Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

• Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

night_rider

Gesperrt
Ich denke jetzt nicht, dass es hier um ein "Schlechtreden" der Türkei geht. Ganz sicher nicht. Es geht eher um Aufklärung, dass es eben kein günstiges Land zum Leben ist. Gibt ja viele, die sich das Auswandern vorstellen können, aber das Leben in der Türkei ist nicht billig. Da muss ich Snoozi einfach recht geben.
Wenn dann noch Kinder dabei sind ist es eine ganz andere Nummer. Eine Diskussion über das türkische Bildungssystem möchte ich jetzt auf gar keinen Fall beginnen. Mich hat nur stutzig gemacht, dass meine türkischen Kollegen ihre Kids alle, ausnahmslos alle auf teure Privatschulen schicken.

Es geht nicht um Snoozi, sie hat ganz normal über ihr Leben und ihre Gefühle geschildert. Was auch normal ist. Es ist interessant zu lesen, wie teuer doch das Bildungssystem in der Türkei ist, und dann hoch applaudieren, wenn mal eine Deutsche auf ein teures Internat/Universitaet in England kommt.

Meine Kritik ist and Laledevri und co. Immer wieder diese Bemerkungen, wie schlimm doch die Nachbarn sind, wie schrecklich alles ist, wie unertraeglich Kreditkarten-Ayse und Mehmet sind und die endlosen anderen Schleifen. Istanbul ist also teuer? Schon mal in Berlin/München/Hamburg gelebt? Natürlich habt ihr dort gelebt, aber undendlich kritisert habt ihr das teuere Leben nicht? Ich wohne in einem Kackdorf, trotzdem ist alles zu teuer, viel viel teurer als in der Türkei. Aber ich heule nicht jeden Tag rum was ich hier so alles sehe. Wenn ich es tun würde, kommt die Bemerkung, dann geh doch wo Du hergekommen bist;)

alteglucke

Moderator
Ich wohne in einem Kackdorf, trotzdem ist alles zu teuer, viel viel teurer als in der Türkei. Aber ich heule nicht jeden Tag rum was ich hier so alles sehe. Wenn ich es tun würde, kommt die Bemerkung, dann geh doch wo Du hergekommen bist;)

ich sicher nicht, ganz im Gegenteil, ich fände es sogar ausgesprochen spannend zu erfahren, wie eine Türkin Deutschland erlebt, die nicht hier aufgewachsen ist, sondern auch den türkischen Alltag kennt.

Leo_69

Well-Known Member
Was ist denn in Deutschland teurer ausser Miete und Zigaretten?

Mal ganz abgesehen davon das das Durschnittsbrutto in der Tuerkei nicht mal die Haelfte von Deutschland ist.

Gezi-Girl

Well-Known Member
Hallo Leo, wo du gerade online bist, ich habe mal eine kleine Frage: war ja mit deutschem Arbeitsvertrag in der Türkei und habe dort brav meine Steuern gezahlt. Meine deutsche Personalabteilung hat mich vor kurzem darauf hingewiesen, dass ich in der Türkei höhere Abgaben hätte als in Deutschland. Ok, die Firma hat es ausgeglichen und daher war mein Netto gleich. Jetzt ist ja Deutschland auch kein Niedrigsteuerland. Ist es wirklich so, dass in der Türkei höhere Abgaben fällig sind oder betrifft das nur Expats. Ich dachte du hast damit evtl schon Erfahrung ;-)

Leo_69

Well-Known Member
Hallo Leo, wo du gerade online bist, ich habe mal eine kleine Frage: war ja mit deutschem Arbeitsvertrag in der Türkei und habe dort brav meine Steuern gezahlt. Meine deutsche Personalabteilung hat mich vor kurzem darauf hingewiesen, dass ich in der Türkei höhere Abgaben hätte als in Deutschland. Ok, die Firma hat es ausgeglichen und daher war mein Netto gleich. Jetzt ist ja Deutschland auch kein Niedrigsteuerland. Ist es wirklich so, dass in der Türkei höhere Abgaben fällig sind oder betrifft das nur Expats. Ich dachte du hast damit evtl schon Erfahrung ;-)

Nein Erfahrungen hab ich noch nicht. Hab ja meinen ersten tuerkischen LOhnzettel auch noch nicht.
Mir wurde aber gesagt das die Lohnsteuern niedriger als in Deutschland waeren.

bornova80

New Member
Also Leute ich bin seit Oktober 2012 in der Türkei...Ich habe in Deutschland bei der DB gearbeitet mit sehr guten Gehalt. Seit Oktober bin ich in Izmir in der Kundenbetreuung mit einem Gehalt von 2500 TL... Es ist ein Deutsches Unternehmen muss ich dabei fügen.. Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau... Ich finde in jeder Stadt und im jedem Land ist das Berufsleben anders...Gutes Beispiel in Ostdeutschland verdient man weniger als im Westen für den gleichen Beruf....:)

Lg aus Izmir Ayse

Leo_69

Well-Known Member
Also Leute ich bin seit Oktober 2012 in der Türkei...Ich habe in Deutschland bei der DB gearbeitet mit sehr guten Gehalt. Seit Oktober bin ich in Izmir in der Kundenbetreuung mit einem Gehalt von 2500 TL... Es ist ein Deutsches Unternehmen muss ich dabei fügen.. Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau... Ich finde in jeder Stadt und im jedem Land ist das Berufsleben anders...Gutes Beispiel in Ostdeutschland verdient man weniger als im Westen für den gleichen Beruf....:)

Lg aus Izmir Ayse

2500TL..ist das netto?

Leo_69

Well-Known Member

Das sind 845 Euro. Ich wuerde damit hinten und vorne hier nicht zurecht kommen.
Zwar arbeitet meine Frau auch, sogar in Bornova, aber mit dem Geld hat sie grad mal das Fahrgeld raus bis nach Candarli.
Meine Kollegen haben sogar weniger. Aber fuer ein deutsches, so grosses Unternehmen, finde ich das schon wenig bei den Preisen, gerade Lebensmittel, hier. o_O

bornova80

New Member
Also ich weiss net wo Ihr eure einkäufe macht..Also wir fahren jeden Samstag zum Bazar um Obst/Gemüse zu holen. Bei Migros kaufen wir net ein (zu teuer), Pehlivanoglu auch net, ab und zu bei Tansas. Die meissten Lebensmittel holen wir bei BIM.. Ich muss sagen, ich bin auch verheiratet...2500 Tl ist für die Türkei ein sehr gutes Geld..5 Tage Woche a 8 Std...besser gehts net....Ich arbeite nach Deutschen/Türkischen Feiertagen und habe auch dem entsprechend urlaub...