen kommen später. Ich finde es sehr gut Ina, dass ihr in Kontakt bleibt und miteinaander redet. Ich rate Dir, mach viele Fotos, erhalte Erinnerungen, später ist so etwas wichtig.

karadut1

New Member

hallo!
also,der vater meiner kinder hat auch eine vaterschaftsannerkennung gemacht bei der dt botschaft.aber weil das jugendamt das hier so wünschte(ich natürlich auch).die annerkennung gilt meiner meinung nach für das dt recht, yani nicht automatisch gleich für das türkische.aber ich denke damit hat er nicht gleich ein visum in der tasche, nur weil er ein dt kind hat.ich habe drei und versuche schon seit 2jahren ihn rüber zu holen.wenn du das nicht willst,läuft da eh nix...denke ich doch mal!
trotz allem,sei vorsichtig,ein jahr ist echt kurz.wünsche euch viel glück,insallah wird dein vertrauen nicht ausgenutzt.
selam

S

Susi26

Guest

Genaugenommen, besteht die Möglichkeit eines Familienachzuges zu einem minderjährigen deutschen Kind, erste Voraussetzung ist hier aber die Ausübung der Personensorge (also Nichts von wegen deutsches Kind, ich bekomme automatisch die AE und brauche mich nicht darum kümmern), zweiten (sofern die Beziehung nicht bereits in der Bundesrepublik gelebt wurde) die Sicherung des Lebensunterhaltes.

Also so einfach bekommt man halt nicht das Visum!

schwarze Rose

Active Member

Aus der Sicht des Kindes fällt mir folgendes ein:

Gerade in der Pubertät ist es wichtig für ein Kind, zu wissen, wer man ist und wo man hingehört. Eine anerkannte Vaterschaft zeigt dem Kind, dass es kein Zufallsprodukt aus einem flüchtigen Urlaubsflirt von ein paar Tagen war, sondern dass es aus einer Beziehung stammt, aus deren Folge der Vater sich zu ihm bekennt und ihn anerkennt.

Außerdem hat das Kind dann auch Verwandte in der Türkei, zu denen es auch Kontakt aufbauen kann (Großeltern beispielsweise).