Volksabstimmung im September in der Türkei

Asyali

Well-Known Member
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

AKP ist eine islamistische Partei. Bisher waren Releiion und Staat getrennt. Befürchte, dass das ausser Kraft treten wird. Frauenrechte, hahaha.
Vor Jahren wollte Erdogan schon Alkoholverbot an der türk. Riviera durchsetzen. Auschank nur in den Hotels. In Antalya wurde letztes Jahr die AKP abgewählt. Gegen Reformen ist ja nichts auszusetzen, aber bitte nicht einseitig.

Hast du eigentlich mal die Punkte um die es geht mal gelesen oder beruht das Nein nur auf der abneigung gegen die AKP.
Und ja es ist ein Punkt zur Stärkung der Frauenrechte enthalten.

Her geht es nuicht um die Forderungen vor Zisch jahren sondern um diese Paket diese jahr.:roll:
 

Narges

New Member
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Natürlich, ich lebe doch in der Türkei, spreche Türkisch, lese Zeitung und sehe Türk-TV
 
E

egeli09

Guest
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Das Referandum hat mit ~58% "JA" gewonnen und damit sind die neuen Reformen und Veränderungen erfolgreich verabschiedet worden.

So islamistisch ist die AKP gar nicht, wenn man bedenkt, dass viele Kemalisten und Nationalisten ebenfalls in die AKP gewechselt haben.

Einer meiner Onkel in der Türkei, war jahrelanger CHP Wähler, jetzt wählt er AKP

und er ist nach wie vor mein alter Onkel :lol:

so islamistisch ist die AKP gar nicht.

Man spricht von angeblichen Trends wie "Restaurants mit Alkohol werden immer weniger", dabei werden die nicht weniger, sie werden jetzt besser getrennt!

Ein Restaurantbetreiber entscheidet sich in der Türkei effektiv WELCHE Zielgruppe er erreichen will, es gibt keine Mitte

und so sehe ich seit Jahren den Trend an der Ägäis wie es Restaurants ohne Alkohol gibt und einerseits Restaurants MIT Alkohol, es wird nun besser getrennt.
 
F

fee_peri

Guest
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Man spricht von angeblichen Trends wie "Restaurants mit Alkohol werden immer weniger", dabei werden die nicht weniger, sie werden jetzt besser getrennt!

Ein Restaurantbetreiber entscheidet sich in der Türkei effektiv WELCHE Zielgruppe er erreichen will, es gibt keine Mitte

und so sehe ich seit Jahren den Trend an der Ägäis wie es Restaurants ohne Alkohol gibt und einerseits Restaurants MIT Alkohol, es wird nun besser getrennt.

Und genau das mag ich an der jetzigen Umwandlung nicht..
DIE TRENNUNG DER GESELLSCHAFT!
Warum sollte am Tisch neben mir nicht jemand Wein trinken können, während ich Cola trinke???

Wobei man auch sagen muss, hab schon Idioten erlebt die kein Coca Cola trinken sondern nur Cola Turka weil ja Coca Cola "angeblich" eine Jüdische Marke ist
 
E

egeli09

Guest
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Und genau das mag ich an der jetzigen Umwandlung nicht..
DIE TRENNUNG DER GESELLSCHAFT!
Warum sollte am Tisch neben mir nicht jemand Wein trinken können, während ich Cola trinke???

Hallo :)

das die Gesellschaft in dem Sinne "getrennt" wird ist ja nichts neues und ein ziemlich alter Hut in der Türkei.


Wobei man auch sagen muss, hab schon Idioten erlebt die kein Coca Cola trinken sondern nur Cola Turka weil ja Coca Cola "angeblich" eine Jüdische Marke ist


Das liegt aber nicht an Propaganda gegen Juden sondern: In der Türkei gilt es generell stets die EIGENEN Marken zu bevorzugen.

So denkt man auch in der China Thematik, alle schreien sie in der Türkei "kauft TÜRKEI Ware, nicht CHINA Ware, lasst EURE Wirtschaft gewinnen und wachsen und nicht die chinesische"

von daher sieht man oft Leute die da Cola Turka, Uludag Gazoz etc. trinken

ich mach das auch indirekt, ich freue mich wenns Uludag oder eine andere türkische Limonade gibt und KEIN Sprite ^^

es gibt Provinzen in der Türkei da wird man dir nur einheimische Marken servieren beim Essen z.B.

ist z.B. in Burdur so, eine einheimische Provinz mit einer mindestens genauso einheimischen Gesellschaft, Cola Turka als Getränk bei Restaurants ist da Gang und Gebe, was anderes kann man nicht verlangen.

Durch dem generell existierenden Mittelmeer Nationalismus in der Türkei haben halt viele was gegen Globalisierung und Verbreitung der internationalen Marken in der Türkei, da ist es kein Geheimnis, dass viele deswegen ihre eigenen Marken kaufen wollen damit die eigene Wirtschaft gewinnt.

Mit Judenpropaganda hat es somit nichts zu tun und die die daraus eine Judenpropaganda machen nunja, ergreifen das Thema von der total falschen Seite.

mfg
 
F

fee_peri

Guest
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Hallo :)

das die Gesellschaft in dem Sinne "getrennt" wird ist ja nichts neues und ein ziemlich alter Hut in der Türkei.





Das liegt aber nicht an Propaganda gegen Juden sondern: In der Türkei gilt es generell stets die EIGENEN Marken zu bevorzugen.

So denkt man auch in der China Thematik, alle schreien sie in der Türkei "kauft TÜRKEI Ware, nicht CHINA Ware, lasst EURE Wirtschaft gewinnen und wachsen und nicht die chinesische"

von daher sieht man oft Leute die da Cola Turka, Uludag Gazoz etc. trinken

ich mach das auch indirekt, ich freue mich wenns Uludag oder eine andere türkische Limonade gibt und KEIN Sprite ^^

mfg

Das hat sehr viel mit Judenpropoganda zu tun!!
Aufjedenfall kann ich das von meinen Erfahrungen behaupten..
Alle die mich drauf angesprochen haben verfolgten nicht die Intention "made in Turkey" sondern "kauft kein Coca Cola wegen Judenmarke - (Filistin - Israel Konflikt)...

Das haben Sie auch ausgesprochen! Also ich bilde mir das nicht irgendwie ein sondern das war ihre eigene Aussage..

Zur Trennung der Gesellschaft!? Sollte ein Staat so etwas nicht vermeiden anstatt zu unterstützen??? In der Türkei leben nicht nur Moslems sondern auch Christen, Juden und andere ethnische Bevölkerungsgruppen..

Das ist eine klare Ausgrenzung wenn ich nur noch in bestimmten Vierteln ein "No Alkohol" Schild aushänge
 
F

fee_peri

Guest
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Ach ja ich bin auch dagegen das in Deutschland irgendwelche HELAL - Food Restaurants eröffnet werden! Find ich schwachsinnig!
Restaurants nur für Moslems? Hallo?
Wer glaubt eigentlich ernsthaft daran das jedes Geschlachtetes Tier überhaupt eigenhändig mit Besmele (im Namen des Allahs) hingerichtet wird!
Das machen doch auch nur noch Maschinen!
Genau wie bei Wiesenhof oder sonst wo!
 

univers

Well-Known Member
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Hallo :)

das die Gesellschaft in dem Sinne "getrennt" wird ist ja nichts neues und ein ziemlich alter Hut in der Türkei.

mfg
und wer dazu beiträgt bzw. wer die politische Macht hat dieser Praxis ein Ende zu setzen und es unterlässt und stattdessen es gar fördert, ist seinem Bürgern gegenüber nicht gleichmäßig wohlgesinnt, sondern rein politisch denkend.
Was das bedeutet, wissen wir alle, dass die Legislaturperiode kommt und geht, kommt und geht....
Mann stelle sich vor, ein Arzt bekäme die Chance als Abgeordneter im Parlament zu sitzen, 4 Jahre lang.
Warum will ein Arzt Abgeordneter werden, oder ein Ingenieur.
Gut, man sollte dazu erwähnt haben, dass in der Türkei die Institution des Abgeordneten dem des Räubers gleich gestellt ist, wenn auch des dem edlem:tongue: Ritters.
Also unser Arzt sitzt im Parlament und hört der Debatte zu, er gehört der Opposition an, aber in Gedanken mustert er die schönen, roten Sessel, die aus Wildleder gemacht sind, staunt über dies und jenes um sich, so über das Aussehen manch seinem Kollegen über die Technik und den Klang im Raum, als er einen Ruck auf der Seite verspürt.
Ein Kollege neben ihm hat seinen Ellbogen ihm in die Nieren gerammt, dass es ihm fast ein Laut entgangen wäre.
Er schaut den Kollegen an, der ihn mit einem schwarz unbeweglichem Blick mustert. Der Arzt wird durch diesen stillen ewig andauernden Blick nicht schlauer und hebt die Augenbrauen, worauf sein Kollege hastig mit dem Kopf in eine Richtung weist. Dort sitzt der Parteivorsitzender, er ruft lauthals dem Redner am Pult zu und schwenkt dabei mit dem erhobenem Arm. Unser Arzt schaut zu seinem Kollegen neben sich und fragt, was los sei? Der Kollege ist erzürnt über dem Arzt und fordert ihn auf, ebenso mit erhobenem Arm in der Luft zu schwenken, worauf dieser der Aufforderung folge leistet.

Mittlerweile sind so über ein Jahr begangen, als unserem Arzt diese Art vom Dienst langweilig wird, doch was soll er machen? Will er sich auf das Gerede einlassen, so müsste er eingreifen und die Meinung zu sagen, aber dem steht zumeist der Parteivorsitzende im Wege. Würde er weiterhin so mitmachen, wäre er verdummt.
Kein Weg führt hinaus, außer er beschäftigt sich mit sich selbst und so entdeckt er nach etwa die Hälfte seiner Legislaturperiode, wie mächtig er ist.
Es ist die Macht über die Anderen, den einfachem Bürger.
Dieser ist gehorsam, scheu, verängstigt.
Nun bewegt er Massen mit einem Telefonat aus einem Dienstbüro im Parlamentsgebäude, Massen wiederum, die für ihn den Geldhahn anzapfen, dass es in den nächsten Jahren nur so fließt.
Doch naht das Ende der Legislaturperiode und er bang um den Geldfluss, wie nur weiter hier sitzen zu dürfen?
Man hat während den Sitzungen nicht aufgepasst, und sich ab und sich brüskiert ob der Toten und dies und jenes, aber das hat nicht aufgehört, als dass man dies hätte unterlassen können.
Man war aus scheinbar unbegreiflichen Gründen zerstritten mit der Regierung und umgekehrt auch.
Also galt es, wenn man weiterhin vom Geldfluss profitieren wollte, so musste man allen gleich machen und eine Propaganda führen, die von versierten Leuten, die um das Land und um ihre Verhältnisse wussten. Es bliebe nur noch dabei den Arm in der Luft zu schwenken und laut zu schreien.
Man wird sehen, wer lauter sein wird.
Da machte unser Arzt solange, bis sein körperlicher Zustand es zuließ.

Indes kloppten sich die Leute auf der Straße die Köpfe ein, Blut floss , Bomben gingen hoch.
Das Land wurde verwüstet und die Fronten härter.
Nur weil man schlicht unterlassen hat, die Differenzen abzubauen, wo man Macht dazu hatte.

Ah, was das Thema noch war?
 
Top